Frage zur kleinen Batterie im Tesla

Hallo,

hinten im Kofferraum gibt es ja den 12v Stecker. Ich möchte gerne daran einen kleinen Kühlschrank anschließen für ein Picknick. Der Stecker hängt ja wahrscheinlich an der kleinen Bord Batterie?
Wird diese vom großen Accu im Stand gespeist? Nicht das ich die leer sauge…

Danke im Voraus für die Antwort!

Ja die 12 Volt Batterie wird immer wieder nachgefüttert. Du erhöhst damit natürlich die Zyklenzahl der 12 Volt Batterie.
LGH

falls du dich intenstiver mit der Thematik beschäftigen willst, hier ein interessanter Artikel: syonyk.blogspot.de/2016/10/tesl … lysis.html

Vielen Dank!

12V Stecker im Kofferraum?
Das wusste ich noch gar nicht.
Danke.

Beim X !

@ereboos oh je das liest sich ja wirklich äußerst beunruhigend.
Hat Tesla in Bezug auf die Ladetechnik des 12V-Akkus schon etwas unternommen?

Wie sind eure Erfahrungen zur Haltbarkeit des Blei-Akkus?

Nach 210000 km und drei Jahren nach 4 Wochen Standzeit das erste Problem. :astonished:

Herzlichen Glückwunsch :cry:
Wie äußert sich das Problem denn?
Kann man proaktiv verbeugen - außer möglich selten Kühlschränke zu laden? ( :sunglasses: )

Fehlermeldung 12 V Batterie austauschen. Ich glaube, AWDesign ist noch mind. 2 Wochen gefahren, bevor er sie hat austauschen lassen. :smiley: Bitte im dortigen Thread nachlesen. Man braucht sich keine Sorgen machen - wenn das Auto lange steht, einfach einen Erhaltungslader anschließen.

Danke!

Für einen Moment dachte ich, ich hätte bei meinem Model S die stark vermisste hintere 12V-Buchse übersehen, aber wie es scheint handelt es sich hierbei um ein Model X?
Dann bitte auch im richtigen Forum posten und nicht unter „Model S Technik“ :slight_smile:

Noch ein Hinweis: bei den Facelift-Modellen ist ein direkter Zugang zur 12V-Batterie zwecks nachladen nicht mehr möglich, soweit ich weiß.

Es gibt auch Erhaltungslader, die man in die 12V Buchse stecken kann , ich weiß allerdings nicht, ob das bei den Teslas auch funktioniert :question:

Solange das Auto eingeschaltet ist, ist auch die 12v-buchse aktiv. Da sollte es eigentlich gehen, falls die Bordelektronik deswegen nicht rumzickt. Ist das auto einmal aus, wird das wohl nicht mehr gehen.

Definitiv und bei Tesla sind die ganz cool… kein Problem Sie können noch weiterfahren :slight_smile: Nach 4 Wochen wurde die dann auch getauscht :slight_smile:

Die 12V Buchsen sind nur unter Spannung wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Laden der 12V Batterie über die 12V Buchse fällt also aus. Wieviel Sinn das laden während des eingeschalteten Fahrzeugs macht, wenn die 12V Batterie ja eh über die Traktionsbatterie geladen wird, soll jetzt jeder selbst entscheiden :mrgreen:

mach dir keine Sorgen, man muss die 12V Batterie zwar öfter tauschen (-> mehr Wartungskosten),
aber sonst ist das kein Drama. Da andere Wartungkosten (Öl-Wechsel etc) wegfallen kommt man unterm
Strich natürlich auch nicht schlechter weg.

Cool wäre es wenn Tesla den 12V Bleiakku nicht mehr bräuchte: teslarati.com/why-tesla-12v- … thium-ion/
aber das scheint nicht so einfach zu sein, denn Tesla wird auch im Model 3 weiter einen verbauen.
Mit dem Model Y wollen sie aber wohl einen Architekturwechsel machen (weg von 12V)

(Quelle: Tesla irgendein Conference Call)

Sehr lesenswerter Artikel.
Danke für den Link!