AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

Infos zum elektrischen SUV...

AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von George » 26. Apr 2017, 12:26

Hi, nachdem der AP2 vor einiger Zeit für bis 130 km/h frei gegeben wurde, habe ich ihn auch ab und zu mal ausprobiert. Dabei fallen mit seit Anfang an 2 Dinge auf. Da ich keinen Vergleich mit dem AP1 habe, weiß ich nicht genau, ob das nachfolgend beschriebene Verhalten normal ist oder nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass eher nicht

Wenn ich in der Mitte einer Spur auf der Autobahn fahre und dann den AP aktiviere, zieht dieser innerhalb der Spur sofort deutlich nach links. Bei den ersten paar Malen war das so erschreckend, dass ich dachte, der fährt mir von der Spur. Ich habe den Wagen dann gleich wieder zur Mitte gezogen - und damit sofort den AP mit Geklingel wieder deaktiviert. Kurz: Der AP fährt auf der Autobahn deutlich weiter links in der Spur als ich das in 30+ Jahren manuelles Fahren je gemacht habe.

Zweites störendes Phänomen ist, dass der AP innerhalb der Spur ständig deutlich hin und her eiert. Die auf dem Bildschirm angezeigten Fahrbahnbegrenzungen wackeln auch graphisch deutlich hin und her. Ist das ein normales Verhalten? Oder betrifft das wieder nur den momentanen Stand des AP2?

Danke für jede Info.
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
 
Beiträge: 711
Registriert: 19. Jan 2017, 12:24
Wohnort: München

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von kangaroo » 26. Apr 2017, 12:29

Ich kann das Verhalten nur ganz am Anfang bestätigen. Mit der Zeit der Nutzung ist er ruhiger geworden. Und was die Spurmitte betrifft, vielleicht ist da der AP sogar besser als du? 8-)
Du möchtest einen Tesla? Hier bekommst du ihn ;)
Ich habe schon einen: Model S60D, 02/2017, AP2, 8.1 2017.42 a88c8d5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 204
Registriert: 26. Aug 2016, 12:46
Wohnort: Potsdam

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von k11 » 26. Apr 2017, 12:33

Stimmt, ich habe auch immer gedacht, dass er zu weit nach links zieht. Als ich das dann mal mit den Aussenspiegeln kontrolliert habe musste ich feststellen, dass ich immer zu weit rechts fahre :shock:
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
seit 22.03.2017 15:00 Uhr: X90D, AP2, blau mit allem ausser P
seit 05.12.2014 12:00 Uhr - bis 21.03.2017 19:00 Uhr: S 85, blau, Pano, Tech, Sound, Susp. u.s.w.
http://ts.la/klaus2049 - spare 1000,- Euro und erhalte SuC for free
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Registriert: 20. Mai 2014, 13:25
Wohnort: Birkenau

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von Quickrider » 26. Apr 2017, 12:55

Bei mir hält er auf der Autobahn ziemlich gut die Spur und bleibt auch in der Mitte; manchmal eher zu weit rechts, so daß ich beim Überholen von manchen LKW schon ab und zu Sorge habe... Linien wackeln auch seit 2 Updates nicht mehr.
Model X P100D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mär 2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von George » 26. Apr 2017, 13:18

kangaroo hat geschrieben:Ich kann das Verhalten nur ganz am Anfang bestätigen. Mit der Zeit der Nutzung ist er ruhiger geworden. Und was die Spurmitte betrifft, vielleicht ist da der AP sogar besser als du? 8-)

Dass er ruhiger wird kann ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht muss ich ihn öfter nutzten. Aber der AP fährt nicht besser als ich und definitiv links der Mitte.
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
 
Beiträge: 711
Registriert: 19. Jan 2017, 12:24
Wohnort: München

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von George » 26. Apr 2017, 13:21

k11 hat geschrieben:Stimmt, ich habe auch immer gedacht, dass er zu weit nach links zieht. Als ich das dann mal mit den Aussenspiegeln kontrolliert habe musste ich feststellen, dass ich immer zu weit rechts fahre :shock:

Ich habe mich selbst auch einer kritischen Selbstüberprüfung unterzogen, um sicherzugehen, dass ich mich nicht täusche. Resultat: der (mein) AP fährt definitiv links der Mitte, so dass überholenden Fahrzeuge relativ nahe kommen, besonders wenn diese rechts der Mitte fahren. :(
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
 
Beiträge: 711
Registriert: 19. Jan 2017, 12:24
Wohnort: München

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von BurgerMario » 26. Apr 2017, 13:38

Wenn es bei dem einen passt, beim nächsten nicht, muss es an einer Falschkalibrierung liegen oder einer verstellten Spur hinten..
Dafür gibt es CSC Tools, die benötigt werden um Kamerabasierte Assistenzsysteme zu kalibrieren.

Wird in Zukunft immer mehr werden.
In den meisten Werkstätten gibbet das nicht :(

Ein " schief" laufendes Auto, wegen verstellter Spur hinten wird die Kalibrierung der Kamera ständig durchführen müssen und führt zu seltsamen Fahrzuständen..

Grüße
Mario
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Aug 2013, 21:24
Wohnort: Seggebruch

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von George » 26. Apr 2017, 13:49

BurgerMario hat geschrieben:Wenn es bei dem einen passt, beim nächsten nicht, muss es an einer Falschkalibrierung liegen oder einer verstellten Spur hinten..
Dafür gibt es CSC Tools, die benötigt werden um Kamerabasierte Assistenzsysteme zu kalibrieren.

Wird in Zukunft immer mehr werden.
In den meisten Werkstätten gibbet das nicht :(

Ein " schief" laufendes Auto, wegen verstellter Spur hinten wird die Kalibrierung der Kamera ständig durchführen müssen und führt zu seltsamen Fahrzuständen..

Grüße
Mario

Ok Danke. Hab im Mai einen Termin im SeC, da spreche ich die mal drauf an.
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404
-----------------------------------------------------------
Benutzeravatar
 
Beiträge: 711
Registriert: 19. Jan 2017, 12:24
Wohnort: München

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von RalphGM » 27. Apr 2017, 12:10

Das habe ich auch. Musste auch schon ab und zu eingreifen, weil ich Angst hatte in der Leitplanke zu landen. Was mir noch auffällt, ist das sporadische Bremsen, auch wenn kein Hindernis auf der Spur ist.
Model S 90D
Model X 90D
 
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2016, 07:18
Wohnort: München

Re: AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

von TeslaHH » 27. Apr 2017, 12:44

Das sporadische Bremsen kann der AP1 auch. :P
 
Beiträge: 825
Registriert: 23. Okt 2013, 21:51

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste