Kühlbox im Model X dauerhaft betreiben?

Hallo,

der Sommer kommt näher und somit die heißen Temperaturen. Was liegt also näher als in einem Model X eine tolle kompressor Kühlbox zu betreiben?

Gedacht, getan. Leider musste ich jetzt feststellen das die Stromzufuhr 12V Stecker ausgeschaltet wird sobald das Fahrzeug abgestellt und „aus“ ist.
Habe bereits beide Stecker versucht (Mittelkonsole Fahrer/Beifahrer sowie Kofferraum).

Gibt es die Möglichkeit die Stromzufuhr dauerhaft zu aktivieren? 24h non-stop?

Danke :slight_smile:

„kompressorkühlbox“: wenn das kühlgut einmal runtergekühlt ist, hält sich die tiefe temperatur sehr lange in einer solchen box auch ohne stromzufuhr. (ich betreibe soetwas im wohnmobil. über nacht ist das teil aus. früh ist noch alles kühl.)
bevor du da am fahrzeug was umbaust, würde ich erstmal testen, ob du auch so hinkommst.

Ein paar Versuche habe ich ja in der Tat schon hinter mir. Ich möchte gerne auch „empfindlichere“ Dinge wie Fisch über Nacht oder 1-2 Tage kühlen ohne das dass Fahrzeug bewegt wird.

Natürlich will ich die Stromzufuhr nicht selbst überbrücken oder manipulieren. Vielleicht lässt sich das auch einfach aktivieren.

Wird bei den Dashcams die 27/7 Filmen ja auch irgendwie gemacht.

Hallo Eugen,

folgende Daten habe ich über meine MX 12V Kofferraum-Buchse erhalten:

Sicherung 15A
Kofferraum 12V Buchse
Kein Dauerplus
Sicherrung sitzt im Fahrerfußraum,
rechte Seite, rechter Fuß ,
neben Strompedal
Sicherung F231

Meine Kühlbox habe ich in meinem MS über 1 Jahr auf Dauer plus betrieben.
Dafür musste ich ein Kabel vom Sicherungskasten nach hinten verlegen lassen.

Mit einem Stromdieb habe ich direkt bei einer Sicherung 12 V Dauerstrom abgegriffen.

Es war die Sicherung der rechten Tür Griffe im MS85 07/2015.

Welche Sicherung ich jetzt nehme kann ich dir noch nicht sagen weil ich es noch nicht durchgemessen habe.

Das wird aber die nächsten Tage passieren, denn du sagst es selbst, der Sommer kommt bestimmt.

Die Daten meiner Kühlbox lauten:

WAECO
Kompressor Kühlbox

Nennstrom: 12V 2,9A
Leistungsaufnahme 35W

Batteriewächter-Modus:

Ausschaltspannung
Low Med High
10,1V 11,4V 11,8V

Wiedereinschaltspannung
Low Med High
11,1V 12,2V 12,6V

Also wir haben auch 12V von der Batterie mit extra Sicherung geholt.
Geht gefahrlos da die 12V Batterie regelmäßig aus der HV Batterie nachgeladen wird

Super! Vielen Dank für die Details und Hilfe.
Macht sowas Tesla auch selbst oder muss ich zu einem anderen Fachbetrieb?

Bin leider kein Fachmann und selbst dann würde ich eher ungern selbst Hand anlegen.

Möchte auf keinem Fall die Garantie gefährden.

Danke!

Tesla macht das nicht!
Ein guter Car HiFi Spezi macht das!

Ich hab das selber gemacht


Bei bmw hab ich mir noch schöne 12v Dosen besorgt

Geht da nicht einfach auch der „CampMode“ ? Für ein / zwei Nächte sollte das doch möglich sein. Ein Umbau entfällt damit.

CampMode ist wohl eher keine Lösung für einrichten und dann einfach funktionieren.

Schade…

Hallo fabbec,

hast du eine Quelle für die BMW 12V Buchse

Danke Dir
Tiny

@tiny

zum nachrüsten von 12v-steckdosen bediene ich mich immer den systemen, die im bootszubehör verwendet werden. hier ist oft die höhere dauerbelastung kein problem (20A). die bauausführungen sind (manchmal) besser, als im kfz-zubehör.

wenn dir tatsächlich der sinn nach der bmw-dose steht, wäre das nächste bmw-haus sicherlich der richtige ansprechpartner.

ansonsten: svb.de/?t=find&action=resul … =steckdose

Ich guck mal und suche die Artikelnr.
Die bmw haben 20A

Hallo Ihr Beiden,

fabbec und Wim,

danke Euch für Eure Tips !

Die bestehende 12V Buchse im X ist so blöd verbaut dass man immer den Stecker der Kühlbox ziehen muss um den Keller zu öffnen, wegen der Ladekabel.

Hat sich sicher keiner was dabei gedacht…

Doch…, nur für Staubsauger bestimmt.

Tiny

Aufnahme Steckdose 51 47 6 964 057 4,11 €
Aufnahme Steckdose 2 61346904008 5,36 €
Steckdose 61346977679 7,85 €

lasst es vor dem Bestellen noch mal überprüfen!

Hallo fabbec,

verstehe nicht ganz, brauche ich jetzt alle drei Teile ?

Gehe ich recht in der Annahme dass dies Artikelnummer aus der Bucht sind?

Danke Dir.
Tiny

das sind eher bmw-artikelnummern. damit kannst du dem service-mitarbeiter am bmw-ersatzteiletresen das leben erleichtern

drive2.ru/l/7900147/