AP auf Autobahnen mit 17.24.28

Guten Morgen,

ich habe seit gestern die 17.24.28 bei mir drauf und mir davon ein „seidigereres“ Fahren des AP versprochen. Leider ist das genaue Gegenteil der Fall. Während ich mit 17.17.4 das Gefühl hatte, daß sich deutlich etwas getan hatte und der AP nun endlich recht brauchbar wurde, hatte ich heute morgen auf meiner üblichen 40 Km Strecke ganz verstärkt Phantombremsungen, zögerliches und ruckeliges Fahren und rumeieren in der Fahrspur. Des Weiteren ist mir aufgefallen, daß selbst auf Stufe 1 der Abstand zum Vordermann deutlich höher ist, als vorher. Dies führte dazu, daß mir wirklich ständig! jemand dazwischen gefahren ist, was wiederum mit einem starken Bremsen quittiert wurde… Die Kiste fuhr irgendwie wie besoffen… Kann es sein, daß sich da irgendetwas erstmal wieder neu kalibrieren muss? So ist es fast unbrauchbar bzw. zumindest erheblich schlechter, als vorher.

Viele Grüße, Quickrider.

P.S.: an meinem USB-Stick Problem hat sich übrigens auch nichts getan; er wird immer noch jedesmal neu geladen, wenn man sich ins Auto setzt. Sogar nach nem kurzen Tankstellen (nur Kaffee :wink: ) Stop fing er wieder bei 0% an…

Das klingt ja gar nicht gut! Ich habe noch keine Update bekommen. Kann man den skippen?

Wenn sich das nicht noch „hinkalibriert“, sollte man das tun. Ich hoffe, daß ist noch nicht das von Elon zitierte „Silky smooth“-Update… Dafür habe ich aber automatische Display-Helligkeit und Rechtwinkel-Parken dazu bekommen. :wink:

Warte mal noch ein paar Tage - ich hatte das bei der letzten Version auch.

Bin direkt nach dem Update losgefahren und dachte, was ist denn da passiert - der AP1 hat das Fahren verlernt.

Aber irgendwann hat wieder alles perfekt funktioniert. Ich nehme an, das erst die bereits gelernten Daten zur Fahrstrecke, erneut geladen werden müssen.

Hallo George,

Du kannst nicht skippen. Du kannst nur die neuere Version nicht installieren. Es gibt sogar einige hier im Forum, die fahren in ihrem Model S noch mit der Version 6.0 rum. ( Alte Ansicht des Kombiinstruments)

Das würde mich freuen! Aber es ist genau so, wie Du es auch beschreibst. Nur so einen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet. I keep you posted!

Tja, ein Bug den ich seit Monaten mit Tesla diskutiere und jetzt mit dem deutschen Service Chef über Wandlung spreche. Wurde mit der 8.x eingeführt. Immer wenn der Mediaplayer beendet wird schmeißt Tesla den Index weg. Leider wird mit Energy Saving On der Player quasi immer beendet wenn das Auto ein paar Minuten steht. Du kannst es etwas lindern durch abschalten des Energiesparmodus, mit den entsprechenden Konsequenzen für den Verbrauch im Stand. Trotzdem kommt es immer wieder vor. Bei mir dauert bei 400 GB dieser Vorgang eine Stunde und damit ist der Mediaplayer quasi unbrauchbar geworden.

Schade, denn ein mittelmäßiger Programmierer würde eine Stunde brauchen um das zu lösen durch Speichern des Index auf dem USB Stick. Dann würde der Index auch Reboots, etc. überstehen können. Das kriegen selbst Microsoft und Apple hin :unamused:

Das mit dem Energiesparmodus habe ich schon gelernt; es ändert aber absolut nichts. Wie Du richtig sagst: Musik im Tesla ist unbrauchbar. Gut, dass ich auf das Premium-Sound-Paket verzichtet habe. Ausser Radio klappt nichts zuverlässig oder störungsfrei. Und auch das Radio selbst in einer Metropole nur inzureichend… Sehr schade alles. Vor allem, weil ich wirklich denke, dass sich das einfach lösen liesse…

Also als unbrauchbar würde ich die Soundanlage im Tesla keinesfalls sehen. Wir hatten im S das Basispaket und jetzt im X auch wieder. Ich höre hauptsächlich Radio, das ist mit DAB deutlich besser als FM. USB Stick klappt problemlos und Spotify über LTE ist fast lückenlos sehr gut. X und S über 230000 km. Wenn ich einfach nur Musik hören will, setze ich mich nicht ins Auto. Was will man mehr :smiley:

Freut mich. Bei mir klar nicht. Schlicht unbrauchbar.

Ganz seltsam, würde ich mit Tesla klären

Habe ich. Ist alles fein. So seltsam ist das aber ja nun nur, wenn man die zahlreichen Berichte über ständig neu indizierende USB-Sticks nicht kennt. Und das Spotify nicht bei allen zuverlässig funktioniert ist ja nun auch keine ganz neue Geschichte. Aber wie gesagt, schön, dass es bei einigen auch klappt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass man etwas tun kann. Warum z.B. mein LTE-Empfang extrem schlecht ist und selten mehr als 1-2 Balken anzeigt, obwohl mein iPhone direkt daneben vollen Ausschlag und Durchsatz hat, konnte mir auch noch keiner erklären… LTE-Modul wurde geprüft…

Dann ist sie für Dich nicht unbrauchbar, für andere aber immer noch genau so wenn diese andere Anforderungen haben, ist das O.K. das eine Welt außerhalb Deines Anforderungsprofils existiert?

Aber klar, Leto, viele Wege führen nach Rom. Hauptsache wir haben Spaß an unseren Autos

Könnt Ihr bitte zum Thema zurückzukommen. Sonst müssen wir den Thread umbenennen, bis auf 2 Beiträge ist alles OT.
LGH

Oh wie ich die 6.x vermisse

So, die 17.24.28 scheint ja nun im grossen Stil ausgerollt zu werden und ich habe bereits in mehreren Berichten darüber gelesen, dass es zu Verbesserungen in Bezug auf den AP (aka Alsterperle :wink: ) führen soll… Da bei meinem das genaue Gegenteil eingetreten ist, frage ich mich, woran es liegen könnte. Kann da etwas schief gegangen sein beim Update? Kann durch das Update vielleicht ein Hardware-Teil beschädigt worden sein? Kann man das Update nochmal einspielen?

Vielleicht liegt es an der Alsterperle? :wink:

Oh, Sch… Autokorrektur! :wink:) Soll heissen: AP

Die AP2 Sache ist einfach mega unausgereift. Ich setzte mich meine Insassen und andere beteiligte diesem Risiko nicht aus