Model X folieren lassen (Schweizbezogen)

Hallo TFF!

Bei der Farbauswahl meines Model X habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich sowieso von Beginn geplant hatte, diesen folieren zu lassen (Habe Bestandsneuwagen gekauft). Er hat derzeit das Metallic Schwarz, ich finde das aber langweilig (Bin vorher BMW M4 in Austingelb Metallic gefahren). Ich finde es gibt zu viele weiße, scharze und graue Autos auf den Straßen und das wir etwas Farbe im Alltag brauchen.
Generell habe ich mich aber noch nicht für eine Farbe entschieden. Der Thread soll aber nicht der Farbwahl gelten, sondern der generellen Frage, wie man denn in der Schweiz mit einer Farbänderung umgeht… also an die schweizer Fahrer die Fragen:

  • Worauf sollte man beim Folieren achten und kennt ihr einen guten Folierer in der Schweiz, den ihr für das Model X empfehlen könnt?
  • Könnte man das Auto auch in Deutschland folieren lassen, oder würe dies zu Konflikten an der Schweizer Grenze führen? Was gibt es in diesem Fall zu beachten? Muss die neue Farbe vorher / nachher eingetragen werden, bzw. wie viel Zeit hat man dafür dies zu tun?
  • Wie lange hat man beim Folieren eigentlich normalerweise das Auto nicht, oder bietet der Folierer auch Ersatzwagen an?
  • Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit den Folien gemacht (z.B. keine Folie von 3M verwendet)
  • Falls ihr in Deutschland in der Gegend rund um Fulda einen guten Folierer kennt, lasst es mich bitte auch wissen :slight_smile:
  • Kommt man generell im Bereich von CHF 3.000 bis CHF 5.000 für die Komplettfolierung hin? Wie ist eure Erfahrung mit den Kosten?

Soweit schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Mods, falls es andere Threads mit dieser Thematik gibt, darf ich vielleicht trotzdem meinen eigenen haben? :confused:

Okay, mir beschleicht das Gefühl, eine Thematik mit geringer Erfahrungsdichte angeschlagen zu haben :laughing: .

Ich kann folgendes bieten:

Oooooh, die Farbe könnte mir auch gefallen. Danke! Ich lese mich mal durch.

Sowas denke ich:

Geiler Diebstahlschutz :sunglasses:

Der hat mal wieder geile Felgen von T-Sportline, für die es in CH keine Zulassung gibt.

Ich kann Dir diesen Empfehlen:
style-werk.com

Er hat mein MX auch foliert. Dauerst ca. 1 Woche. Ersatzwagen gibt es nicht, er fährt Dich aber zum Bahnhof. Als Ersatzwagen einfach zur nächsten Mietwagenfirma gehen und eine Woche mieten.
Kosten max. € 2’000.00 ohne Chrom und Felgen. Bei mir war es etwas teurer, weil alle Chromteile schwarz wurden und die Felgen auch.

Wenn Du die Farbe änderst fährst Du zurück in die Schweiz und lässt Dir beim VSZ die neue Farbe eintragen → neuer Fahrzeugausweis und die Kosten dafür (ca. CHF 60.00 in NW). Bei grellen Farben solltest Du vorher beim VSZ fragen, ob das zulässig ist. Jeder Folienhersteller hat Muster.

Schick mir Deine Mailadresse als PM dann kann ich Dir gerner Bilder mailen.

Kannst du sie auch hier ins Forum stellen?



Danke! Weiss matt?

Sind die Felgen auch foliert?

Vielen Dank für die Info!

Folie ist 3M 1080-S10 satin-weiß. Gibt es auch in schwarz. Glänzt in der Sonne und ist matt im Dunkeln oder bei Schatten. Die Folie ist aber von der Pflege wie eine Glanzfolie zu behandeln und damit wesentlich leichter zu pflegen als matte Folie (wachsen reicht).
Die Felgen sind pulverbeschichtet, würde ich aber nicht mehr machen. Auf meinem MS waren sie schwarz lackiert und das war echtes Schwarz, die Pulverbeschichtung ist bei näherer Betrachtung nicht so schön schwarz.

Guten Morgen,

ich habe schon mehrere Tesla foliert. Model S sowie Model X. Absolut nicht empfehlenswert ist 3M Folien weil die optisch so wie technische Probleme haben. Arlon folieren gibt es nicht mehr, die haben aufgehört weil sie in die Vereinigten Staaten zurück sind und hier in Europa einen Mist mit den überlagerten Restbestand gemacht haben (reine Vermutung von mir) Ich arbeite deswegen sehr intensiv mit Avery, Bruxasfol und Oracal, ziehe es in Erwegung das ich noch KPMF ins Programm nehme.

Sehr beliebt zur Zeit ist das Chrom to Black und die Steinschlagschutzfolie von Xpel (xpel.com), wo wir auch Schweizweit von Telsa selbst empfohlen werden. Wir machen im Monat etwa 5 - 10 Fahrzeuge, haben einen Ersatzwagen, Hucke Pack Service Schweizweit und wenn wir gerade nicht vergessen, stecken wir, bei der Folierung sogar kostenlos den Strom an.

Absolut nicht empfehlenswert ist eine Scheibentönung beim MODEL X, jedoch beim Model S bieten wir richtig tolle Angebote an…

Unsere Farbpalette hat Rund 30 - 40 Farben, etwas weniger als andere anbieten. Jedoch bürgen wir bis zu 5 Jahren auf unsere Arbeit und auf das Material. Rückstandlose entfernung sogar 7 Jahre. Farbmuster kann man kostenlos bei uns bestellen. Ich brauche in der Regel 3 - 5 Werkstage für eine Folierung.

Mmmmh was fällt mir noch ein?

Naja im Moment nichts! Wollte mit dieser Antwort keine Werbung für mich machen, sondern biete euch hier im Forum die Möglichkeit mir Fragen zu stellen… Fragen kann ich momentan nur über diesen Beitrag beantworten. Weil einen PN noch gesperrt ist.

Grüsse

Andreas Sick


Das Fahrzeug auf dem Foto gefällt mir sehr gut. Wurden die Felgen ebenfalls foliert?
Ich suche für meine Original Silbernen Felgen noch die optimale schwarze Farbe und so wie auf dem Foto stelle ich es mir vor.

Da könnt ich mir das Folieren bei meinem MS auch vorstellen… meine Farbe gibt es eh nicht mehr, das Weiss Metallic ist nur ne Notlösung… Grad gesehen… ihr seid ja in Winti gleich ums Eck von der Condecta… da kann man mal vorbei gucken :smiley:

Mein Folierer aus A hat mal so ne weisse Carbonfolie an nem Porsche gehabt…das sah edelgeil aus :sunglasses: :laughing:

Hallo wrapex12345

Kannst mir bitte Auskunft geben, um welches Dunkelrot von welchem Hersteller es sich handelt bei dem Model S? Ich finde, es sieht besonders toll aus.

Ich denke, Du erreichst ihn wohl besser über diesen Kontakt

Besten Dank für die schnelle Antwort! Folierung steht zum Frühjahr an, wenn dieser schmuddelige Winter vorbei ist.