FOB mit Fahrerprofil koppeln

Liebes Forum,

ich habe zwei Fahrerprofile erstellt und ja auch zwei FOBs. Allerdings erscheint in den Einstellungen jeweils nur „mit Schlüssel 2 koppeln“. Was ist mit Schlüssel 1? Kann nirgends etwas finden, wie ich den an ein Profil koppeln kann bzw. sollte er bereits gekoppelt sein, wie ich ihn entkoppele. Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe,

Quickrider.

Nach meinen Beobachtungen kannst du den FOB nur dann mit einem Profil koppeln, wenn er (als einziger) in dem Fahrzeug erkannt wird.
Entkoppeln kannst du ihn jedoch jederzeit auch bei Abwesenheit des FOBs.

Ja, ich hatte auch nach einer Möglichkeit zum Entkoppeln gesucht; bin aber nicht fündig geworden. Wird bei einem von Euch auch Schlüssel 1 angezeigt?

Bei mir sind beide gekoppelt. Einer mit dem Profil meiner Frau und einer mit meinem.

Ich meine mich zu erinnern, dass dort ein kleines Häkchen war. Wegklicken müsste die Verbindung lösen.

Prima, danke. Genauso will ich ja auch machen. Ich suche mal nach dem Häkchen. :slight_smile:

Ich habe heute mal bewusst nur den Schlüssel meiner Frau mit in die Garage genommen; es wird trotzdem ausschließlich angezeigt „mit Schlüssel 2 koppeln“. Ich finde nirgendwo eine Erwähnung von Schlüssel 1. Das Auto hat zwar den Schlüssel auch brav erkannt und die Tür geöffnet, aber es blieb trotzdem mein Fahrerprofil eingestellt… Habe keine Idee, wie ich das mal hinbekomme, daß das jeweilige Fahrerprofil auch tatsächlich an den richtigen Schlüssel gekoppelt und dann auch automatisch ausgewählt wird…

Ich kann leider nicht nachsehen aktuell. Aber hast du den Schlüssel deiner Frau nicht gekoppelt? Vielleicht kann man erst wegklicken, wenn beide Profile verbunden sind…

Melde dich bei Tesla, die müssten remote im Fahrzeug nachsehen können, welchen Schlüssel das Fahrzeug erkannt hat. Vielleicht ist es eine Fehlkonfiguration.

Der Schlüssel meiner Frau ist bei der Übergabe wohl gekoppelt worden. Glaube ich. Es wird aber leider nirgendwo angezeigt, daß ich ihn koppeln oder entkoppeln kann; vielleicht ist es wirklich ein Fehler. Ich habe Tesla schon geschrieben. Mal sehen, ob die das sehen können. Danke! :slight_smile:

Hatte das gleiche Problem mit dem FOB. Das Fahrzeug hat nur immer Schlüssel 1 zum koppeln vorgeschlagen.

alle vorhandene Schlüssel entkoppeln
beide FOB Batterie entfernt
10 Minuten warten

  1. FOB Batterie eingesetzt
    mit 1. FOB zum Auto

  2. FOB gekoppelt (bei mir Schlüssel 2)

  3. FOB Batterie eingesetzt
    mit 2. FOB zum Auto

  4. FOB gekoppelt (bei mir Schlüssel 1)

Bitte beachten, dass nur immer ein Schlüssel in der Nähe vom Auto ist!

Vielleicht geht das auch bei dir, ansonsten eventuell Batterie wechseln.

Danke für die Hilfe! Es ist zwar schon lange her, aber nach wie vor präsent. Ich hatte mich damit arrangiert. Werde es aber morgen direkt nochmal probieren! :slight_smile:

Gibt es hier jetzt eine Lösung? Habe dasselbe Problem, Batterie raus hat es nicht gelöst?

Update: Ok, selbst gelöst :smiley:

Im Model S wird ausschließlich der erste erkannte Schlüssel angezeigt, also entweder Batterie raus oder den anderen Schlüssel empfangsfrei im Keller kurz einsperren. Danach hat es bei mir sofort funktioniert. :smiley:

Moin Moin,

ich hatte das zu Anfang auch so eingerichtet, ein Schlüssel meine Frau und den Anderen ich. Hat mich aber genervt wenn ich den falschen Schlüssel hatte oder jemand anderes den Wagen genommen hat. Da wir unsere Schlüssel für alle Autos in einer Blechkiste aufbewahren, wegen der Abschirmung, greift man rein und nimmt einen Schlüssel, leider nicht immer den eigenen.
Mache das jetzt nur über das Fahrerprofil, meistens fahre sowieso ich.
Das Einrichten bzw. Löschen war aber kein Problem, weiß jetzt aber auch nicht mehr wie.

MfG Peter