Riesen Sprung FW Scheibe oben

Heute Spätnachmittag hat mir mein Mitfahrer gesagt dass ich ein Sprung in der Scheibe oben habe.
Dachte zuerst er macht ein Scherz.

Aber nein, leider nicht.
Innen nichts zu merken mit dem Finger.
Aber außen ist deutlich der Sprung von ca. 1/3tel der Scheibe von vorne nach hinten zu spüren.

Ich denke daß innen eine Plastikscheibe ist und außen eine Glasscheibe.

Was ist eine FW-Scheibe? Falcon Wing-Scheibe?

Ja. Tiny hat ein Model X.

Falcon Wing Doors
Hintere Flügeltüren beim
Model X

Was ich mich jetzt Frage,

ist das ein Garantie Fall oder ein Versicherungsschaden?

Das solltest du im SeC entscheiden lassen. Bei der Heckscheibe meines MS (ein Heizdraht defekt) hat der Serviceleiter entschieden, dass Tesla die zahlt. Ich hatte dann nur noch die erneute Tönung zu zahlen, insgesamt weniger, als die SB beim Glasschaden via Teilkasko.

Hatte heute mit dem ServiceCenter Kontakt. Er hat gleich gesagt, er bestellt sofort eine Scheibe, habe sowieso in anderthalb Wochen einen Termin, damit die gleich mit eingebaut werden kann und das nur 1 Stunde dauern soll, weil angeblich geschraubt und nicht geklebt.

Wer hat hier im Forum schon mal eine Scheibe auswechseln müssen oben rechts oder links hinten bei FW MX ?

Kannst du uns vll. bei Gelegenheit ein Foto davon reinstellen?

Leider keine Fotos gemacht.
Scheibe wurde auf Kulanz ausgetauscht
Danke Tesla.

Glasbruchschäden werden von der Teilkaskoversicherung in der Regel bezahlt. Dort gilt die vereinbarte Selbstbeteiligung. Bei Scheibenreparatur können einige Versicherer darauf verzichten. Das sollte aber nach Absprache mit der Schaden Hotline dann durchgeführt werden.

Habe seit heute auch einen großen Sprung im rechten FW - Dach. Angeblich werden aber beide Scheiben (Rechts und Links) getauscht - wegen UV-Beschichtung? Tesla zahlt (Garantie)!
Wer weiß genaueres über diesen Tausch wegen UV-Beschichtung?

Bei mir wurde damals nur die rechte Seite getauscht.

Wie alt ist dein Auto?
Meins war damals nur wenige Wochen alt. Da könnte ich mir vorstellen dass die UV Beschichtung eventuell noch anders ausschaut als nach ein paar Jahren.

Mein MX ist von 2017. Die UV-Beschichtung lässt das Dach bei nässe rötlich erscheinen, die neue Beschichtung dann angeblich dunkel - Schwarz. Noch wurden beide Seiten nicht getauscht, macht der mobile Service!