Model X Falcon Wing Door schließt nicht mehr / Auto offen

Liebe Model X Fahrer, kennt jemand das Verhalten „Tür und somit Auto nicht schließbar“ bzw. hat Idee zur Lösung?

Was geschah: Bin mit meinen Kids zum Indoor-Spielpark gefahren. Jedoch gerade angekommen, festgestellt dass die FWD der Fahrerseite nicht korrekt schließt.
Sieht geschlossen aus (siehe Fotos, es gibt 2 Varianten = a: mit einem kleinen Spalt und b: geschlossen, jedoch Sensoren zeigen „Hindernis erkannt“)

Mehrfache Versuche (längeres Drücken ZU 10 Sekunden mit Übersteuern und auch AUF mit 10 Sekunden an der B-Säule) funktionieren nicht, wobei die Tür bei „ZU“ dann etwas „anzieht“ aber nicht einrastet. (ein Motor in der Decke rattert leise, ohne Erfolg).

Im Ergebnis meldet das Auto, die linke FWD sei geöffnet (obwohl geschlossen, oder fast geschlossen - siehe Fotos) und deshalb ist das Auto nicht gesamt verschließbar.

Musste deshalb auch zurück nach Hause fahren (Kinder waren natürlich begeistertet…), und habe den X nun in der Garage stehen… (weil ohne Schlüssel die Türen öffnen, sowie das Display eingeschaltet ist…)

Tesla Telefon Support hatte keine weiteren Hinweise, auch ein Remote-Reset der FWD und Sensoren brachte nichts … Montag meldet sich das SeC.

BTW: Die Tür ist auch nicht zu öffenen („Hindernis erkannt“). Hatte genau das selbe Verhalten einmalig im Dezember, als es Minus-Grade waren, jedoch ist des danach nie wieder aufgetreten … Nutze die FWD täglich, wenn die Kinder ein/aussteigen … Die Tür an der Fahrerseite öffnet mit leichtem „klackern“ / verglichen zu „leisen“





Hatte ich einmal, ging nach mehrmaligem Probieren aber zum Glück wieder.

schau mal:

quintessenz war: beide motoren, die in der tür sitzen wurden erneuert. der, der die tür verreigelt und der, der die tür runterfährt. viel erfolg :exclamation: und zum Sec bin ich auch so gefahren (wuppertal - d´dorf ist aber auch nicht die entfernung…)

Hast Du Deinen X dann bis zum Termin auch „geöffnet“ stehen gelassen?
Soweit nicht alle Türen geschlossen sind, ist das Auto komplett geöffnet und ohne Schlüssel zugänglich. Auch der Screen etc. sind dann bedienbar…

Fühle mich damit ganz so wohl, da ich frühstens Montag vom SeC einen Rückruf und hoffentlich schnellen Termin erhalte … Jedenfalls kann ich so lange nicht mehr zu öffentlichen Orten fahren, da ich den Wagen ungern geöffnet stehen lasse …

@ThomasF: Ich hatte das genauso wie du es beschriebst bisher nur einmal: da war der Äußere Sitz der mittleren Reihe nicht ganz zurück gefahren und eine Jacke hing zwischen Sitz und FWD. Nach Entfernung der Jacke und Zurückfahren des Sitzes ging es.

Cheers Frank

also: bei mir hing nichts zwischen den türen und wie geschrieben: beide motoren defekt.
bei mir ist es sonntag aufgetreten und montag bin ich hin - ohne termin. dafür ist ein offenes auto zu wichtig, als das ich da auf nen termin warte :exclamation:
ansonsten habe ich es ja offen lassen müssen. mir blieb gar nichts anderes übrig.
das gute: der wagen sieht ja zu aus.
und doch: es kommt ganz auf deine wohngegend an. wenn der wagen im „offenen“ strassenverkehr parkt, würde ich ihn (glaube ich) abschleppen lassen, sodass ihn tesla ab schadensfall offiziell übernommen hat.

Vielleicht klemmt einfach nur das Schloss unten. Ich würde mal an dem manuellen Notöffnungskabel ziehen, welches hinter der Lautsprecherandeckung sitzt. Vielleicht kannst du das Schloss dadurch wieder (temporär) gangbar machen und die Tür schließen. Eventuell kann einer innen am Kabel ziehen um das Schloss zu öffnen und draußen drückt ein anderer die Tür zu damit sie unten einrasten kann.

gibt es das wirklich? ich meine, hast du das gesehen? denn: hierzu habe ich schon beide meinungen gehört :smiley: wenns das gäb, was ich sinnvoll fänd, würde ich das auch gerne wissen. vlt. hast du ein photo davon?

Na klar gibt’s das, Seite 24: assets.teslastatic.com/2016_Mode … _Guide.pdf

super :exclamation: gibts das auch auf deutsch?

Hier gibt es (fast) alles, was Dein Herz begehrt: tesla.com/de_DE/firstresponders

@joergen: danke. werde es mir mal in ruhe ansehen :smiley:

Update: Termin beim SeC Duiven (Arnheim)

  • Notkabel zum Öffnung funktionierte nicht
  • beide Motoren wurde ersetzt, offizieller Text:
    LATCH, RR LH, MDLX (1033838-00-H) 1.00 0.00 0.00
    ACTUATOR, CINCHING, LIFTGATE (1034485-00-A)

BTW: kann das niederländische SeC in Duiven (Nähe IKEA) nur empfehlen. Super Service, kompetent, freundlich…

schau an. danke für die rückmeldung.

Hallo,
ich furh mit einem 10 Tage alten Model X gestern in die Innenreinigung aufs Fließband. Am Ende ging eine der Türen auch nicht mehr zu, eher doofes Gefühl wenn sich das Tor nähert durch das man offen nicht durch kommt. Am Ende ging es mit 10 Sek von Innen auf die Schalter in der B-Säule drücken, aber bin nun auch leicht verunsichert was man tut wenn es wieder passiert und so nicht klappt. Kann man sie notfalls mit der Hand zumachen oder gehen dann die Motoren kaputt?
VG
Benedikt

Mit Hand vorsichtig langsam zumachen müsste ohne Probleme auch gehen. Die Motoren sind ähnlich wie bei der motorischen Heckklappe - diese kann auch manuell geschlossen werden.