AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

Hi, nachdem der AP2 vor einiger Zeit für bis 130 km/h frei gegeben wurde, habe ich ihn auch ab und zu mal ausprobiert. Dabei fallen mit seit Anfang an 2 Dinge auf. Da ich keinen Vergleich mit dem AP1 habe, weiß ich nicht genau, ob das nachfolgend beschriebene Verhalten normal ist oder nicht. Ich habe aber den Verdacht, dass eher nicht

Wenn ich in der Mitte einer Spur auf der Autobahn fahre und dann den AP aktiviere, zieht dieser innerhalb der Spur sofort deutlich nach links. Bei den ersten paar Malen war das so erschreckend, dass ich dachte, der fährt mir von der Spur. Ich habe den Wagen dann gleich wieder zur Mitte gezogen - und damit sofort den AP mit Geklingel wieder deaktiviert. Kurz: Der AP fährt auf der Autobahn deutlich weiter links in der Spur als ich das in 30+ Jahren manuelles Fahren je gemacht habe.

Zweites störendes Phänomen ist, dass der AP innerhalb der Spur ständig deutlich hin und her eiert. Die auf dem Bildschirm angezeigten Fahrbahnbegrenzungen wackeln auch graphisch deutlich hin und her. Ist das ein normales Verhalten? Oder betrifft das wieder nur den momentanen Stand des AP2?

Danke für jede Info.

Ich kann das Verhalten nur ganz am Anfang bestätigen. Mit der Zeit der Nutzung ist er ruhiger geworden. Und was die Spurmitte betrifft, vielleicht ist da der AP sogar besser als du? :sunglasses:

Stimmt, ich habe auch immer gedacht, dass er zu weit nach links zieht. Als ich das dann mal mit den Aussenspiegeln kontrolliert habe musste ich feststellen, dass ich immer zu weit rechts fahre :open_mouth:

Bei mir hält er auf der Autobahn ziemlich gut die Spur und bleibt auch in der Mitte; manchmal eher zu weit rechts, so daß ich beim Überholen von manchen LKW schon ab und zu Sorge habe… Linien wackeln auch seit 2 Updates nicht mehr.

Dass er ruhiger wird kann ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht muss ich ihn öfter nutzten. Aber der AP fährt nicht besser als ich und definitiv links der Mitte.

Ich habe mich selbst auch einer kritischen Selbstüberprüfung unterzogen, um sicherzugehen, dass ich mich nicht täusche. Resultat: der (mein) AP fährt definitiv links der Mitte, so dass überholenden Fahrzeuge relativ nahe kommen, besonders wenn diese rechts der Mitte fahren. :frowning:

Wenn es bei dem einen passt, beim nächsten nicht, muss es an einer Falschkalibrierung liegen oder einer verstellten Spur hinten…
Dafür gibt es CSC Tools, die benötigt werden um Kamerabasierte Assistenzsysteme zu kalibrieren.

Wird in Zukunft immer mehr werden.
In den meisten Werkstätten gibbet das nicht :frowning:

Ein " schief" laufendes Auto, wegen verstellter Spur hinten wird die Kalibrierung der Kamera ständig durchführen müssen und führt zu seltsamen Fahrzuständen…

Grüße
Mario

Ok Danke. Hab im Mai einen Termin im SeC, da spreche ich die mal drauf an.

Das habe ich auch. Musste auch schon ab und zu eingreifen, weil ich Angst hatte in der Leitplanke zu landen. Was mir noch auffällt, ist das sporadische Bremsen, auch wenn kein Hindernis auf der Spur ist.

Das sporadische Bremsen kann der AP1 auch. :stuck_out_tongue:

Bisher war der AP meines MX mit der aktuellen Software echt ruhig und zuverlässig. Heute Morgen ist er dann plötzlich rumgeeiert. Und das auf ner Strecke, die er sonst täglich meistert.
Bin heute Morgen aber später gefahren als sonst. Ich schätze, dass die tiefstehende Sonne die Kamera geblendet hat.
Wie waren die Wetterbedingungen bei euch?

Danke der Nachfrage, bei uns war ein S…wetter, aber ich denke das interessiert Dich weniger, da ich in der Steiermark wohne :smiley: .

LGHermann

Letzte Woche hatte ich den/einen Loaner vom SeC Stuttgart. P90DL mit AP1.
Der schlingerte auch leicht auf der Autobahn innerhalb der Spur.
Meine erste AP1 Erfahrung war im letzten Jahr der Probemonat. Seit dem ohne AP.

Das Verhalten beschrieb ich im SeC so, dass der AP1 jetzt menschlicher fährt.
Im SeC bedankten sie sich für die Info und meinten, die Spur hinten müsste dann mal kontrolliert und eventuell eingestellt werden.

@george Der kurze Ruck beim Einschalten des AP ist normal. Meist nach links.

LG
Frank

Also bei mir (AP2) fährt es manchmal ganz gut und öfters aber auch mit deutlichem schlingern. Meiner fährt aber öfters auch so weit rechts das ich beim vorbeifahren an LKW’s oft selbst eingreife.
Bei Regen scheint es mit der Spur halten für den AP2 noch schwieriger zu sein. Da ist Kartenspielen mit dem Beifahrer echt nicht angesagt. :wink:

Phantombremsungen habe ich auch, besonders unter Schilderbrücken und im Tunnel. Ist aber seit dem Update auf 8.1 nicht mehr ganz so stark.

Weiter würde der AP2 in der Stadt am Straßenrand parkende PKW’s wirklich einfach umfahren. Habe nächste Woche einen Termin im SeC Stuttgart. Mal sehen ob es danach besser wird.

Gestern Abend und heute früh hat dann auch mal mein AP1 herumgezickt.

Mein Arbeitsweg besteht gefühlt zu 95% aus Landstraße und 5% innerstädtische Straßen (0% Autobahn) und ist je 53 km lang.
Auf der Landstraße funktionierte er bisher immer tadellos, in der Stadt nur auf den gut ausgebauten Straßen.
Soweit so gut.

Als ich gestern auf dem Heimweg auf der gut ausgebauten und markierten Landstraße den AP aktivierte, zog er langsam aber zielstrebig direkt an den rechten Fahrbahnrand.
Als dann die Spurverlassenswarnung (Vibrierendes Lenkrad) kam, habe ich den AP übersteuert.
Ein paar hundert Meter nochmal probiert (gleiche Bedingungen), und dort funktionierte er wieder einwandfrei.

Als ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit auf schnurgerader, gut markierter Landstraße den AP aktivierte, zog er langsam aber zielstrebig nach links, hielt sich aber von der Leitlinie weit genug entfernt, so dass ich nicht übersteuern musste.
Trotzdem war es ungewöhnlich weit links.
Nach einigen hundert Metern hat sich der AP dann doch noch daran erinnert, wo sich die Fahrstreifenmitte befindet.
Dann fuhr er endlich mittig, aber ich konnte im Display sehen, dass die angezeigten Linien hin- und herwackelten, was ein Indiz dafür ist, dass sich der AP nicht zu 100% sicher ist, ob er den Straßenverlauf korrekt erkannt hat.

Ich habe den AP dann deaktiviert und einige hundert Meter später wieder aktiviert.
Kein Ausbruch mehr nach links oder rechts und auch kein wackeln der Displaylinien.
Von da an fuhr er wieder ganz sanft und zuverlässig, wie ich es gewohnt war.

Fazit:
Der gefährlichste Moment ist, wenn man den AP gerade deaktiviert.
Manch seltsames Verhalten des AP lässt sich lösen, indem man den AP ausschaltet und kurze Zeit später erneut aktiviert.

Nichts desto trotz muss man sich stets bewusst sein, dass der AP hauptsächlich für gut ausgebaute und sauber markierte Schnellstraßen konzipiert ist, und dass er auf allen anderen Straßentypen leichte bis gravierende Fehlinterpretationen an den Tag legen kann.

Hab ich zwar tatsächlich nicht wissen wollen, gestehe aber ein, dass ich deine Antwort mit meinem laxen Gebrauch der deutschen Sprache herausgefordert habe. Freue mich aber über deine Antwort, die mir das erste Schmunzeln des Abends beschert hat.
Möge das Wetter in der Steiermark besser werden :wink:

Hier auch links der Mitte.

Mir wird immer ganz komisch wenn ich eure Beschreibung lese…verwundert mich wirklich immer wieder dieses System…dass ihr das alle nutzt und nicht den Spaß daran verliert kann ich nicht nachvollziehen…

Glaube, das liegt auch am Pioniergeist… Ich hatte in einem Nicht-Tesla vor ein paar Monaten mal ca. 25km mit Spurhaltesystem und Tempomat hinter mich gebracht, danach war ich so angespannt, dass ich auf der Rückfahrt lieber wieder selbst fuhr :laughing: Das System funktionierte, aber selbst als junger, sehr aufgeschlossener und technikbejahender Mann ist mir das einfach nicht so geheuer, mit 130 km/h nicht selbst die absolute Kontrolle zu haben…

Wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Meine Erfahrung ist halt, dass das der Tesla AP1 deutlich besser ist, als z.B. der Volvo Drive Pilot.
Bei dem muss man aufpassen wie ein Fuchs, was das Auto macht und ob sich das Ding nicht sofort wieder ausschaltet…
Bei dem AP1, den ich gefahren bin, war alles in Ordnung und so entspannt bin ich noch nie Autobahn gefahren.
Ich bin auch noch jung, sehr aufgeschlossen und technikbejahend…:wink: