Reifendrucksystem zurücksetzen

Ich muss das Reifendrucksystem zurücksetzten. Wie mache ich das beim X mit der Version 17.7.2?

Danke im Voraus für jeden Input!

Geht beim X nicht mehr, wozu willst du das machen?

Neue Sensoren lernen sich alleine an wenn man eine weile fährt.

Gruß

Andy

Beim X kommt eine Meldung, dass das Reifendrucksystem überprüft werden soll. Habe vor zwei Tagen die Räder gewechselt und dadurch auch neue Sensoren. Bis heute Mittag ging es Problemlos. Druck wird angezeigt und ist auch in Ordnung. Der Händler meinte, am besten mal das System zurücksetzen.

Sensoren beim Händler auslesen lassen und gegebenenfalls neu programmieren lassen.

Beim X kannst du nix zurücksetzen.

Gruß

Andy

„Händler“ hört sich nach Fremdfelgen an…

Hatte ich bei meinem S auch. Gleiches Fehlerbild. Es ging eine Zeit. Dann Fehlermeldung obwohl der Druck angezeigt wurde. Es waren universale Sensoren verbaut. Erst der Austausch auf Original Sensoren hat das Problem gelöst.

Wer 2 Satz Räder hat und beide mit OE Sensoren muss bei jedem Wechsel neu anlernen oder beide Sätze im Fahrzeug einlesen.
Bei Unisensoren ( Zubehörfelgen) können die Sensoren " geclont" werden und dann braucht nix gemacht werden.
Die Winterreifensensoren haben dann die gleichen IDs wie die Sommerreifensensoren.

Beim MS kann man die Sensoren neu anlernen, warum sollte das beim MX anders sein ?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Grüße
Mario

Die Bedienungsanleitung sagt ganz viel zu Rädern und Reifen, aber eben nichts zum zurücksetzen. Es gibt da Unterschiede zwischen der S und X Anleitung. Was im S steht, geht beim X tatsächlich nicht. Ich gehe jetzt mal zum Händler und hoffe auf eine Lösung.

Lass mal die Batterie vom Sensor gleich mit prüfen, ist durch auslesen gleich sichtbar.

Die Sensoren wurden neu angelernt, Batterie ist bei allen in Ordnung. „Klonen“ ist nicht möglich, da die Sensoren eine fixe ID haben die nicht geändert/überschrieben werden können.

Der Reifenhändler war auch überrascht, dass das System nicht zurückgesetzt werden kann, er meinte, das ist das erste Modell wo es nicht geht.

Tesla konnte über das Telefon heute nicht helfen, ich sollte am Montag einen Anruf erhalten.

Funktioniert es dann jetzt erst einmal ?

Welche Sensoren sind verbaut ?

Wir verbauen nur sens it rs3 Sensoren und die funktionieren Problemlos bei Tesla.

Gruß

Andy

Funktioniert hat es schon vorher und jetzt entsprechend immer noch. Im Cockpit wird für alle Räder der Druck korrekt angezeigt und verändert sich auch (z.B. während der Fahrt).

Die Sensoren wurden auch nach dem (neuerlichen) programmieren korrekt gemäss Anleitung „eingefahren“, zuerst 15min stehenlassen, dann mindestens 20km bei über 35km/h bewegen.

Genauer Typ der verbaut ist kenne ich nicht. Auf der Rechnung steht „RDKS Sensor 433MHz Europa Asien“

Grundsätzlich scheint alles in Ordnung, nur die erwähnte Meldung steht im Cockpit und lässt sich (anders als im MS) nicht quittieren.

Ich sags nochmal. Bei meinem genau identisch. Es hat nur geholfen die Sensoren zu tauschen. Habe nun Original Tesla und keine Probleme mehr.

Mir ist bewusst, dass das eine Lösung sein kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass das ein Problem ist, welches Tesla lösen müsste. Was hast Du für die Sensoren bezahlt und fürs „einbauen“? Merci!

Tesla „konnte“ es nicht lösen. Da es Fremdsensoren waren.

Bezahlt habe ich quasi nichts, mein Reifenhändler hat originale besorgt auf seine Kosten. Ich habe dann nur den Einbau bezahlt. Ca. 45,-€.

Ging die Meldung weg als Du originale verbaut hattest oder musstest Du dazu extra bei Tesla vorbei?

War sofort verschwunden. Reifen montiert. „Zurückgesetzt“! Geht beim Model S und die Meldung war und ist nun seit fast 5 Monaten weg.

OK, zurückzusetzen geht beim MX leider nicht.

Hast du Original Sommerfelgen? Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen und montierst diese. Wenn es dann weg ist hast du den Beweis. Falls nicht kannst du mit den original Tesla Sensoren ins SeC und sie „müssen“ dir helfen.

Habe ich mir auch überlegt, da aber die Meldung ziemlich prominent und nervig dauernd im Cockpit steht, ist das keine Option.

Wenn die Fehlermeldung wieder kommt einfach andere Sensoren nehmen…entweder Originale oder Sens it rs3 oder Cube, diese funktionieren bestens bei Tesla und das auch noch nach 6 Monaten.