PDC Lautstärke

Hallo zusammen,

als ich nun leider meinen X 2 Wochen für im SeC hatte um eine ganze Menge repariert zu bekommen fragt ich unter anderem, ob es auch möglich sei die Lautstärke vom PDC zu ändern?
Also nicht aus zu schalten, sondern einfach teilweise leiser zu drehen, denn ich empfinde sie recht „aufdringlich laut“ wenn ich mal wieder in meine enge Garage fahren muss. . .

Man sagte mir dort , das ich der erste sei der diese Frage stellt und sich noch niemand beschwert hätte. :laughing: :astonished:
Darum meine Frage mal hier an die Runde der X - Fahrer (im S Loaner fand ich sie deutlich leiser, kann aber auch Einbildung sein) wem es noch so geht und ob einer eine Idee hat ?

Liebe Grüße

JanWithWings :wink:

Das Piepen kannst Du mit dem Scrollrad beim Piepen in der Lautstärke verstellen.
Genauso wie bei einer Naviansage.

Grüße
Mario

Was ist „PDC“?

:smiley: Park Distance Control :stuck_out_tongue:

Danke! :slight_smile:

Also das funktioniert bei meinem X nicht. Habe es eben extra nochmal ausprobiert.

Würde mich auch wundern, wenn das gehen würde! Das ist ja ein Sicherheitsfeature und sollte nicht änderbar sein. Genauso wie die Lautstärke des AP-Gongs, Gurtwarnung oder der elektrischen Heckklappe.

Du kannst die PDC-Töne allerdings komplett über die Schaltfläche oben links im Kamerabild abschalten.

Also mich stört die Lautstärke überhaupt nicht und der Ton ist sehr angenehm.

Das würde mich auch voll nerven und bei der dämlichen Antwort man wäre der Erste den das stört, da hätte ich einen Wutanfall bekommen :imp:
Selbst wenn es so wäre, dass man der Erste ist, es ist einfach nur Servicewüste, wenn man dem Kunden den Eindruck vermittelt sein Problem so wenig ernst zu nehmen.
Es gibt doch nichts schöneres als Ruhe im Auto, da würde ich auch alles abschalten oder wenn nötig abklemmen, was mich in dieser Hinsicht nervt.

Nicht aufregen, abschalten kann man es sowieso, nur nicht leiser stellen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist es auch wesentlich weniger nervend. Das Geräusch ist außerdem so auf den Fahrer ausgerichtet, dass wenn ich mal Beifahrer bin, es kaum mitbekomme (AP - Abschaltung z.B.).

LGH

Hmm … ja ja … schon alles recht und gut, doch das gepiepse ist schon etwas nervig. Ein Beispiel: ich steige in meiner Garage ins Auto, betätige das Bremspedal, damit meine Türen automatisch zugehen und sofort geht es mit dem Piepsen & gongen los. Erstmal das piepsen, da ich „noch“ nicht angeschnallt bin (aber auch keinen Gang drin habe; das ist das erste was mich wirklich SUPER nervt) dann sobald die türe zu ist, ich angeschnallt bin das gedonge des PDC auf „voller“ Lautstärke. . also Sicherheitsfeature hin oder her, aber Gurt - generve VOR der Losfahrt UND PDC gedonge ist echt viel gepiepse … Bin aber scheinbar der einzige … . .

Nee, bist Du nicht. Dass das Auto jedesmal piept und mich daraufhinweist, daß ich nicht angeschnallt bin, obwohl ich mich ja gerade erst reingesetzt habe und noch nicht mal nen Gang drin habe, nervt mich ganz erheblich. Manchmal setzt man sich ja auch nur ins Auto und muss noch warten etc.
Es würde doch völlig reichen, wenn mich mein Auto anfängt zu bevormunden, wenn ich den Gang einlege. Oder noch besser, wenn ich über 5 km/h fahre. Habe ne große Garage, da nervt es noch zusätzlich.

Ist das gepiepse irgendwo einstellbar? Bei mir piepst beim Einsteigen nichts, steige ein, schnalle mich an und fahre dann los. Bei mir piepst es ganz erbärmlich beim Aussteigen.

Ich bin ja fast froh das ich hier nicht der einzige bin :slight_smile: ich werde morgen mal einen neuen Thread bzg. Anschnall Warnsignal aufmachen … eve finden andere eine Lösung oder es sind doch noch mehrere als nur wir 3 :wink: soweit ich weiß ist es doch auch bei anderen Autohersteller machbar das Gurt Warnsignal aus schalten zu lassen bei besonderen Gegebenheiten oder irre ich ? Ansonsten muss eben mal eine offizielle Anfrage an Tesla gestellt werden ? Was denkt ihr ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich finde das Anschnallen Gebimmel total nervig wenn man sich ins Auto hinein setzt und man muss sich mal vorstellen, im Winter, ist es kalt dann will man doch auf die Bremse treten damit die Tür zugeht, dann sortiert man sich und dann schnallt man sich an, aber die ganze Zeit wird man gewarnt, bevor man überhaupt los fährt, das NERVT TOTAL, und ist auch total unsinnig!!!

… oder man tippt einfach auf die entsprechende Taste am Bildschirm und hat Ruhe und ist nicht genervt :wink:
Mal ehrlich: der „Tür-Bildschirm“ wird immer angezeigt, nachdem man eingestiegen ist und ein kleiner Fingertipp schließt die Tür. Mache ich immer so und meine Nerven bleiben geschont.

Welche Taste drückst Du nach dem Einsteigen?

Die unten links:

Ach so! Und dann bimmelt es nicht, wenn man das statt des Bremse tretens so schließt? Das wäre echt cool!

Ja natürlich. Dann wird der Wagen ja nicht gestartet, sondern nur die Tür geschlossen.
Dass man mit der Bremse auch die Tür schließen kann, ist zwar eine nette Idee aber in der Praxis nicht zu gebrauchen, weil dann eben auch gleichzeitig der Wagen gestartet wird.

Danke für die Erläuterung! Das war mir gar nicht so bewusst! Gute Lösung!

Gerne :slight_smile:
Du kannst übrigens auch am Innengriff ziehen (nur kurz ziehen und wieder loslassen), um die Tür zu schließen.
Falls das auch noch nicht bekannt war.

BTW: es ist schon erschreckend, wie schnell man sich an diesen Komfort der elektrischen Fronttüren gewöhnt! Als ich letztens ein Model S gefahren bin fand ich das Türen öffnen und schließen als richtig anstrengend und oldschool :wink: