TOTAL Ausfall Klima - Service Flop dann TOP!

Liebe Tesla Fans,

gestern 33 Grad (Anzug) dachte ich mir im Auto - naja kalt wird es nicht… ;-(
Tesla Hotline angerufen, Soft Reset (hab ich davor selbst auch gemacht) nichts gebracht - das NEUE Model X P100D muss zum Service.
Und das ganze nach 2500 Kilometer… Zufällig musste mein Vater zum Flughafen und ich dachte mir dann könnte das ja erledigt werden (wohne in Tirol - Service Center ist in München)!

Dort aber jemanden zu erreichen um einen Plan zu schmieden (Ersatzauto, Transport zum Flughafen und Abholung nach der Rückkehr) oder irgend eine Lösung zu erarbeiten - KEINE CHANCE! Nicht mal ein Rückruf - oder irgend eine Antwort!
Mein Vater ist dann einfach hin gefahren… Annahme unterirdisch - keiner kennt sich aus - keine Angaben was das sein kann usw.
Gebäude erinnert eher an einen Hinterhof als an ein SERVICE CENTER für Autos jenseits der 100K

Ich wusste, dass dies ein Problem bei Tesla darstellt - aber das alles so unterirdisch ist, enttäuscht mich sehr…
Bin gespannt wie es weiter geht!

So long Helly

Hallo HellyAUT,

unschön das Ganze. Das Münchner SeC muss jetzt wirklich mal schnellsten woanders hin und aufgebessert werde, das sieht tatsächlich unterirdisch aus dort.

Wg. der AC: vielleicht hast du Glück im Unglück und es ist das selbe wie bei meinem MX im April bei ca. 2000 km, 1 Monat nach Auslieferung. Vorher war’s kühl und ich habe die AC eigentlich nicht benutzt. Die Klimaleistung fiel rasch runter bis auf 0. Es war eine defekte Dichtung ab Werk, die zum Komplettverlust des Kühlmittels führte. Dichtung wurde rasch ausgetauscht und Kühlmittel aufgefüllt, und weiter gings.

Viel Glück!

Bei unserem MS war der Stecker vom Außentemperatursensor beim Servie nicht richtig eingesteckt worden und hatte sich dann nach einiger Zeit gelöst.

Resultat: Außentemperaturanzeige zeigte nur noch Striche und die Klimaanlage hat den Kompressor nicht angeworfen, da sie dachte die Aussenluft sei kühl genug, um herunterzukühlen.

Hat Dein MX die Außentemperatur noch angezeigt? Falls nicht könnte es sein, dass Dein MX das gleiche Problem hat.

Gruß Mathie

das ist ja das totale gegenteil von dem, wie ich das sec feldkirchen erlebt habe (war erst letzte woche zum kundendienst da).
ich fand alle ma freundlich und zuvorkommend und kompetent.
und wie das gebäude und das drumherum ausschaut, ist mir total egal (ich glaub, das war früher mal ein hühnerstall).
ich brauch hier keinen teuren glaspalast.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

In Innsbruck kommt es noch heuer ein SEC, vielleicht ist dir das ein kleiner Trost. Leider kann ich nicht sagen, woher ich das weiß.

@elve
das wäre super!!

Sehr gut! Das trägt mit Sicherheit zur Entlastung bei.

Das SEC Feldkirchen hat wie mir von dort berichtet wurde, schon neue Räumlichkeiten angemietet, vis a vis und wohl ganz komfortabel.

@ft90d (und einige andere):

ihr Deutschen habt eine schöne, aber für uns Ausländer eher komplizierte Sprache.

Gross- und Kleinschreiben, alles nicht sooo einfach - aber wenn man sich ein Bißchen bemüht, möglich.

Dann tut es weh, so ein Betrag wie deiner zu lesen, wo eigentlich nur das von dir NICHT geschriebene, und total überflüssige:

korrekt formuliert ist.

/OT

(Für unsere Mitleser*innen aus der EU hier mal korrekt in Groß- und Kleinschreibung :wink: Rechtschreibung bitte außen vor lassen :laughing:)

Mit der Einstellung, dass Du bei einem 100K-Auto einen BMW/ Mercedes &Co-Service erwartest, wirst Du bei Tesla m.M. nach erst einmal nicht unbedingt glücklich!

  • Ja: Der Rückrufservice ist relativ. Deswegen nicht darauf bauen und immer wieder anrufen. Und eben zur Not, wie ihr es gemacht habt, einfach hinfahren.
  • Ja: Das das Auto so schnell einen Defekt hat, ist unschön. Aber mir hilft eben dabei die Erinnerung an Folgendes: Tesla kommt aus den USA + ist erschwerdens hinzukommend :smiley: ein noch SEHR JUNGES Unternehmen, das gerade viel Erfahrung sammeln muss :exclamation:
    Mir hilft diese Einstellung sehr, um meine Erwartungen an Tesla „anzupassen“ :smiley:

Nicht falsch verstehen: Ich habe mit meinem MX auch schon den ein oder anderen Werkstatt-Termin gehabt. Und das SeC im Dorf am Rhein ist auch ganz hübsch und das Personal (auch (hätte ich fast geschrieben :smiley:)) ist konstant, zuverlässig und bemüht :exclamation: (auch wenn es nicht immer zurückruft :unamused: )

Aber wenn Du eben erwartest, dass der Preis sich im örtlichen SeC wiederspiegelt und in der Kompetenz des Personals, dann können Welten aufeinander treffen, die nicht glücklich machen :smiley:

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deiner Familie und Tesla, dass es sich zum Guten wendet und das ihr, mit einwenig Nachsicht auch das Auto in Zukunft noch genießen könnt.
(Denn: Nach ein paar anfänglichen nachjustierungen von Tesla-D wird mein MX immer stabieler :smiley: :exclamation:)

Grüße.

Hallo
Mein x wurde ebenfalls mit defekter Klimaanlage ausgeliefert. Auch er hatte kein Kühlmittel bei defekter Dichtung.
Wenn es jetzt tatsächlich häufiger auftritt frage ich mich aber schon warum sie das nicht regulär überprüfen.
Mein x hatte sonst nicht wirklich irgendwas - habe ihn aber auch erst 3 Wochen.

Grüße, Laura

klar, auch ich habe mich gefragt: was machen die eigentlich in der kontrolle in den NL? ich finde auch, dass das einfach gründlicher gemacht werden könnte.
es ist einfach ärgerlich, dass sie das nicht hinbekommen - bisher.

und doch versuche ich einfach zumindest ein klein wenig verständnis bei uns kunden tesla gegenüber zu „erarbeiten“, ist es eben doch ein junges unternehmen + oft sehr junge mitarbtier*innen mit viel engagement aber wenig wissen :smiley:

meine war im übrigen auch schnell nicht (mehr?) in ordnung. ist anstandslos behoben worden.

Keine Ahnung ob ggf. die Erwartungshaltung zu hoch ist (auch bei mir) oder ihr einfach mit Euren Autos in der Vergangenheit nur Glück hattet (so wie ich bis vor 9 Monaten) aber wenn ich lese, was für Probleme ihr mit Eurem Tesla habt und wie Verbesserungswürdig der Service sein soll hier mal meine kleine Geschichte mit drei Verbrennern also NICHT-Tesla:

Mein Ursprungsplan war meinen Wagen von 2009 bis zur Auslieferung meines Model 3 weiterzufahren. Leider bin ich dann vor 9 Monaten 2x auf der BAB wegen Elektronikproblemen liegen geblieben, weil sich immer das Steuergerät ausgeschaltet hat (ein Arbeitskollege hatte jetzt ein ähnliches Problem mit seinem Wagen einer anderen Marke). Die Werkstatt tat ihr bestes den Fehler zu finden und nicht nach der Vorgabe vom Hersteller zu arbeiten, weil lt. offizieller Vorgabe einfach nur Bauteile hätten getauscht werden sollen. Im Worst-Case für 5.000 Euro bei einem Restwert von 4.000 Euro. Insgesamt stand der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt. Der Wagen fiel dann nicht mehr aus, ich spürte aber noch Mikro-Aussetzer. Ich hab‘ den Wagen dann verkauft.

Der neue wurde ein Neuwagen. Marke lasse ich mal außen vor. Mit diesem Wagen war ich in 8 Monaten 17x in der Werkstatt und wir haben uns dann auf eine Rückabwicklung geeinigt. Ich werde hier Details schuldig bleiben müssen. Also bitte nur die beiden Zahlen zu Kenntnis nehmen.

Jetzt fahre ich seit 4 Wochen einen Kleinwagen aus deutscher Herstellung (3 Jahre, Leasing Rückläufer mit 25.000km) und seit 3 Wochen habe ich Probleme mit der Klimaanlage. Es ist bisher eine Austauschorgie geworden. Ich habe aber mal gerechnet: Allein aufgrund der Materialkosten ist diese Nummer für den Händler zum Negativgeschäft geworden. Ich vermute, dass wenn der Wagen nach Osteuropa oder Afrika verkauft worden wäre, wäre es trotz Abschlags immer noch lukrativer geworden.

Ja, ich weiss, es sind keine 100.000 Euro-Wagen aber zumindest die ersten beiden Werkstätten haben unumwunden gesagt, dass die Autos mittlerweile so kompliziert geworden sind, dass man an Grenzen stößt. Und das glaube ich denen ungelogen, denn während die ersten beiden Aktionen für mich primär Stress waren haben alle Werkstätten bisher ordentlich Kohle drauf gelegt (auch die Werkstatt die nur repariert hat ohne das ich irgendwelche Ansprüche gegen diese gehabt hätte, weil man schlicht den ganzen „Forschungsaufwand“ nicht abrechnen konnte).

Was ich sagen will: Wenn es bei Tesla primär bei so kleineren Problemen wie der Klimaanlage bleibt bin ich tiefenentspannt. Ich will hier Tesla keinesfalls in Schutz nehmen, Ich weiss aber auch, dass jeder Defekt auch ein Problem für den Händler darstellt, da sich aufgrund der Lohn- und Materialkosten schnell das Pendel von guten zu sehr schlechten Geschäft schwingen kann.

ja, danke für den beitrag @Dringi, zeigt er doch ganz gut, dass es jeden und jede marke treffen kann. und nicht vergessen: ein forum ist eher ein zentrum für probleme statt für erfolgsgeschichten :smiley:

Ich verstehe nicht ganz, warum der Reflex wohl immer so sein muss, dass man erst einmal Probleme anderer Hersteller aufzählt - bringt dem Ersteller des Thread (und Tesla) nämlich leider ziemlich wenig…
Nix für ungut, aber das ist leider (nicht nur hier im Forum zu findender) Whataboutism :frowning:

Lt. Wikipedia ist Whataboutism „eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik“.

Dann erzähle mir mal bitte wo ich unsachlich war.
Aber Du kannst mir gerne erklären wie Dein Beiss-Reflex dem O-Poster weiterhilft.

da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich die meinungen sind - ich fand den beitrag nämlich ganz gut, weil es tesla´s situation nämlich relativiert und in den gesamtkontext von nervigen autoproblem stellt.

Wer schimpfen kann muss auch mal loben… :wink:

Der Start war alles andere als eine Werbung für Tesla! Nach einem etwas direkten Gespräch vor Ort wurde alles unternommen um den Fehler zu beheben und das Fahrzeug in 2 Tage wieder fit zu machen… Nun läuft er wieder…

Schlussendlich muss ich das Service und den Einsatz vor Ort loben - die Abwicklung am Telefon ist allerdings unterirdisch…

So long

Das passt zu den allgemeinen Erfahrungen. Als ganzes ist „Tesla“ im Service-Bereich ein undurchdringliches Gestrüpp, chaotisch, unkoordiniert, unterirdisch. Wenn man aber mit den einzelnen Mitarbeitern zu tun hat, dann sind die in aller Regel freundlich, sehr hilfsbereit und pragmatisch/lösungsorientiert. Sie sind rein mengenmäßig überfordert, keine Frage, aber wenn sie sich eines Problems annehmen, dann tun sie in der Regel alles, um eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Freut mich, wenn nun alles so halbwegs zu Deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Vielleicht magst Du ja nun auch Deine Überschrift im Eingangsposting ein wenig relativieren.
LGH