Welt: Wenn eine Tankfuellung 90 Minuten dauert

welt.de/wirtschaft/bilanz/a … auert.html
Testfahrt mit dem Model X

Oh ja, vor allem im Stau und im Stadtverkehr habe ich im Tesla immer Angst um die Reichweite…warum verbraucht das Model X auch soviel Strom im Stau…mano :cry: :cry: :cry:

Kommentar? Zwecklos… :unamused:

Und das schwachsinnige Ladeverhalten.
Mit 200+ km Range auf dem Hinweg an den SC zu fahren und sich über die Ladezeit zu wundern. Auf dem Rückweg dann bei verbleibenden 70 km Strecke WIEDER mit 200 Km Range an den SC zu fahren und sich darüber beschweren, daß man immer laden muß. hääää?

Ja, da waren wieder mal absolute „Experten“ mit ohne Wissen am Werk :frowning:

Man muss schon etwas mehr im Kopf haben um festzustellen, dass ein EV eben nicht zwingend an einem Schnellader vollgetankt werden muss und im Stau halt weniger verbraucht…
Die Kommentare hab ich mir nur die ersten angesehen, dann wusste ich, dass Hopfen und Malz verloren sind im deutschen Lande…
Die schädlichen Abgase verändern defenitiv eine objektive Wahrnehmung und schaden dem Menschen mehr, als wir wissen :frowning:

Grüsse
Mario

Seit 3 Jahren fahren wir elektrisch. In dieser Zeit sind in unserem Umfeld, Nachbarn, Strasse, Bekannte, Kollegen, genau NULL E-Mobile dazugekommen. Warum wohl? Genau aus den im Artikel genannten Gründen (den ich übrigens nachvollziehen kann) plus die hier schon wieder aufkommenden „ja klar, du darfst ja nicht…“ - „man weiss doch, dass man nicht…“ - „wie kann man nur so blöde sein…“! Ein Kollege hat es auf den Punkt gebracht: „das ist mir einfach zu umständlich!“. Ja, kann ich verstehen. Und der Tester im Artikel hat nur am SC geladen, stellt euch mal die Katastrophe vor, er hätte versucht, den 90er Akku an der Steckdose zu laden oder an einer zugeparkten Ladestation oder er stellte fest, nicht die passende Karte zu haben. E-Mobilität taugt heute nur für die, die es wollen und bereit sind, dafür Einschränkungen hinzunehmen. Ich weiss, die meisten hier sehen es anders, aber ich empfinde es als Einschränkung, eine Pause am SC machen zu müssen. Wie erkläre ich es einem „normalo“ Fahrer, was mir heute passiert ist: Ladung mehrfach abgebrochen, weil an der AC Ladestation ständig >240 Volt anliegen? Das will keiner wissen, ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Dieses ganze Grundwissen AC/DC, Type-1/Type-2, Chademo/CCS, CEE-rot16-rot32-blau plus Ladekartenkunde-App-Bezahl-dinges will doch keiner wissen und schreckt ab. Was dann bleibt, ist eben das „E-Mobilität taugt nicht“ Gefühl. Und genau das spiegeln die meisten Testberichte und Meinungen wieder.

Ich würde es umständlich finden wieder regelmäßig stinkende Brühe in mein Auto pumpen zu müssen. Die Zeit spare ich mir seit 4 Jahren. Ich kann es nicht mehr hören. EV funktioniert nicht weil Langstrecke anders geht. Das spielt in der Wirklichkeit der meisten Autofahrer mit 20km Pendelstrecken keine Rolle. Wenn die wirklich relevanten Einschränkung genannt würden, wie „Ohne Lademöglichkeit zu Hause oder im Büro macht es wenig Spaß,…“ dann wäre das ja O.K. aber immer wieder Reichweite. Das ist nicht das Problem der Tesla EVs.

Verstehe Deinen Kommentar. Glaube aber, dass es min. 50% der Bevölkerung nicht betrifft - weil das Fahrprofil max. 40 km pro Tag zutrifft.
Der EINZIGE Grund - auch im Bekanntenkreis - sind nach wie vor die Mehrkosten. Natürlich auch weil TCO nicht verstanden wird.
Daher halte ich solche Artikel für fragwürdig - auch wegen der eklatanten Falschinfos wie z.B. Reichweitenschmelze im Stau…

Ich glaube das wir einfach verwöhnt sind mit Reichweiten um 1000 KM, was war denn vor 50 Jahren?

Ich habe erst vorgestern wieder gelesen: Wenn ein E Auto die 1000 KM schafft, dann kaufe ich auch eins.

Würden Verbrenner heute 2000 KM kommen, wären die für ein E Auto ebenfalls gefordert. Und hätten wir Tesla vor 50 Jahren, wäre wohl fast alles ok mit der Reichweite…

Es ist halt ein Luxuxproblem, wenige wollen Abstriche machen…

Einer der dümmeren Artikel über das MX, der mir in letzter Zeit untergekommen ist und, nein, man muss kein berauschter und kritikresistenter Fanboy sein, um das Geschreibsel als geistigen Dünnschiss zu entlarven, ich glaube sogar es ist ein ziemlich bewusster Versuch einer Demontage und der Großteil der Kommentarschreiber nimmt dem Hobbyautor den Quatsch auch noch ab ('s stand ja in der Zeitung…)

Nee, könnte unkomplizierter nicht sein.

Ja, wie auch anders… Steigen wird sie nur in den seltensten Fällen…

Wenn dich in irgendeinem e-Auto keine Unsicherheit beschleicht, dann in einem Tesla. Die Batterie reicht immer und Ladestationen muss ich nicht suchen, das Auto steuert sie schon selbst an (und sei es meine eigene zuhause)

Hm… ja du, was, wenn man in einen Stau gerät und die Reichweite nur so dahinschmilzt vor lauter… Leistungsbedarf?

Keine Ahnung, aber einfach mal eine Zahl in den Raum werfen… Meine Sommerreifen haben 50’000km gehalten.

Stimmt, bei Verbrennern ist das naütlrich gaaanz anders. Einmal richtig Gas geben bei AMG heisst 30+ Liter Momentanverbrauch…

Ist ein Punkt. Kommt mir in den Sinn, ich muss noch kurz zum SuC, mein Auto fürs Wochenende vollsaugen …

Aha. Komischerweise fahren Teslas seit Jahren in aller Welt störungsfrei durch den Winter.

Ja, stimmt schon: Wir alle fahren unsere MS/MX ja doch eher als Zweit- und Schönwetterwagen. Für die richtigen Herausforderungen und den harten Alltagsbetrieb taugen sie natürlich noch nicht. Ja nee, schon klar. :unamused:

Hier geht es weiter:
:arrow_right:
https://tff-forum.de/t/be-602058-vin14393-schweiz/2103/1