Über die Reichweite des P100D wird derart viel geschrieben (sogar, sie sei grösser als werksseitig angegeben) - kann jemand Auskunft über die tatsächliche Reichweite (~Verbauch) geben?
Ich denke da mußt du deine für dich wichtigen Rahmenbedingungen angeben. Kurz- versus Langstrecke. Für dich typische Reisegeschwindigigkeit auf der Autobahn, etc. Den Verbrauch steuerst du über den rechten Fuß- viel stärker und direkter als mit jedem Verbrenner. Das muß man verstehen (und lernen)…
Wie ich in dem oben angegeben Thread auch schon schrieb:
die Reichweitenvergleiche sind ALLE Makulatur, denn die Reichweite bei identischem Fahrzeug wird von so vielen Parametern beeinflußt, dass sie NICHT vergleichbar ist:
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Rekuperation, Windschatten, Topografie, Temperatur, Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, Verkehrsfluß etc., um nur einige zu nennen.
@xcell : die „tatsächliche“ Reichweite, die Du suchst, gibt es NICHT !
Ok, also suchst Du nach einer statistischen Auswertung.
Dafür gibt es noch zu wenige P100D, vor allem in Europa.
Und selbst wenn alle ihre Verbräuche posten würden, was bringt Dir das ?
Bekommst Du Werte von 5 „Extremfahrern“, ist Dein „Durchschnitt“ viel zu hoch (oder umgekehrt).
Aber ich kann Dir ja in ein paar Monaten von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich dann von einem P90D auf ein P100D upgegraded habe.
Momentan (Winter) komme ich mit meinem P90D ca. 300km bei 100% Ladung.
Bezüglich P90D hat die EPA einen realistischeren Wert angegeben: 253 Meilen (~407 km); beim P100D scheinbar konservativ bemessen: insideevs.com/tesla-model-s-p100 … y-company/
Habe hierzu noch einen interessanten Artikel gefunden: edmunds.com/fuel-economy/he … tings.html. Erfreulich, wenn mehr drin steckt, als drauf steht - das gibt’s heute selten…