Model X und Dashcam, Tips

Hat jemand von Euch schon in ein MX eine Dashcam eingebaut und hat Tips für mich was die Kabelbelegung im Spiegel angeht?
Wie man den Kabelkanäle zerstörungsfrei aufbekommt?
Ich will die Thinkview mit Heckcam einbauen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Blackvue eingebaut und die Stromversorgung aus dem ODB2-Stecker geholt.

youtube.com/watch?v=rkVtR_- … e=youtu.be

Ich habe die Kabelführung durch den bestehenden Kanal gezogen und keinen extra daneben geklebt. Es ist etwas mühsam, aber es geht. Kabelkanal öffnen. Innen ist ein weißer Kanal. Da die Kabel der Dashcam reinfummeln und wieder zusammenbauen.

Vielen Dank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin auch am Überlegen eine Dashcam einzubauen. Man weiß ja nie welche Idioten Unfälle vorsätzlich provozieren (rückwärts fahren und dann behaupten der andere sei aufgefahren) oder im Suff fremde Autos beschädigen.

Auf der anderen Seite denke ich mir auch, dass ich ein Auto mit 8 fest installierten Kameras habe. Das müßte sich doch sehr einfach über eine Software lösen und auf einem USB-Stick speichern bzw. in die Cloud übertragen lassen? Für so eine App würde ich sogar noch extra bezahlen :smiley: . Kann jemand Elon Musk den Vorschlag machen, dass sich damit zusätzliche Liquidität schaffen läßt?

Könntest Du noch etwas näheres zum ablösen des Kanals sagen?
Ist er zweigeteilt, oder muß er anschließend neu verklebt werden?

Ich habe bei mir ebenfalls die Blackvue 650-2CH verbaut und optisch ist die Kabelführung an der Scheibe zur Zeit nicht optimal!

Eine weitere Frage an die Besitzer des Kamera-Sets, wie hoch ist die Spannung am Koaxialkabel am Steckkontakt der hinteren Kamera?
Meine funktioniert zur Zeit nicht und es liegen ca. 5V an.

Viele Grüße
Lothar

Ich mache morgen mal eine Zeichnung zum Kabelkanal. Man kann ihn öffnen und schließen ohne die Verklebung antasten zu müssen.

Sehr gute Idee !
Wir alle freuen uns auf deinen Bericht.

Sorry, hat etwas gedauert. Habe heute erst Zeit gefunden. Anbei der Versuch einer Schnittzeichnung. Die äußer Kabelkanalhülle habe ich vorsichtig mit einer Malerspachtel aus der Nut herausgelöst.
amazon.de/Schuller-Eh-klar- … s=Spachtel

Danke für die Skizze, werde ich am Montag ausprobieren.

Wo hast Du die Spachtel genau angesetzt ?

Ich habe das gerade nochmal geöffnet und meine Zeichnung anbei korrigiert. Die Nut ist ca. 4cm lang und dann wieder gut 3cm unterbrochen. Das ist der Bereich, in dem man gut ansetzen kann. Dazu mit dem Daumen fest auf die äußere Wölbung drücken und sehen an welcher Stelle es sich gut zur Seite bewegt. Das ist dann eine Stelle ohne Nut.
Der Innenkanal ist auch nicht an der gewölbten Stelle offen sondern an der glatten Seite. Das einfädeln der beiden Blackvue-Kabel ist etwas Fummelarbeit aber die Original-Optik nach dem Einbau ist es wert.

Ist bei Dir was abgebrochen oder Kaputt gegangen ?

Wie lange hast Du beim 2. mal gebraucht den Kanal zu öffnen ?

Und wie lange zum schließen?

Wird das einfach nur drauf geklickt ?

Bei mir sind schon zwei dieser seitlichen Nuten angebrochen, aber das ist nicht schlimm, weil es ganz viele sind. Zum Öffnen des Kanals hat es 3 Minuten gebraucht und zum Schließen vielleicht noch eine Minute. Es wird wirklich nur draufgeklickt. Deshalb habe ich die beiden Blackvue-Kabel in den inneren Kabelkanal hereingefummelt, damit beim Verschließen nicht stören. Man kann auch sehr gut das Klicken wieder hören.

Der Kabelkanal bei AP1 ist allerdings anders. Hat den schon mal jemand geöffnet?

Eine gute Dashcam (Aufnahme nach vorne während der Fahrt) die voll integriert werden kann und super einfach einzubauen ist gibt es gerade günstiger für Model X mit AP 1.0 und 2.0.

Mehr Infos hier: Rabatt auf integrierte Dashcam für Model S & Model X mit AP2