Reparaturkosten Lackschaden

Hello all,

ich hab’ mir vor einiger Zeit einen kleinen Lackschaden hinten rechts geleistet und bin soeben ob der Kosten vom Stuhl gefallen. Eine Woche in der Partnerwerkstatt von Tesla für einen kleinen Schaden, bei dem ich von der Annahme ausging, dass es maximal einen Tag dauern könnte. Anyway, was mich aber wirklich verwundert ist der Stundensatz von €160,- der Partnerwerkstatt. Ist das ein üblicher Preis?

Beste Grüße,
–gelectro.

Hast du mal ein bild zumschaden und preis fuer diese arbeit?

Beim Lackierer kenne ich es nicht nach Stunden zu zahlen

Als mein Tesla wegen Vandalismus zur Hälfte neu lackiert werden musste (komplette rechte Seite + Fronthaube), stand der Wagen auch 5 Tage in der Partnerwerkstatt von Tesla.
Stundensatz: 160,- €

Smart-Repair ist laut der Werkstatt an einem Tesla nur in ganz wenigen Ausnahmen möglich, daher mussten alle betroffenen Teile demontiert und komplett neu lackiert werden.
Dazu kam dann noch, dass meine Fahrzeugfarbe nicht mehr bei Tesla bestellt werden kann und nach dem Farbcode individuell angemischt werden musste.

Jede Tätigkeit hat seine zugeordneten Arbeitszeiteinheiten, welche mit dem Stundensatz anteilig berechnet werden.

Gesamtschaden: knapp unter 6.000,- € inkl. MwSt. (die - abzüglich der Selbstbeteiligung - von meiner Versicherung übernommen wurden)

Die Streifen sind tatsächlich nur Dreck. KVA liegt bei €4950,- Netto.

Da ist nichts kaputt, außer der Ästhetik? Ist das da unten nicht ein Plastikteil? Klingt für mich, als wollten sie das ganze Teil austauschen. Hol Dir unbedingt eine zweite Meinung!

In Berlin werden solche Schäden für relativ kleines Geld direkt im Service Center behoben, allerdings nicht von Tesla selbst, sondern von einer Drittfirma, die auch kleine Transportschäden an Neufahrzeugen vor der Auslieferung ausbügelt. Ich habe keine Ahnung von der Sache und (zum Glück) nur wenig eigene Erfahrung, aber ich würde für so einen Schaden an einem Tesla eine Rechnung im niedrigen dreistelligen Bereich erwarten, nicht im mittleren vierstelligen.

Handinnenflächengroße Delle genau am Übergang zwischen Stossfänger und Seitenwand hinten rechts. Und das schwarze ist der eigentliche Kratzer. Die wollen dafür den Stossfänger austauschen und lackieren, Seitenwand lackieren, FWD rechts ausbauen - lackieren - und wieder einbauen. Sensor lackieren. Insgesamt bauen die die Teile hinten rechts inkl. Tür aus, lackieren fast alles neu und bauen es wieder ein. Ich halte es - aus meiner laienhaften Sicht - für etwas übertrieben.

Tesla nach weiterer Partnerwerkstatt angefragt. Danke für die Hinweise.

ist der Lack an der delle beschädigt? falls nein, kann da kein Dellendok helfen? kosten um die 150€
an Stoßfänger könnte ebenfalls ein Smartrepair helfen. kosten auch ca.100-200€
Also weniger als deine SB an die Versicherung?
Eine Anfrage bei einem Smartrepair Betrieb würde nicht schaden.

bei dem kleinen „Schaden“ alles ,incl Tür! lackieren, empfinde ich auch als übertrieben.

Delle im Alu ist natürlich teuer, wenn Du es perfekt haben willst. Die Frage ist, ob Du das wirklich willst.

Ich meine auch, da sollte jemand Anderes als TESLA und Ähnliche mal nach sehen. Mehr als ein paar 100 € würde ich nicht dafür ausgeben. Muss es an dieser Stelle wirklich absolut unsichtbar sein? Da ist es doch häufig sowieso dreckig und auch kein glattes Blech, wo man alles direkt sieht.

Du schließt schon wieder von Dir auf andere… :laughing:

Muss es denn von einer Partnerwerkstatt gemacht werden? Kann das nicht auch eine ganz normale Karosserie-Werkstatt? Ein solcher Schaden sollte ja wohl wenig, bis nichts mit der Garantie zu tun haben? Und so ungewöhnlich ist Alu als Material ja nun auch nicht; hatte Audi beim ersten A8 auch schon vor 25 Jahren. Sieht ja nicht nach nem Riesendefekt aus. Und das man für´s Lackieren des kleinen Kratzers gleich die ganzen Teile abbauen muss, wundert mich; vielleicht kann es jemand anderes auch ohne abbauen. Denn das eigentlich teure scheint ja wohl hier das Abbauen und wieder Anbauen zu sein?

Unterhalb der Delle ist der Lack teilweise beschädigt.

Ich habe mittlerweile von einer zweiten Partnerwerkstatt von Tesla ein Angebot nach Fotobeschau erhalten. Schätzung €2200,-. Immerhin weniger als die Hälfte des ersten Partners, finde ich aber immer noch sehr happig für so einen kleinen Kratzer.

ist es auch. versuche es mal mit einem betrieb für Spotrepair.

Ein individueller Rat ist schwierig. Wenn ich mir selbst einen Rat geben sollte, dann lautet dieser: Gebe nicht mehr als 200 € aus. Der nächste Kratzer kommt bestimmt.

Wenn ich Schäden an meinen MS lackieren lasse, kann ich schon fast die Uhr danach stellen, dass vor Ablauf von 100 Tagen an der gleichen Stelle eine neue, kratzige Erinnerung entsteht.

Ich bin tiefenentspannt und die Farbe meines MS ist noch immer schwarz.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob es stört.
Wenn man das Auto nicht gerade bis zum Ende fährt, kommen solche Schäden
aber eh wieder beim Verkauf in Form eines Abzugs des Kaufpreises für Instandsetzungsarbeiten
auf einen zu. Denn der nächste potenzielle Eigentümer sieht beim Kauf bestimmt nicht
geflissentlich darüber hinweg, dass das Seitenteil eine Handteller große Delle hat.

Die 2.200.- € halte ich für angemessen zur Beseitigung eines solchen Schadens.
Das erste Angebot ist deutlich zu teuer.
Der Stundenverrechnungssatz bewegt sich im oberen Bereich für Lackierarbeiten.

Hallo,

also Dellendoktor ist bei Alu schlecht. Das Material hat kein Gedächtnis. Bei Blech springt die Delle auf Druck wieder in den Ursprungszustand zurück. Bei Alu geht das nicht.

Lack wird lackierfähig nie direkt beim Hersteller bezogen. Selbst die gleich RAL Farbe gibt es in unterschiedlichen Tönen. Daher wird beim Lackierer die Farbe immer gemischt. Dafür gibt es von den Lackherstellern entsprechende Mischformeln. Diese sind auch abhängig vom Untergrund (Kunstoff, Blech) und teilweise auch von der Verwendung (Seite oder Fronthaube). Den letzten Tick bei der Mischung macht der Lackierer über eine Test Lackierung und Vergleich mit dem „alten“ Original.

Ich hatte mal bei unserem lokalen Lackierer einen Kratzer ausbessern lassen. Das wurde nur bei lackiert. Da sieht man absolut nix, keinen Ansatz und keinen Unterschied. Hat auch nur kleines Geld gekostet. Das hängt natürlich auch vom Lackierer ab. Bei meinem Prius musste die Heckschürze lackiert werden. Bei dem von der Versicherung verordneten Lackierer hat man schon vonm weitem gesehen, dass die Farbe nicht passt. Die haben das 3 mal überlackieren müssen.

Hallo, mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung zur Alu Instandsetzung kann viel repariert werden, die meisten Partnerwerkstätten tauschen viele Teile aus, wir setzen Aluminium schon lange instand. Der Austausch von Außenhautteilen, zum Beispiel von Seitenwänden stellen immer Eingriffe in die Fahrzeugstruktur dar , das ist nicht gut für das Fahrzeug wenn es zerschnitten wird. Besser ist das Originalteil zu erhalten, dann bleiben die Originalversieglung und der Korrosionsschutz erhalten, es treten keine Probleme mit Spaltmaßen und Klappergeräuschen auf. Der Austausch von Strukturteilen verursacht auch eine höhere Wertminderung, besser das Original erhalten. Zusätzlich fallen viel Montagearbeiten weg bei der Instandsetzung ( Innenverkleidungen Heck- und Seitenscheiben müssen nicht ausgebaut werden) das spart auch Kosten und Zeit. Es tut dem Karosseriebauer weh wenn am Fahrzeug der Winkelschleifer angesetzt wird, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hier ein Beispiel einer Alu Blech Reparatur einer Seitenwand an einen Audi A8. Hier ein paar Bilder und ein Link Video youtu.be/BRSjRaNfGW0
Viel Grüße aus Großröhrsdorf


1 „Gefällt mir“