Kanalwechsel DAB+

Seit letztem Freitag bin auch ich stolzer Besitzer eines MX und ich geniesse jede Sekunde im Tesla. Alles funktioniert einwandfrei aber eine kleine Sache ist noch nicht so, wie ich es erwartet habe.

Wenn ich die Senderliste des DAB-Radios anschaue, vermisse ich die Sender der SRG-Gruppe. Aufgrund der verfügbaren Sender habe ich den Eindruck, dass der Empfänger auf dem „falschen“ DAB-Kanal ist (9B anstatt 12C). Weiss jemand, wie man beim DAB-Radio den Kanal bzw. das Ensemble wechseln kann?

Tesla Support wusste keine Antwort :frowning:

Hm … früher wurde der Kanal mal angezeigt aber jetzt scheint es so zu sein, dass er alle verfügbaren Sender von allen Kanälen anbietet.
Hast du denn schon mal auf die Aktualisierungs-Schaltfläche gedrückt, um die verfügbaren DAB-Sender neu einzulesen?

Ja, er zeigt immer nur die Sender des Kanals 9B.

Dann vermute ich, dass 12C an Deinem Standort nicht empfangen werden kann.

Ich habe die Sender der SRG (nicht alle :laughing: ) in den Favoriten abgespeichert. So kann man schnell und einfach seinen Sender wählen.

Gemäss www.dab-swiss.ch müsste ich beide Kanäle empfangen. Ich werd’s mit meinem mobilen DAB-Radio prüfen, dort kann ich die Kanäle wechseln.

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich höre häufig den SWR1, den krieg ich nie als DAB sondern immer nur FM. Im Audi kommt er rein, der schaltet auch automatisch zwischen DAB und FM hin und her. Geht sowas beim Tesla auch?

Nach einem weiteren Tip vom Tesla Service konnte ich das Problem lösen. Ich musste nur den mittleren Screen neu booten und danach erneut einen Sendersuchlauf machen und danach hat er die Sender der SRG-Gruppe gefunden. Es ist so, dass man den DAB Kanal nicht manuell wechseln muss/kann, sondern dass automatisch alle verfügbaren DAB-Sender, auch von unterschiedlichen Kanälen angezeigt werden.

Ja schaltet auch zwischen FM und DAB hin und her, wenn DAB ausfällt und FM Empfang hat. In Tunnels z.Bsp.

Ich hole den mal wieder vor.
War heute in der Region Singen untewegs. Nun habe ich erneut versucht SWR1 via DAB Suchlauf zu finden. Leider finder er den Sender einfach nciht. Mach ich da was falsch? Oder ein Tipp wie man den reinkriegt?