Rechnungsverwirrung bei Tesla

Jetzt habe ich noch 'ne Frage:

Auf "My Tesla steht seit Freitagmorgen die „Final Invoice“ für mein Model X. Trotz seit mindesten 2 Wochen bestehender Anfrage zur Freischaltung des AP2 wird der AP2 in der Invoice nicht gelistet. Tesla konnte sich wohl nicht entscheiden, ob sie ihn mir noch zum Preis zum Zeitpunkt der Bestellung, Dezember 2016 (5.500 Euro) oder zum jetzt gültigen Preis (6.600 Euro) vor Auslieferung aktivieren wollten. :unamused:

Nach mehrerern erfolglosen Mails und Anrufen hat der Tesla Store am Freitagnachmittag dafür gesorgt, dass mich das SeC zurückruft (die haben dort wohl Land unter). Aussage SeC: „Gute Nachrichten, Sie haben seit heute morgen die Rechnung in „My Tesla“ (hatte ich bis dato noch nicht gesehen, am Donnerstagabend war sie noch nicht da) und der AP2 wird wie von Ihnen gewünscht zum Preis vom Dezember 2016 freigeschaltet.

So: In der genannten „Final Invoice“ kommt der nicht vor, Anzahlung und Referal Program waren korrekt verrechnet. Einen Tag später erschien die „Delivery Configuration“ auf „My Tesla“. Dort ist der AP2 gelistet, aber meine Anzahlung von 2.000 Euro und das Referal Program mit 1.000 Eur fehlen dort natürlich. Ist auch keine Rechnung über den restlichen zu zahlenden Betrag.

Soll ich jetzt den lt. „Final Invoice“ noch fehlenden Betrag überweisen? Schickt Tesla eventuell eine noch finalere Invoice? Wenn ich einfach selber den AP2-Preis aufschlage, gibt es kein Dokument von Tesla, das die Finale Konfiguration mit dem Finalen Rechnungspreis verbindet. :question: :question: :question:

Auslieferung ist nächsten Samstag 25.03.2017. Ich müßte also relativ zugig mit der Überweisung rumkommen.

Die ausliefern liefern verständlicherweise nur aus, wenn der Rechnungsbetrag überwiesen ist. Ansonsten darf man wiederkommen.

Schlecht für den, der mit Bahn und Taxi anreist. Schlecht für den, der am Tropf einer lahmen deutschen Bank hängt: „Tut uns leid, nach EU-Recht erfolgt die Banküberweisung frühestens morgen, wäre morgen nicht Samstag, also in drei Tagen frühestens. Können Sie sich ausweisen?“. „Nein kann ich nicht, mein Ausweis ist bei der Zulassungsbehörde, da die keine Kopie akzeptieren“.

Ich erinnere mich an meinen Passierschein A38

Ja, lustig. Aber der Rechnungsbetrag laut „FINAL Invoice“ lautet halt über einen Betrag, der eventuell falsch ist.

Du kannst zur Not mit einer (oder mehreren) Kreditkarte(n) vor Ort zahlen. Ob Tesla Bargeld annimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst also den Rechnungsbetrag überweisen.

Kommt da nicht noch eine Rechnung in Papierform ?
Ich habe am Donnerstag mit meinem SeC telefoniert und man sagte mir, dass die Rechnung zu geschickt würde sobald sie vorliegt.
Heute habe ich die Rechnung in MyTesla gefunden :question:

Ich habe keine Papierrechnung bekommen. Zugeschickt könnte auch per Email bedeuten…

Ich kanns Dir jetzt gar nicht mehr genau sagen obs ne Papierrechnung gibt.
Unterschreiben musst Du irgendwas.
Ich hab 1h vor Abholung das Geld überwiesen und eine Bankbestätigung mitgebracht. Das ging wunderbar.
Bar kann man im SeC nicht zahlen. Kreditkarte geht.

Das ist schon klar.
Allerdings ohne Forum hätte ich die Rechnung nicht in MyTesla gesucht nach der Aussage.

Ich rate dazu, die Rechnung nur in der von dir gewünschten Form zu akzeptieren. Die wollen das Auto ja zum Quartalsende an dich los werden.

Rechne deinen Betrag aus und überweise rechtzeitig. Oder mit Bankbestätigung wie von grizzzly beschrieben zum Termin erscheinen. Aber unbedingt vorher abklären, ob die Bestätigung akzeptiert wird. Verwendungszweck hast du ja.
Die sollen sich dann um eine richtige Rechnung bemühen. Kann aber dauern. :wink:
Bargeld wird nicht angenommen!!
Fallst du least, mußt sich der Leasinggeber um eine richtige Rechnung kümmern. War bei mir auch etwas schwierig. Aber mit ein paar Anrufen der Leasingfirma bei Tesla hatte es doch gerade noch rechtzeitig funktioniert.

Ohne Ar…tritt wirst du von Tesla keine richtige Rechnung erhalten. Ist meine Erfahrung. Bei anderen soll es angeblich zu 100% funktioniert haben. :astonished:

Viel Erfolg
Frank

Danke, habe jetzt selbst den AP2 auf die „Final Invoice“ aufgeschlagen und gestern überwiesen. Leider lease ich nicht und muss mich daher selbst um die korrekte Rechnung bemühen. Werde mich jetzt also an Tesla wenden die Rechnung zu korrigieren.

Blödes Gefühl, mehr Geld zu überweisen als in der „Final Invoice“ gefordert wurde. Vielleicht wäre ich ja it dem niedrigeren Preis durchgekommen? :wink:

George…
bring doch die arme Buchhaltung von Tesla nicht sooo zum Schwitzen :wink:))

Jaha, ich habe es dann auch noch so kompliziert wie möglich gemacht. :mrgreen:

Da am Bankautomaten der Deutschen Bank ein Überweisungslimit von 25k pro Vorgang gesetzt ist, haben meine Frau und ich das Ganze in 6 Teilen Nr. „1 bis 6“ plus einer Extraüberweisung „AP2“ getätigt, und das von 2 verschiedenen Konten aus.

Unsere Familienfinanzen sind kompliziert. Eigentlich hätte es wegen diverser Freibeträge entweder von einem anderen Zweitkonto kommen sollen oder alternativ von 3 statt nur 2 verschiedenenen. Hoffe die Steueberaterin und das Finanzamt folgen unserer Argumentation was jetzt von wo aus gesehen eine Schenkung ist und was nicht und wo wir den Weg „nur abgekürzt haben“ usw usf. Das wird bestimmt noch lustig nächstes Jahr. :confused:

*hahahahahaha…
stell Dich mal auf 1/2h länger ein bei der Auslieferung bis Dir Dein DeS das Auto auch zum mitnehmen freigibt!
OffTop
und was machst Du jetzt wenn Dir Tesla das Auto auch in 5 Teilen in 2 versch SeC 's ausliefert? :wink:)))

So, Tesla hat jetzt ganz von selbst heute Morgen die finale Rechnung von letzter Woche nochmal geändert und eine noch finalere Rechnung unter „My Tesla“ eingestellt.

„Zum Glück“ :unamused: entspricht der neue Betrag dem, den wir selbst ausgerechnet und gestern in 7 Tranchen von mehrereren Konten zweier verschiedener Personen überwiesen haben. Dem DS war das bei meinem Telefonanruf eben wohl etwas peinlich mit der falschen Rechnung und er hat’s auf die Buchhaltung in Belgien geschoben. :slight_smile: Na da wird die Buchhaltung aber noch Freude haben mit meinen 7 lustigen Teilüberweisungen vom Sonntag.

Ich habe mich aber heute schlau gemacht: Tesla hätte sowieso ganz legal seine Rechnung einige Monate lang noch korrigieren können. Ich wäre ihnen also vmtl. sowieso nicht ausgekommen mit der zu niedrigen Rechnung vom letzten Freitag. :blush:

Klar kann man eine Rechnung berichtigen… Das kann jede Firma.
Im zweifelsfall auch buchhalterisch sauber mit nem Storno der alten Rechnung und vergabe einer neuen Rechnungsnummer mit neuer Rechnung.
schwierig ist das definitiv nicht… nur halt Buchhaltung :wink:

Ich habe die alte Rechnungsnummer (oder war’s doch die RN-Nummer? Ach egal) behalten und dafür eine Credit Note als Storno bekommen. So geht’s natürlich auch.

Wegen der Teilzahlungen von unterschiedlichen Konten brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab Teilfinanziert, bei mir kam das Geld dementsprechend auch von unterschiedlichen Konten und in zwei Chargen. Ging auch bei Tesla auf unterschiedliche Konten, weil die Finanzierungsbank die „alten“ Kontodaten aus der Rechnung genommen hat, anstatt die zugesandte Zusatzinfo mit neuem Konto zu nutzen.

Ich :neutral_face: mache mir gar keine Sorgen. Sorgen müßte sich nur der DS :ugeek: machen, wenn er mir mein Auto :smiling_imp: am Samstag nicht geben will, weil die Buchhaltung :nerd: nicht durchgeblickt hat.

Ich hoffe ihr habt üherall die RN-Nummer angegeben (ungleich Rechnungsnummer)

Die Rechnungsverwirrung bei Tesla kann ich bestätigen.
Nur so viel: Ich bin mit der „finalen Rechnung“ sehr zufrieden.
Online mit einer Transaktion überwiesen nach dem ich das Limit temporär via TAN angehoben habe.