Spurwechsel Assistent und Autoparken

Hallo Leute
Ich habe mal wieder zwei Fragen- wahrscheinlich steht es schon irgendwo und ich finde es mal wieder nicht. Ich komme mit der Suchfunktion nicht richtig klar.

Ich habe 17.17.17.
Wie bekomme ich den Spurwechsel Assistent zum laufen. Ich fahre auf 2spuriger Schnellstraße 110 mit Geschwindigkeit Assistent und mit lenkassistent und dann blinke ich - und nix passiert. Was mach ich denn falsch?

Und irgendwie findet mein Auto keine Parklücken. Ich fahre ganz langsam an einer Parklücke längs an der Straße vorbei aber es kommt nie das Parken Symbol.
Hätte ich dafür volles autonomes fahren kaufen müssen? Habe nur die Vorbereitung dafür gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe für mich Technik - Niete. :slight_smile:

Grüße,
Laura

Moin,

das musst du soweit ich weiß in den Einstellungen aktivieren.

Das klingt nach AP2 (also den neuen, aktuellen Autopiloten), richtig? Dazu müsste sich ein Kollege äussern, der selbst einen AP2 fährt (mein Oldi hat noch AP1).
Nach dem Blinken dauert es ein paar Sekunden, bis er sich es sich überlegt, nun tatsächlich auf die linke Spur zu wechseln, besonders wenn in Sensorreichweite (Display) noch andere Fahrzeuge erkannt werden. Manchmal muss ich auch gaaanz sanft das Lenkrad nach links drücken (aber nicht zu viel, sonst schaltet sich der AP ab). So richtig rund funktioniert der Spurwechsel nach links und rechts bei mir nur, wenn die AB ziemlich leer ist.
Parklücken? Tja, das klappt bei mir auch nur ganz selten, meist habe ich vorher schon selber eingeparkt, eigentlich nutze ich das gar nicht.

Für den Spurwechselassi macht es einen Unterschied, auf welcher Art von Straße du bist - funktionieren tut er meiner Beobachtung nach nur auf „echten“ Autobahnen immer - auf Kraftfahrstrassen und ähnlichen nicht unbedingt.
Wenn Du ihn in den Einstellungen aktiviert hast, such Dir eine hübsche Autobahn, aber erwarte nicht zuviel:
Ich garantiere, dass kannst Du selbst besser :laughing:

Gruß K.

Nur Blinken alleine reicht nicht.
Wie schon gesagt muß am Lenkrad ein kleiner Impuls gegeben werden, vor und hinter dem Auto muß genug Abstand zu anderen Fahrzeugen sein und der Blinker muß so lange gesetzt sein bis das Auto über die Hälfte auf die andere Spur gewechselt ist.
Sonst zieht er wieder zurück.
Eine Parklücke erkennt meiner auch ziemlich selten.

Danke schonmal!
Ja ich habe AP2.
Naja- soll ja bald ein Update kommen. Hat das schon jemand erhalten?

Nächtle,
Laura

Bei AP2 geht der Spurwechsel zur Zeit nur auf Autobahnen. Parklücken gehen bei AP2 z.Zt. nur parallel zur Straße

Ich halte den Blinker gedrückt (also nicht einrasten lassen), bis er, wie oben beschrieben, über die Hälfte ist.
Das klappt meistens, dauert aber echt länger, als wenn man es selber macht…

Das Problem mit dem Spurwechsel-Assistenten ist, dass die allermeisten Autofahrer nur blinken, wenn sie schon die Spur wechseln oder abbiegen.
Es ist aber ein „Fahrtrichtungsanzeiger“, welcher den anderen Verkehrsteilnehmer signalisieren soll, was ich gleich vorhabe, und nicht, was ich gerade tue, denn das sehen sie ja bereits.

Aus diesem Grund blinkt der Spurwechsel-Assistent erst zweimal bevor er überhaupt die ersten Anstalten macht, die Spur zu wechseln.
Dafür vergewissert er sich aber vorher, ob
a) ein Spurwechsel erlaubt ist (unterbrochene Leitlinie)
b) ein Spurwechsel möglich ist (keine Leitplanke, Betonwand, …)
c) ein Spurwechsel sicher ist (keine Verkehrsteilnehmer im Bereich der Ultraschallsensoren)

Da der Spurwechsel-Assistent leider nicht sehr weit nach hinten schauen kann, ist er auf die Interaktion des Fahrers angewiesen.
Deshalb bricht er den Spurwechsel direkt ab und fährt auf seinen alten Fahrstreifen zurück, wenn der Fahrer den Blinkerhebel loslässt, bevor das Fahrzeug zu mindestens 50% über der Linie ist, da es davon ausgeht, dass der Fahrer den Spurwechsel bewusst abgebrochen hat.

Bei mir AP2 definitiv anders! Wenn die Voraussetzungen passen, macht er nach dem Blinken alles selber!

So long

Das ist auch bei AP1 nicht so. Wenn man die Hände am Steuer hat (zur Not auch wenn man grade kurz das Lenkrad angefasst hatte aber die Hände wieder weg) und den Blinker setzt wechselt der AP1 vollkommen eigenständig nach kurzem Nachdenken die Spur. Es bedarf keines Impulses am Lenkrad.