Hallo,
der Winter dauert und dauert und die Entfernungen die gefahren werden müssen steigen und steigen. Dabei ist mir jetzt - bei genauerer Betrachtung - in der kalten Jahreszeit aufgefallen dass ich immer weniger weit fahren kann bevor ich nachladen muss.
Im Regelfall fällt mir das nicht auf, da der Wagen jeden Tag am Strom hängt und so immer auf 80% geladen ist wenn ich losfahre und die durchschnittliche Fahrleistung pro Tag 100 km nicht übersteigt.
Aufgrund der Winterferien und dem Urlaub im Schnee bin ich nun aber in verschieden Schigebieten unterwegs gewesen und hatte dort nicht immer die Möglichkeit jeden Tag / Nacht zu laden.
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Gesamtlaufleistung mit einer Fast-Voll-Ladung (95%) nur mehr so um die 230 km liegt bevor ich mir mit 5% Restladung ernsthaft Sorgen machen muss noch irgendwo Strom zu bekommen.
Daher habe ich angefangen „Buch zu führen“ und jedes Mal wenn ich losgefahren bin und dann wieder angekommen bin den Ladestand zu fotografieren und in weiterer Folge dann - nach der Rückkehr nach Hause - ins Excel reinzuklopfen.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich offensichtlich nur mehr ca. 65 kWh aus der 90 kWh Batterie rausbekomme und die - rein berechnete - maximale Leistung der Batterie nur mehr bei zwischen 70 und 75 kWh liegt.
Das ist ganz schön enttäuschend, denn ich verstehe natürlich dass die Leistung der Batterie im Winter wenn es kalt ist nachlässt, aber eine realistisch entnehmbare Leistung von 65 kWh (95% auf 5%) aus einer „90“ kWh Batterie ist schon eher auf der schwachen Seite. Vor allem weil bei Fahrten in den Bergen der Verbrauch sich beim besten Willen nicht unter 30 kWh / 100 km drücken lässt. De facto ist die Leistung beinahe um 1/3 schlechter als versprochen.
Dieser Fakt, verbunden mit der Tatsache dass nach dem Schifahren die Batterie natürlich kalt ist, und daher nicht vernünftig (eigentlich wenn es wirklich kalt ist gar nicht) rekuperiert und die Energie die beim Bergauffahren verbraucht wurde daher nie wieder in die Batterie hineingeladen werden kann, macht das Wintererlebnis in Wahrheit zu einer Zitterpartie ob man überhaupt noch nach Hause / ins Hotel / zu irgendeiner Ladestation kommt.
Zusätzlich werden natürlich in dieser Situation die Bremsen stark beansprucht, da ja die gesamte potentielle Energie über die Reibung an den Bremsscheiben in thermische Energie (die dann an die Umgebung abgegeben wird) umgewandelt werden muss.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Kälte und der entnehmbaren Leistung aus der 90 kWh Batterie im Winter?
Danke für Eure Informationen im Voraus.