China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht auf!

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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von snooper77 » 24. Apr 2017, 17:45

CheapAndClean hat geschrieben:
snooper77 hat geschrieben:Wie viele Leafs hatten Crashs bei hohen Geschwindigkeiten, so wie meist bei den Teslabränden?

Gegenfrage: Wieviele Leafs brannten bei v=0?


Keine Ahnung, sag du es mir.


CheapAndClean hat geschrieben:Zieh die highspeed Unfälle ab, bleiben immer noch 10 Feuer übrig.


Quelle?
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von FrankfurterBub » 24. Apr 2017, 17:52

Könntet ihr vielleicht die vermeintliche Feueranfälligkeit woanders diskutieren? Hier geht's dich um die Falcon Doors, oder?!
Shut up and drive!
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von Mathie » 24. Apr 2017, 17:58

FrankfurterBub hat geschrieben:Könntet ihr vielleicht die vermeintliche Feueranfälligkeit woanders diskutieren? Hier geht's dich um die Falcon Doors, oder?!

Na es ging schon um beides, FWD und Feuer. Aber ich glaube Snooper77 hat schon alles Wesentliche gesagt. Zum relativen Feuerrisiko von Tesla im Vergleich zu anderen Elektroautos haben wir schlicht keine Daten. Deshalb ist die weitere Diskussion zu diesem Aspekt müßig.

Gruß Mathie
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von CheapAndClean » 24. Apr 2017, 18:16

Mathie hat geschrieben:Deshalb ist die weitere Diskussion zu diesem Aspekt müßig.

Alleine März/April 3 Feuer ohne highspeed impact! Jeder andere Hersteller hätte längst einen Rückruf gestartet?
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von Sucseeker » 24. Apr 2017, 18:31

CheapAndClean hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:Deshalb ist die weitere Diskussion zu diesem Aspekt müßig.

Alleine März/April 3 Feuer ohne highspeed impact! Jeder andere Hersteller hätte längst einen Rückruf gestartet?

Weshalb ?

Grüße SuCseeker
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von Mathie » 24. Apr 2017, 18:45

CheapAndClean hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:Deshalb ist die weitere Diskussion zu diesem Aspekt müßig.

Alleine März/April 3 Feuer ohne highspeed impact! Jeder andere Hersteller hätte längst einen Rückruf gestartet?

Tatsächlich? Die NHTS hat die Brände von Teslas untersucht, als das Thema das erste mal hoch kam und nichts gefunden, was auf einen Defekt hindeutete:

https://static.nhtsa.gov/odi/inv/2013/I ... 7-2071.PDF

In diesem Report hat die NHTSA auch festgestellt, dass es normal ist, dass es zu Unfällen kommt. Damit können neuerliche Brände nicht ausgeschlossen werden. Die Maßnamen von Tesla zur weiteren Reduktion des Risikos von Bränden bei Unfällen wurden für vernünftig gehalten. Aktuelle Untersuchungen der NHTSA bezüglich neuerlicher Feuer sind mir nicht bekannt.

Zu Deinen Zahlen: 3 Brände in den ersten 4 Monaten des Jahres sind hochgerechnet 9 Brände pro Jahr bei einer Gesamtzahl von etwa 200.000 Tesla auf der Straße. Dass sind weniger als ein Brand pro 20.000 Autos und Jahr. Die Zahl von 3 Bränden habe ich jetzt aus Deinen Posting übernommen, da Du keine Quellen angegeben hast.

In DE waren 2012 43 Mio Pkw gemeldet (http://www.autozeitung.de/auto-feuer-ve ... 79855.html). Also brannte in 2012 einer von etwa 2800 Pkw. Ich glaube nicht, dass bei einem Modell wo weniger als 1 Wagen von 20.000 abbrennt irgendwer einen Rückruf starten würde!

Wie gesagt, das Thema ist ist im Vergleich zu Verbrennern durch, weil Teslas nach den von Dir genannten Zahlen deutlich seltener brennen als Verbrenner und im Vergleich zu anderen EVs ist es mangels Daten müßig zu diskutieren.

Gruß Mathie
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von CheapAndClean » 24. Apr 2017, 19:20

Zum Vergleich mit anderen EVs: https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_e ... _incidents
Tesla hat da die längste Liste. Leider ist die Seite nicht aktuell!

Und zum Rückruf bei 1:20.000: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 43355.html
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von Mathie » 24. Apr 2017, 20:01

CheapAndClean hat geschrieben:Zum Vergleich mit anderen EVs: https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_e ... _incidents
Tesla hat da die längste Liste. Leider ist die Seite nicht aktuell!

Dazu schreibst Du doch selbst, dass die Liste nicht aktuell sei. Snooper77 hat diesbezüglich eigentlich schon alles gesagt: Absence of evidence ist not evidence of absence!


Sie werden weltweit 1 Mio Fahrzeuge zurückrufen, davon allerdings nur etwa 308k in den USA. Allein dort gab es aber schon um die 30 Vorfälle. also sprechen wir von 1:10000, nicht 1:20000.

http://www.motortrend.com/news/mercedes ... fire-risk/

Darüber hinaus handelt es sich um eine einzige Ursache, die nur Fahrzeuge mit blockiertem Anlasser oder Motor oder Getriebe betrifft. Wo die AMS her hat, dass alle Wagen von einem Wasserschlag betroffen gewesen sein sollen ist mir unklar.

Bei Tesla redest Du über alle bekannten Brandereignisse unabhängig von der Ursache, bei dem Rückruf von Daimler geht es um einen einzigen identifizierten SPOF. Was willst Du mit dem Verweis auf Daimler nun genau belegen?

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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von CheapAndClean » 24. Apr 2017, 20:09

Mathie hat geschrieben:Dazu schreibst Du doch selbst, dass die Liste nicht aktuell sei.
Speziell auf Tesla Seite!
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Re: China: Unfall mit Feuer - Falcon Wing Türen gehen nicht

von Mathie » 24. Apr 2017, 20:14

CheapAndClean hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:Dazu schreibst Du doch selbst, dass die Liste nicht aktuell sei.
Speziell auf Tesla Seite!

Woher weisst Du, dass über alle anderen Vorfälle, die keine Teslas betreffen, umfassend berichtet wurde? Nochmal:

Absence of evidence is not evidence of absence!

Gruß Mathie
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