Kofferraumverkleidung dämmen

Guten Abend.

Nach einigen Koffer- und Kinderwagentransporten sieht meine Heckklappe von innen schon ziemlich ramponiert aus. Das liegt in meinen Augen zum Einen an dem billigen Plastik, welches dort verbaut wurde, als auch an der mangelnden Befestigungsmöglichkeit für Gepäck im Kofferaum. Koffer rutschen halt ständig hin und her bzw. schlagen beim beschleunigen von innen gegen die Heckklappenverkleidung.
Ich habe mir nun überlegt, das ganze Teil etwas zu dämmen oder am besten ganz zu tauschen gegen etwas solideres. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wie löst Ihr das Problem?

Danke und viele Grüße,

Quickrider.

Mein Kofferraum sieht dank Anti-Rutschmatte und etwas Sorgfalt wie neu aus, war auch nach 3 Jahren des ersten MS so. Daher keine Erfahrung mit der Behebung, nur der Prävention :smiley:

Ausser einer Anti-Rutschmatte wären Befestigunsmöglichkeiten sinnvoll. Denn nach Rutschen kommt Purzeln.

Bin jetzt auch am überlegen…

Ich habe mir überlegt, dass man ja z.b. auch einfach das Stück mit Teppich bekleben könnte; weiss jemand, ob man den Teppich des Kofferraums bekommen kann? Sieht sonst bestimmt blöd aus, wenn man nicht die gleiche Farbe und Struktur nimmt. Werde am Montag mal bei Tesla anrufen.

Schon ein Ergebnis?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nee, leider nein. Ich habe jetzt einfach mal bei Teppichläden geschaut, ob es nicht etwas Brauchbares gibt, was man einfach zuschneiden und ankleben könnte… Bislang aber noch nicht fündig geworden…

Die Innenraum Teppiche in unseren Teslas sind von HP Pelzer GmbH, Saar. Eventuell kann man da was besorgen.

Ah, gute Info! Danke! Werde mal ne Mail schreiben!

Ich habe mich jetzt entschieden, den Kofferaumdeckel von innen mit schwarzem Alcantara zu beziehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung des Heckdeckels innen am besten ab bekomme? Es lässt sich bestimmt besser und sauberer verarbeiten, wenn ich es ab habe.

Danke und Grüße!

Beim MX geht es mit so etwas ziemlich gut:
amazon.de/gp/aw/d/B01MCRHAU … _mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1494713492&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=verkleidung+entferner&dpPl=1&dpID=41KqfNUsvtL&ref=plSrch
Auto einige Stunden vorher in eine warme Garage stellen, weil sonst der Kunststoff der Verkleidung zu leicht brechen kann.

Habe ich mal bestellt! Und dann einfach drunter hebeln? Gibt es eine Anleitung, wo die Clips genau sind?

Ich habe beim MX leider nur die obere Leiste gelöst um die Dashcam einzubauen. Beim MS musste man dazu wirklich alles abbauen, aber beim MX nicht mehr. Dafür war die Verkleidung beim MS noch mit Kunststoff-Klipsen mit der Heckklappe verbunden. Im MX sind es Metall-Klipse. Deshalb vorher etwas warm sellen, sonst bricht die Halterung der Metall-Klipse ab statt die Klipse selbst wie früher im MS.

So, die Plastikhebel sind da; allerdings traue ich mich doch nicht so ganz daran. Ich wüsste schon gerne, wo man denn genau hebel muss bzw. ob da nicht doch irgendwo Schrauben sind? Schade, daß es kein Reparatur- Manual gibt. :wink: