Model X Frunk lässt sich nicht öffnen

Ich habe seit heute ein Problem mit dem Funk meines Model X. Dieser lässt sich weder über den Center Screen noch per Schlüssel öffnen. Man hört zwar das kurze Surren, der Frunk bleibt aber verriegelt.

Ich habe auch die Notentriegelung hinter der kleinen Klappe in der Stoßstange versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. D.h. auch hier hört man ein kurzes Surren, der Frunk geht aber nicht auf.

Hat jemand noch einen guten Tipp? Sonst muss ich wohl mal in Düsseldorf vorbeischauen, damit die Techniker meine Getränkekisten befreien.

Hört sich danach an, als ob die Fronthaube unter Spannung steht.
Vielleicht sind die Getränkekisten doch etwas zu hoch.
Ist die Spannung der Fronthaube zu groß, dann kann der Fanghaken
nicht entsperren.
Lösung: Nimm eine zweite Person, die während des Fernentriegelns
(entweder über den Touchscreen oder über deinen Schlüssel)
die Haube an der vorderen Kante etwas zudrückt - genauso wie beim Schließen.
Dann rutscht die Entriegelung des Fanghakens zurück und du kannst die Haube öffnen.
Ist im S die selbe Prozedur.
Viele Glück.
Olaf
PS: Achte mal (nach dem Öffnen), ob sich in der doppelten Verstärkung der Haube irgendwas
abgezeichnet hat. Dann waren die Kisten oder ein anderer Gegenstand im Weg.

Danke für den Tipp. Ich hatte das schon probiert, aber das hat das Problem leider nicht gelöst.

Für mich hört sich das so an, als ob das Schloss nicht entriegelt. Vielleicht ist dieses Bauteil kaputt oder sitzt fest.

Die Kisten passen eigentlich gut rein und der Frunk ließ sich immer ohne größeren Druck schließen. Aber vielleicht haben die sich beim Fahren verschoben und klemmen jetzt fest, so dass die Haube auch mit leichtem Druck von oben unter Spannung bleibt.

Man muß die beiden rote Schlaufen gleichzeitig ziehen, die Notentriegelung sollte rein mechanisch funktionieren. Siehe Foto:

Habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Wenn ich an Schnur 2 ziehe, hört man das Surren. Schnur 1 lässt sich praktisch nicht bewegen. Ich vermute an dieser Schnur hängt das Bauteil, das aus welchem Grund auch immer festsitzt.

Hallo,
Bei meinem MS Facelift gabs das selbe Problem!
Im SeC wurde die Front (bei Verbrennern der Grill) aufgebohrt um an das dahinter liegende Schloß zu gelangen. Schloss, Bowdenzüge und Grill wurden in einem zweiten Termin erneut. Am besten vorher bestellen lassen!

Grüße aus der Hallertau

Aufbohren klingt ja schrecklich :astonished: Ich habe gedacht, die schrauben einfach die Stoßstange ab und können so das Schloss aufbekommen.

Ohne offene Frontklappe kann der Stoßfänger nicht demontiert werden!

Und wo ist das Loch gebohrt worden? Sieht man das noch oder wurde der Stoßfänger danach lackiert?

Durch den „Grill“!
Welcher dann beim 2. Termin erneut wurde.

Heute wurde mein vorderer Kofferraum repariert, so dass ich endlich meine zwei Wasserkisten befreien konnte.

So wie ich es verstanden habe, war der Schlossmechanismus defekt, so dass auch die manuelle Entriegelung mit den beiden roten Bändern nicht funktionieren konnte.

Nennt man bei Tesla Nose Cone. [emoji6]

Auch noch beim FL?

Hat das FL nicht mehr :wink:

Hier geht es um das Model X und das hatte noch nie eine Nose Cone. Und von einem Facelift für das Model X habe ich auch noch nichts gehört :wink:

Eben!
Deshalb hab ich ja nicht Nosecone geschrieben!

Ups…[emoji6]

Genau das gleiche Problem habe ich nun bei meinem MX Bj 2017, als ich zum Tausch der Pyro Fuse einen Termin hatte. Der Frunk geht einfach nicht auf. Im SC Stuttgart haben sie sogar die Räder abmontiert und das Panel Aero Shild aus und eingebaut (zum Glück Goodwill - kostenlos). Als ultima ratrio wollten die mit der Brechstange den Frunk öffnen, was ich natürlich ablehnte. Bei meiner Recherche fand ich nun diesen Bericht und frage mich nun, wo genau im „Grill“ gebohrt wurde? Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, da die Brechstange keine gute Lösung ist. Vorab meinen herzlichen Dank für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag.

Hallo,

Leider steht nicht viel drinnen bei Dir, hört man den den Motor arbeiten?
Was passiert beim manueller entriegelung?

Es gibt noch eine Art den Frunk zu öffnen, die kann ich Dir gerne per PM mitteilen. Da ich leider damals feststellen musste das nicht mal SEC Mitarbeiter wussten das es eine Manuelle entriegelung gibt würde ich erstmal darauf setzen.