Allgemeine Fragen - Finanzierung etc..

Hallo Tesla Community,

ich lese seit ein paar Monaten dieses Forum und stehe nun vor der Frage, ob ich den Umstieg und das Investment in einem Tesla X in Angriff nehmen soll.
Einen Tesla S bin ich schon Probe gefahren und Termin für eine X Fahrt habe ich schon.

Für mich ergeben sich ein paar Fragen, beispielsweise ob man so viel Geld für einen Auto ausgeben sollte? Gebraucht oder Neuwagen?
Ich meine wie sieht oder sah euere Überlegung aus? Leasing über Tesla, Finanzierung über die Bank seines Vertrauens. 20 % Anzahlung etc…
Sicherlich gibt es einige im Forum die das Geld „Bar“ auf den Tisch legen :smiley:

Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren? Soll man wirklich dieses Schritt gehen?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

lg
sebastian

Hi Sebastian,
nur 1 Gedanke dazu: wir sind froh, nicht geleast zu haben. Die ganze Familie will nur noch Tesla fahren und alle Verbrenner stehen ungenutzt rum. Das heisst seit Zulassung an die 1000 gefahrene km pro Woche mit MX. Auf die Leasingdauer hochgerechnet gibts da nix mehr zu überlegen. Ausserdem geben wir den besten Blechhaufen ever nicht mehr her. LJ

Bei mir nicht anders: 8 KM täglicher Fahrtweg aber nach 10 Monaten 26000 KM. Also am besten Finanzierung, bei der Wertstabilität aktuell das Beste!

Gerne über ein KFW Umweltdarlehen mit 1% über die Hausbank, sonst die Bank 11 von Tesla nehmen

Genau. Achtung: kfw Antrag muss vor Vertragsschluss gestellt werden.

moin und willkommen!
ich rate dir sehr, diesen (wirtschaftlichen wahnsinn :smiley:) zu tun:
das geld ist z.zt. einfach unglaublich günstig da :exclamation: und bessere bedingungen kann es doch gar nicht geben - außer du hättest die kohle schon selbst :smiley:

ich habe meine hausbank genommen, die GLS in bochum: grünes geld, fürn grünes auto und somit konnte ich mir schon heute meinen traum erfüllen und wir können zu 7 unterwegs sein. einfach toll :exclamation:
und: leasen würde ich nicht, weil meine kinder das auto nicht so zurücklassen, dass ich es zu guten konditionen zurückgeben könnte - was ich ja auch GARNICHT WILL :smiley: :exclamation:

ich sehe das jetzt für mich so, dass ich das auto für 10 jahre von der bank miete, danach ist es meins - oder schon vorher, je nachdem, wie gut ich sonderzahlungen machen kann.
die zinsen, die ich an die gls zahle, zahle ich gerne, weil das geld dort einfach gutes tut :exclamation:

welche bank, solltest du für dich gut überprüfen und doch gebe ich dir mit auf dem weg: die günstigste ist nicht immer die beste :exclamation: :smiley: (auf, zur gls :smiley:)

Ich kann den Antworten nur zustimmen, Leasing macht echt keinen Sinn, so jedenfalls meine Berechnungen. Am Ende bist Du immer in einem engen Rahmen gebunden, hast viel Geld in den Vertrag gesteckt und stehst am Ende ohne Auto da. Noch besser als ein Auto auf Pump zu kaufen ist es allerdings, es bar zu zahlen, oder zumindest einen großen Teil davon, denn auch eine lange Kreditrückzahlung kann schon sehr bedrückend sein. Und bekanntlich ist doch die Vorfreude am größten. Du hast jetzt noch einer Verbrenner am laufen? Bestens, dann lasse ihn in Betrieb und spare auf Dein Ziel hin. Es macht Sinn, denn nicht nur Dein Gekd wächst in der Zeit, sondern auch der technische Fortschritt der Fahrzeuge. Schon bald bekommst Du ein P85D zu einen deutlich günstigeren Preis, als wenn Du jetzt neu kaufst, denn viele Käufer wollen immer die neuesten Produkte fahren und wollen demnächst auf den Autopilot 2.0 wechseln. Du kannst als in einigen Monaten ein technisch sehr gutes Auto deutlich günstiger schießen, das dann sogar schon mit dem Autopiloten 1.0 ausgerüstet ist. Also lasse Deinen Plan reifen, bereite alles vor, spare Dein Geld und gebe es nicht für unnötigen Blödsinn aus, bleibe Deinem Ziel treu, überlege Dir schon einmal einen guten und trockenen Standort, denn Dein neuer Traum sollte wirklich unter einem Dach stehen und dann, eines Tages, geht er in Erfüllung, Dein Traum. Dann zahlst Du ganz oder fast aus eigener Tasche und fährst ab dann völlig stressfrei und ohne finanziellen Druck. Oh, da fällt mir gerade auf, liest sich so wie mein Plan. :slight_smile:)

Erstmal… ich hatte einen X reserviert… bevor schon die Preise bekannt waren.
Als dann endlich die Konfiguration möglich war, wurde mein Enthusiasmus doch recht gebremst.
Mir wurde dann auch die Frage gestellt… Familie? Und da wir eigentlich nur zu 2. sind, hatte ich dann meine Antwort, resp. meine Entscheidung, was ich kaufen möchte.

Pro X kontra S:

  • grösser
  • mehr Platz
  • neuer

Pro S kontra X:

  • mehr Reichweite mit selber Batterieleistung
  • günstiger
  • duch Facelifting ebenfalls sehr representativ

Die Reservierungsgebühr vom X hatte ich also auf die Bestellung von einem S transferieren lassen.

Zur Finanzierung allgemein.
Da ich weder einer Bank noch einem Leasinginstitut auch noch Geld in den Rachen schieben wollte, hatte ich mich auf eine komplette Barzahlung entschieden. Und nein… bin kein Neureicher… habe mir mein Traumauto hart zusammen gespart :sunglasses:
Somit habe ich auch keine monatlichen Belastungen für mein Auto.
Leasing mag ja Sinn machen, wenn man alle 1-2 Jahre das Fahrzeug wechselt und somit einfach nach Ablauf des Vertrages das Fahrzeug wieder abgeben kann. Wie und ob sich das rechnet, muss jeder für sich selber entscheiden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.
Mir war gar nicht bewusst, dass man die Möglichkeit hat dieses Auto über einen KFW Kredit zu finanzieren.
Das heisst ihr macht eine 100 % Finanzierung auf 10 Jahre?
Gibt es Händler die auf Tesla Gebrauchtwagen spezialisiert sind?

Für mich würde es Sinn machen, unser Haus mit Solarenergie auszustatten, somit wäre der Kreislauf geschlossen.
Ist das gang und gebe, bei Tesla Besitzern?

Hmmm, wenn man das Geld nicht hat, würde ich so eine Verschuldung nur für eine Immobilien aufnehmen, die ich dann vermieten kann und so Einnahmen generieren kann.
Ansonsten lebt man einfach in der zu den finanziellen Möglichkeiten passende Fahrzeugklasse.

Leasing macht sehr wohl Sinn.
Wenn man genau weiss das man den Wagen nach Ablauf übernimmt.
:smiley:

Hallo Sebastian,

ein Auto - so auch das Model X von Tesla - ist sicher keine Investition! So ein Auto ist ein Luxusgut.
Also zu a) wenn du das Auto als Investment siehts wird das nichts, da verlierst du…

zu b) ausgeben sollte ist auch so eine Sache. Wenn du dir so ein teures Auto leisten kannst und willst, dann los! Wie dir jeder hier
bestätigen kann, bereut es kaum einer:). Aber versuchs nicht dir schön zu rechnen… das Model X ist ein Luxusgut und kostet entpsr.

zu c) das hängt von deinen Präferezen ab und natürlich davon wieviel du bereit bist für das Luxusgut Auto auszugeben.

Also einfach ein versteckter Kleinkredit?
Rechnen lohnt sich trotzdem.
Man will es ja nicht heraufbeschwören … aber was hat man von den bereits vorfinanzierten Beträgen, wenn man das Auto durch einen Unfall verliert? Grundsätzlich verliert man die Anzahlung, die bereits geleisteten Mietbeiträge und steht vor dem Nichts. Der Restbetrag wird dann noch von der Versicherung übernommen… und das wars.

Wenn das Auto jedoch dir gehört, und du dieses durch einen Unfall verlierst, bekommst Du wenigstens mindesten den aktuellen Gegenwert von der Versicherung zurück.

Wie gesagt… rechnen lohnt sich und jeder muss natürlich selber wissen, ob man mit einer entsprechenden Monatsbelastung leben kann/will.

Dafür solltest Du ja eine Vollkasko-Versicherung mit GAP-Versicherung haben (VK wird in der Regel durch den Leasinggeber sogar vorgeschrieben).
Wenn Du den Wagen durch einen Totalschaden verlierst, schuldest Du dem Leasinggeber nur den Restwert nach Leasingende und die noch ausstehenden Leasingraten. Du erhältst aber von der Versicherung den Neuwert (in der Regel innerhalb der ersten 18-24 Monate) und durch die GAP die Zinsen für den Leasinggeber. Vor dem Nichts stehst Du keinesfalls und die Leasingsonderzahlung ist auch nicht weg.

Bei all den abzuschreibenden Investitionsgütern in meiner Fa. nutze ich die Version „Sale and Lease Back“ meiner Hausbank. Damit kannst Du jederzeit aus der Finanzierung aussteigen. Automatisch auch Verlängern falls gewünscht. Und steuerlich liegt das Gut nicht in meiner Abschreibung. Find diese Art sehr flexibel für Unternehmer. Die monatliche Rate bei gleichem Restwert wie Tesla Leasing liegt 100.-€ niedriger (besserer Zins) was sicherlich Rating/Bonitätsabhängig sein wird. Ich bin damit auf dem Niveau von nem KFW Kredit aber ohne den ganzen Papierkrimskrams und mit maximaler Flexibilität.
GAP gilt für mich allerdings bei jeder Finanzierung als zwingend.

Fährst Du nur privat oder wird es auch beruflich genutzt? Gibt es durch berufliche Fahrten eine teilweise Refinanzierung?

Ich weiß nicht ob es die klassische Finanzierung über die Bank 11 noch gibt. Es gab dort die Möglichkeiten beliebig Sondertilung zu machen. So konnte man die Kreditlaufzeit lang wählen und durch Sondertilungen die Laufzeit mit geringer Strafgebühl ohne Limit verkürzen.

Nur so das es zu verstehen ist: Ich bin Privat und rechne nie mit dem Negativen wie vielleicht ein Geschäftsmann und gönne mir halt etwas. :wink: Ausserden weiss ich das es mir in 5 Jahren Unmöglich ist den Wagen ohne Kratzer wieder zurückzugeben. Aber einen Grösseren Schaden hatte ich seid 1992 nicht mehr (also das Auto) :unamused: und da klaute man mir die Vorfahrt. Fahre seid 1989 ca. 650.000 Km nicht wirklich defensiv, und bin auch ohne Blessuren immer vom Motorrad gestiegen. Wenn man natürlich der Pechvogel der Nation ist sollte man sich das Leasing(Kredit) aus dem Kopf schlagen. Der Finanzielle Unterschied war nur 1,2 % mehr als eine Finanzierung.
Auch ohne Vorgabe wäre der Wagen 5 Jahre Vollkasko versichert.
Gruss

Natürlich ist dieses Auto ein Luxusgut, was ich mir natürlich leisten kann. Ich tendiere momentan zu einem Vorführwagen oder einen gebrauchten bis 20km.

Gebrauchten bis 20 km???
Das wäre wohl immer noch ein Neuwagen :wink:

Neben der KfW Förderung für Unternehmen gibts auch die ethikbank mit einem ökokredit für den Tesla für Privatpersonen, selbstständige, alle.

Ich meinte 20.000 km :slight_smile: