App

Moin, auf der App ist Funktionalität Ladelimit einzustellen und eine analoge Darstellung mit Bereich Trip im Ladezustandbalken. Wofür ist das und wie funktioniert es? Zweite Unklarheit: Ich hatte den Wagen über Nacht ca. 8Std. lang geladen und bekam beim Einsteigen im Display die Anzeige „Häufiges Überladen kann den Akku schädigen“, was bedeutet das und wie kann man einen Akku überladen, da müsste es mE Schutzmechanismen geben?! Danke für eure Hilfe vorab.

Hallo Atlantis,

Kann es sein, dass das Ladelimit auf 100% steht?

Uli

Ja das ist es, ist das nicht richtig?

Man soll seinen Akku nicht auf 100% laden und dann stehen lassen (limitierter 60er jetzt mal ausgenommen). Das schadet dem Akku und deshalb beschwert sich der Tesla, wenn das öfter vorkommt.
Ich denke die meisten werden regelmäßig auf 90% laden, nur wenn es auf Langstrecke geht kann man direkt vor dem Losfahren auf 100% laden, um die volle Kapazität auch mal zu nutzen.

Man lädt nur vor Langstreckenfahrten auf 100%, da vollgeladene warme Akkus sehr schnell altern und ihre Kapazität verlieren. Das will Dir dein Tesla damit sagen. Ideal ist es, so um die 50% rum zu pendeln - dann hat Dein Akku eine sehr lange Lebensdauer. Im Winter ist es nicht so kritisch - jedoch im Hochsommer sollte man das am besten machen.

Nur um die 50%?? Scheint mir etwas tief, könnte ich aber meistens problemlos machen, da ich zu 90% jeden Abend nach Hause komme und meist max 100km am Tag fahre.
Bringt das echt was?
Ich habe im Moment so um die 80/85% eingestellt.

50% bringen nicht viel mehr als 80%, 80% Limit und mit 60% wieder zu Hause ist meine Strategie, dann dauert es bei Bedarf nicht zu lang um 100% zu laden.

same strategy :wink: