Tatsächliche Reichweite Model X P100D

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von mschk » 25. Jan 2017, 05:59

Zero Emissions hat geschrieben:
segwayi2 hat geschrieben:netto sind es ca. 15% dann stimmt es wieder


Nee, anscheinend nicht :

Das 100kWh Battery Pack hat, entgegen der bisherigen Packs, anscheinend sogar eine GRÖSSERE Kapazität als angegeben, nämlich 102.4 kWh. :o

Und das ist die tatsächlich nutzbare (Netto-) Kapazität ! :o

https://electrek.co/2017/01/24/tesla-teardown-100-kwh-battery-pack/

Das ist aber nichts neues oder hast du das echt nicht mit gekriegt?
 
Beiträge: 436
Registriert: 30. Jan 2015, 13:02

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von r.wagner » 25. Jan 2017, 07:26

Nö:

"Hughes says that the BMS indicates 98.4 kWh of usable capacity plus a 4 kWh buffer for a total of 102.4 kWh"
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von Zero Emissions » 25. Jan 2017, 07:39

mschk hat geschrieben:
Zero Emissions hat geschrieben:
segwayi2 hat geschrieben:netto sind es ca. 15% dann stimmt es wieder


Nee, anscheinend nicht :

Das 100kWh Battery Pack hat, entgegen der bisherigen Packs, anscheinend sogar eine GRÖSSERE Kapazität als angegeben, nämlich 102.4 kWh. :o

Und das ist die tatsächlich nutzbare (Netto-) Kapazität ! :o

https://electrek.co/2017/01/24/tesla-teardown-100-kwh-battery-pack/

Das ist aber nichts neues oder hast du das echt nicht mit gekriegt?


Auch nö !
Echt, nichts Neues ? Seit wann ist das denn schon bekannt ?
Meine Quelle ist Electrek und da wurde das gestern veröffentlicht.
Fand ich jetzt ziemlich aktuell.
Was ist denn Deine Quelle ?
Model X, P100DL Founder's Edition, Obsidian Black Metallic, 6-Sitze Ultra White, Carbon, 22" Turbine Silber, Vollausstattung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Registriert: 2. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von mschk » 25. Jan 2017, 08:05

Es gab schon seit geraumer Zeit Vermutungen, dass es so ist.
Wenn du Björn folgen würdest, dann wusstest du es spätestens am 21.12.2016 https://youtu.be/qS3ulrEhLAg
Im übrigen gibt es seit gestern morgen mindestens 2 Threads zu dem Thema.
Bevor man “Neuigkeiten“ postet, sollte man vielleicht vorher einmal gucken, ob nicht schon mindestens einer schneller wahr ;-)
 
Beiträge: 436
Registriert: 30. Jan 2015, 13:02

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von Zero Emissions » 25. Jan 2017, 08:24

mschk hat geschrieben:Es gab schon seit geraumer Zeit Vermutungen, dass es so ist.
Wenn du Björn folgen würdest, dann wusstest du es spätestens am 21.12.2016 https://youtu.be/qS3ulrEhLAg
Im übrigen gibt es seit gestern morgen mindestens 2 Threads zu dem Thema.
Bevor man “Neuigkeiten“ postet, sollte man vielleicht vorher einmal gucken, ob nicht schon mindestens einer schneller wahr ;-)


Wie man aus Björn's Video allerdings entnehmen kann, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität eines 100kWh Akkupacks 102,4 kWh beträgt, mußt Du mir mal erklären, da reicht mein Intellekt anscheinend nicht aus.
Und das ich hier bei jedem Posting erst eine Suchfunktion einschalte, die mir bei "tatsächliche Kapazität 100kWh" nur meinen eigenen Eintrag ausspuckt und bei "102,4" auf einen Thread im S Unterforum Technik verzweigt, kannste vergessen.
Nervt mich sowieso schon lange, dass hier Infos, die sowohl X als auch S betreffen, fast immer im S Forum gepostet werden und sich dann aufgeregt wird, wenn sie auch im X Forum gepostet werden.
Ich lese hier halt nicht mit der Suchfunktion, sondern in der Rubrik die mich interessiert, nämlich das Model X !
Model X, P100DL Founder's Edition, Obsidian Black Metallic, 6-Sitze Ultra White, Carbon, 22" Turbine Silber, Vollausstattung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Registriert: 2. Jun 2016, 11:16
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von mschk » 25. Jan 2017, 09:51

Die tatsächliche nutzbare Kapazität eines 100kWh Akku beträgt eben nicht 102,4kWh sonder 98,4kWh.
Was bringt mir ein "90er" Brutto, wenn ich nur grob 80kWh entnehmen kann?
Netto ist entscheidend, der Rest ist eine Randnotiz.
Und genau diese Nettokapazität kannst du grob erahnen. 1-90% sind 87kWh. Grob geschätzt kommt man dann auf 97kWh.
Man kann aber auch nicht alles mitkriegen und die Aufteilung im Forum wurde schon von einigen als nicht Optimal bezeichnet.
Ich persönlich nutze fast nur Tapatalk, dort einfach auf ungelesene Nachrichten und man kriegt fast alles mit ;)
Dann guckt man auch mal etwas über den eigenen Tellerand (Bei mir Model3) hinnaus :-)
 
Beiträge: 436
Registriert: 30. Jan 2015, 13:02

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von xcell » 25. Jan 2017, 12:46

mschk hat geschrieben:...Wenn du Björn folgen würdest...

Björn ist für mich nicht der Stein der Weisen - so konfus, wie er manchmal daher redet scheint auch er mit all den Infos überfordert.
Die Zeit wird Erfahrungswerte bringen, über die nicht spekuliert werden müssen.
Gutschrift von CHF 1'000 für den Kauf eines neuen Tesla http://ts.la/axel5264
Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 24. Aug 2016, 08:20

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von segwayi2 » 25. Jan 2017, 12:52

lange Rede kurzer Sinn, es ist geklärt wieso die 100er Batterie so viel mehr Reichweite hat als die 90er. Es entspricht der Differenz der Nettokapazität und nicht des Typenschildes. Alles ist gut 8-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6629
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Tatsächliche Reichweite P100D

von fabbec » 25. Jan 2017, 17:39

segwayi2 hat geschrieben:lange Rede kurzer Sinn, es ist geklärt wieso die 100er Batterie so viel mehr Reichweite hat als die 90er. Es entspricht der Differenz der Nettokapazität und nicht des Typenschildes. Alles ist gut 8-)

1+
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2465
Registriert: 8. Nov 2013, 21:17
Wohnort: Duisburg

von lilak5 » 5. Mär 2017, 18:41

Hi,

war heute am SuC mit viel Zeit.
mein neuer (letzte Woche) 100er hat auf 482km TR geladen. Blieb dann für ca. 15 Min. so mit 2 kw Ladung stehen. Hatte dann keine Lust mehr.
Mein 90er zeigte 406 km TR bei ganz voll an. Macht schon Freude.

Aber: Bin losgefahren auf die AB, bis 130 km/h mit Tempomat, und die TR blieb stehen!?
Nach 10 km bei 269 Wh/km ´sprang die TR auf 481 km, dann normal weiter.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Rein rechnerisch 98,17 kW + 2,69 kW, netto, oder denke ich falsch?
Wenn richtig, macht das noch mehr Freude.

Hatte auf meinen Polen Fahrten mit dem 90er teilweise Probleme mit der Reichweite. Sollte jetzt besser sein...
Meinen AP1.0 vermisse ich schon, warte aber gerne.

Grüße

/peter
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2016, 18:21

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ideefix, necho und 1 Gast