Alternative Räder für Model X

Hallo in die Tesla Gemeinde,
ich habe keinen Thread mit Rädern für das Model X gefunden.
Gibt es schon Empfehlungen zu anderen Rad/Reifen Kombis, für Sommer und Winter?
Bin gespannt!


Tesla Model X P100D bestellt!, Weiss/Weiss mit Vollauslastung, Pressefahrzeug aus 10/2016 mit AP1
Tesla Model S 85D, Titanium Met., Vollausstattung, jetzt wird elektrisch gefahren!
BMW 640d Cabrio, Bj. 12/2011, weiss, Leder Zimt, sehr umfangreiche Ausstattung
BMW 530d Touring, Bj. 11/2010, Bahamabraunmet., Leder Veneto, umfangreiche Ausstattung
MB ML420CDI Bj.08/2007, Cubanitsilber, Leder Designo Malt Brown
MB SL55AMG Bj.08/2002, Schwarz, Leder Grau, Originalzustand

Hallo Tom,

ja gibt es schon alles:

Gruß

Andy

Bitte lasst die Finger von den großen Felgen: Das Model X ist ein Nutzfahrzeug, was einen Anhänger zieht und SUV-Qualitäten hat. Mein Instinkt hat genau richtig angezeigt: 19 Zoll Felgen haben alle Vorteile: Pro Reifen 40 € günstiger, weniger Geräusch, komfortabler, weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, robustere Felgenkante, besser bei Nässe ( :exclamation: ). Einen Nachteil haben sie: Bei 230 in langen Autobahnkurven haben sie nicht so einen guten Seitenhalt wie die 22 Zoll Felgen, wers braucht, ich nicht :mrgreen: :mrgreen:

Dem kann ich nur zustimmen! Ich fahre mit 19-Zoll Rädern im Winter und 20ger im Sommer - Prima!!! :smiley:

Für die Leute mit dem Optik- / Design-Ding am Laufen.

Die 22’’ Räder sehen für diese Menschen (mich eingeschlossen) einfach wesentlich schöner aus und passen besser zum Fahrzeug (Radhaus, Überhänge etc. pp.).

Neben den praktischen Dingen ist das auch für einige relevant. Wer sein Fahrzeug sportlicher bewegen möchte, ist mit den 22’’ Rädern ebenfalls besser bedient.

:wink:

Also im Winter lasse ich mich ja noch auf 20 Zoll Räder ein :slight_smile: Aber im Sommer muss da 22 Zoll drauf :mrgreen:

Hänger ziehen geht auch mit 22 Zoll und das über 1800 km…

Passen eigentlich 24- oder 26-Zoll-Räder in die MX-Radkästen? Das wäre doch mal eine Ansage.

22er rocken [emoji41][emoji41][emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Felgen können nie zu groß sein. [emoji16]

Da es 25er reifen in 24zoll gibt passt es auch auf das MX

Es gab auch mal Hochräder, die hatten auch so riesige Kutschenräder- das soll besser aussehen? ? :mrgreen:

Die 275/25 R24 sind sogar 1,5% kleiner im Umfang als die 285/35 R22 beim P100D hinten (758.3 mm zu 747.1mm). Damit geht der Tacho nicht langsamer. Statt 104,6 km/h fährt man damit 103 km/h
Bei 265/35 R 22 ist es vorne dann umgekehrt, aber nur 0,4%

Rundherum 275/25 R24 passt also geometrisch. Lastindex für diese Reifengröße geht von 95 (690kg) bis 101 (825 kg), also je Achse max 1650kg. Und damit ist das Model X zu schwer für 24 Zoll in 275/25

In 285/30 R24 ist der Reifen 2,9% größer (780.6mm), also innerhalb 3%-Toleranz. Aber auch hier hat der Pirelli nur 103 (875kg) Tragfähigkeit, Ein Index von 108 ist Minimum (Serie ist 110 - modelabhängig)

Tja, mit 24-Zoll wird das wohl nichts auf dem MX, zumindest nicht in Deutschland.

Ja genau, 50 Zoll ist wohl Ende der Fahnenstange:

Kleiner geht immer:

[emoji1][emoji1][emoji1][emoji16][emoji16]

so, nach einwenig recherchearbeiten und angeboten diese quintessenz:

  • es gibt fürs MX z.Zt. noch wenig auswahl.

  • dann: mein reifenhändler hier im WupperTal ist bei den angeboten immer auch der günstigste gewesen und super engagiert (reifen-weigand.de)

  • hier gibt es m.W.die größte felgenauswhal:
    reifen-anton.de/felgen-fuer … 69%404%402

  • die haben mir am besten gefallen, gehen bei mir aber nicht, weil ich AHK + hänger nutze und da das gewicht zu grenzwertig werden würde (wer aber MX fährt und kein hänger hat/ nutzt, für die gingen auch diese felgen!)
    felgenkonfigurator.info/whe … 6%40383056

Mir gefallen die TST Wheels von T Sportline extrem… Vor allem in schwarz glanz. Mein Ziel: Bis nächsten Frühling irgendwie klar machen und die benötigten Papiere für eine problemlose Eintragung aufzutreiben. In CH zum Glück etwas einfacher als in DE.

tsportline.com/collections/20-i … ls-model-x

Die würden mich eben auch interessieren aber ich habe keine Ahnung, wie ich in CH eine Zulassung dafür bekomme.

so. ich habe jetzt die hier drauf:
duckduckgo.com/?q=brock+b32&t=f … B32SKM.png

und kann für alle hier in NRW meinen reifenhändler im WupperTal hier empfehlen, der die gleichen felgen+reifen anbietet wie der „geheimtipp“ vom SeC DDorf, nur dass er günstiger ist :smiley:

reifen-weigand.de/

hier der felgen-konfigurator:
felgen-b2c.point-s.de/article/ri … 0520094746

Viel besser als die von Dezent. scnr :wink:

ja. ich stelle die tage mal ein photo zur verfügung.