Hey, brauch am Mo morgen maximalen Akkufüllstand. Normalerweise lade ich nur auf 90% und idR bei um 50% nach. Mo um 11Uhr brauch ich beim Losfahren 100%. Das letzte Mal hatte ich nach laden auf 100% Hinweis auf Tablet: Häufiges überladen kann zu Akkuschäden führen. So, lade ich nu am Sonntag am Tag auf 90% und am Montagfrüh stöpsel ich bis zur Abfahrt nochmal an um auf 100% zu kommen oder lade ich ab sonntags am Abend durchgängig um dann bei Abfahrt 100% zu habe. Mir gehts auch ggf um Akkuverletzungen?!
Du solltest den Akku keinesfalls mit >95% Füllstand rumstehen lassen. Auf 100% laden kannst du natürlich wenn du es brauchst, aber dann unbedingt drauf achten, dass du erst kurz vorm Losfahren vollmachst.
Lade auf 90% schalte den Rangemode aus und morgens bevor du losfährst ca 1,5h vorher für 30min vorheizen und dann ca 1h vollladen.
Bei der Abfahrt den Rangemode einschalten wenn du die Reichweite wirklich brauchst.
Wenn du einen Software limitierten 60er (75) oder 70er (75) hast, kannst du immer auf 100% laden.
Also gib bei solchen Akku Fragen (am besten immer) dein Model mit Akku an.
(Die Signatur sieht man auf der mobilen Seite nicht)
Zudem wird berichtet, dass die Batterie nicht/weniger beheizt wird.
Beim Laden mit kaltem Akku sollte man den rangemode demnach ausschalten um den Akku auf angenehme lade-Temperatur zu bringen wenn dies nicht bereits durch eine Fahrt geschehen ist.
Ich lade immer auf 100 %. Mein Model S, P85+, inzwischen 130.000 km, hat kaum Reichweitenverlust. Mein Model S, P90D, 36.000 km, ebenfalls kein Reichweitenverlust. Technisch mag es tatsächlich nicht gesund sein, streite ich nicht ab. Praktisch brauche ich die Reichweite und lade immer voll…, außerdem liebe ich die Leistung bei vollem Akku…[emoji5] - allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn es draußen 35° warm ist und der Tesla dann in der prallen Sonne mit vollem Akku wartet bis der Chef kommt. Hier bin ich also mit vollladen etwas zurückhaltender…
Liebe Grüße,
Frank Pigge
P.S. Darf ich hier, als MS Fahrer, überhaupt schreiben…?[emoji848]
Und du bist sicher, dass nicht einfach die „Bricking“ Reserve für dich unsichtbar geschrumpft ist? Wie willst du das überprüfen? Der Typ in den USA, das Tesla Taxi Los Angeles - Las Vegas war’s glaub, ist mit seinen 300’000km sogar noch vor 0% stehen geblieben. Will heissen, sein Model S hatte nicht wie für ihn sichtbar 6% Reichweitenverlust, sondern tatsächlich über 10% Kapazitätsverlust.
Das war doch Thema bei den 3 Fahrern hier, die ihre Wagen über 0% hinaus leergefahren sind, nicht? Die Leistungsbeschränkung sollte (etwas) genauere Informationen liefern wie viel wirklich noch „drin“ ist oder eben auch nicht. – Oder warst du sogar dabei?
Die Theorie, zumindest meine, ist das sich nur die Anzeige dejustiert. Nach dem Leertest hatte ich zwar einen anderen Nullpunkt aber auch mehr Kilometer am oberen Ende. Der „Verlust“ hat sich also aufgehoben
Das 300’000km-Fahrzeug in den USA wurde übrigens IMMER auf 100% geladen, was die Degradation natürlich beschleunigt.
Ich, und das ist jetzt einfach ein Bauchgefühl, mache mir keine Gedanken ob der Wagen jetzt 5min oder 2h mit 100% rumsteht. Bei diesen Aussentemperaturen erst recht nicht. Aber länger als 2h war’s bei mir noch nie. Meist geht das auf-100%-laden ohnehin soooo lange zum Schluss, dass ich mit 98% oder 99% losfahre.
Sucht doch bitte im Forum die vorhandenen Threads - das wird alle halbe Jahr durchgekaut: Man kann mit dem Akku machen was man will, der ist kaum tot zu bekommen. Natürlich lädt man 100 %, wenn man es braucht, und klar meckert das Auto, wenn man das zweimal hintereinander macht. Bei den momentanen Temperaturen ist es viel kritischer einen leeren Akku voll zu belasten oder zu laden, als einen vollen stehen zu lassen… Also: Laden und Fahren, wie ihr es benötigt
Ja, ich war dabei, bei mir war es aber ein tatsächlicher Defekt, ich glaube es waren 13 oder 14 % Restkapazität bei denen mein P85+ ausgestiegen ist… Ich erinnere mich noch sehr gut an den verdammt guten Service von Tesla. Ein Teslaverkäufer war am Supercharger auf Testfahrt mit Kunden und übergab mir dort seinen P85D oder P90D. Ich konnte sofort nach Hamburg weiterreisen…[emoji4]
sorry, aber das ist mir völlig schleierhaft! der akku wird doch vorgewärmt bevor er bei minusgraden geladen wird. also sind die außentemperaturen doch wumpe. oder?