Mit MX einen "Drilling" transportieren?

Was denkt ihr: Kann ich mit meinem MX einen der Drillinge transportieren?
drilling = z.B. goingelectric.de/elektroauto … en-c-zero/

laut anleitung:

  • 20er reifen - ich haber 19er. wo sollte hier ein problem sein?
  • AHK stützlast 90kg
  • anhängerlast max 2,2T

bin gespannt, was ihr meint.

Kommt auf das Leergewicht des Anhängers an, dürfte aber nicht über 500 kg sein, dann müsstest du hinkommen.
Denke an den Verbrauch - Aerodynamik ist dahin :frowning:

Hab unter deinem Link ein Auto gefunden, keinen Anhänger. Kann dir dementsprechend nicht weiterhelfen

Mit Führerscheinklasse E sollte es kein Problem sein.

so. ein möglicher hänger hätte ein Leergewicht von 530 kg.

  • der erste link soll ja auch das möglich, abzuschleppende auto zeigen.
  • aerodynamik = egal :smiley:
  • FSKl E = ? (ich habe noch einen rosa lappen :smiley:)

Passt der nicht in den Kofferraum?! :laughing: Zur Not halt die Sitze umklappen…

[emoji23]

Mit dem Fünfsitzer vielleicht, aber er kann mit den 7 Sitzen die mittlere Reihe ja nicht umklappen.
Ich glaube nach vorne schieben langt nicht ganz.

Beim MX darf man mit 19" keinen Anhänger ziehen . nur mit 20 " zu gelassen

ja, das habe ich auch gelesen und verstehe nicht, warum?
gibt es hier einen triftigen grund?

und sonst: ich könnte so ne knutschkugel ja huckepack nehmen und die hinteren räder einfach mitfahren lassen :smiley:

Das wüsste ich auch gerne. Bei Tesla steht für 22 Zoll 1,5 t und bei 20 Zoll 2,3 t, 19 Zoll steht nirgends. Kann einer der 19 Zoll MX Fahrer bitte mal in den Papieren nachschauen, was da an Reifen steht und was für eine Anhängelast dabei aufgeführt ist. Vielen Dank- ich wollt nur 19 Zoll Felgen kaufen :astonished:

hat für diese räder keine zulassung … den grund kenne ich auch nicht . hat mich auch gewundert als ich das sogar im fahrzeugschein bei meinem stand :frowning:

Für den Preis des Reifenupdates kann man sich den Drilling aber problemlos von einer Spedition liefern lassen…

also, was die reifen betrifft: ich habe hier von meinem prtlichen reifendienst recherchieren lassen, dass 19er reifen füs mx gehen. die habe ich drauf und ziehe damit auch meinen kleinen hänger, was problemlos geht :exclamation:

Gehen ist klar, nur ob offiziell erlaubt ist die Frage. Mit meinem Model S kann ich auch einen Hänger bis 900 kg ziehen ohne Probleme, es ist nur nicht erlaubt :frowning: . Sonst hätten wir erst gar kein Model X gekauft :astonished:

Der Drilling hat Heckantrieb. Auf der Stellung „D“ kannst Du dann beim Ziehen den Akku des Drillings aufladen. :laughing:

So, heute habe ich das Thema Reifen und Anhängelast mit meinem DS erörtert: Im „Brief“ steht keine Anhängelast bezogen auf die Felgengröße. Es kommt bei den zugelassenen Felgen auf die Traglast des Komplettrades an (eigentlich logisch!). Offenbar gibt es für 22 Zoll keine ausreichende Traglast (mind 110). Für 19 Zoll gibt es viele Reifen mit 110, da das eine gängige Größe für SUV ist.
Fazit: 19 Zoll mit ausreichender Traglast darf 2,3 t ziehen :exclamation: :exclamation:
Hoffe das trägt zur Klärung bei :smiley:
PS: Ich habe natürlich jetzt 19 Zoll bestellt, hat ausschließlich Vorteile:
günstigere Felgen, günstigere Reifen, komfortabler, höhere Traglasten (sieht besser aus - bin ich wohl allein mit der Meinung :astonished: ) :mrgreen: :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

das liest sich doch gut und logisch.
ich danke dir für deine recherche :exclamation:

Gerne, war für mich ja genauso wichtig, welche Felgen ich für nächste Woche bestelle :smiley:

Kann auch sein, dass es für die Schweiz nicht geht . Aber bei mir steht ausdrücklich nicht mit 19" Reifen auch im Handbuch vom MX
Zulässige Anhängelast
Wenn Ihr Model X mit dem optionalen
Anhängerpaket ausgestattet ist, können Sie einen Anhänger ziehen. Das Gesamtgewicht des Anhängers (Anhängergewicht einschließlich sämtlicher Ladung und Zusatzausrüstung) und das Anhängerdeichselgewicht dürfen folgende Werte niemals überschreiten:
Reifen Maximale Anhängelast* 20" oder 22" 2270 kg
Maximales Deichselgewicht** 90 kg