Frontscheiben beschlagen konträr Klimaa

Moin, ne kurze Verständnisfrage zur Anzeige/Betrieb Lüftung. Scheiben fangen an z.T. nach Witterungslagen zu beschlagen. Ich denke, ok, Klimaa AN wird durch blau hinterlegtes Symbol unten auf dem Tablet generiert, also hätte ich alles gg Beschlagen richtig eingestellt. Nun kontr. ich, da weiter beschlagen bleiben: Symbol mit Schriftzug Klima blau, also demnach im Betrieb. Ich über Button drüber, glaube heisst indiv., ins Menue und siehe da, alle vier Einstellmöglichkeiten, auch die oberste auf Auto. In ds Einstellung ist aber Klimaa aus, obwohl im Hauptmenue blau, und in Betrieb angezeigt. Verstehe ich das System nicht oder hängt dahinter eine andere Logik?

Unten auf dem Hauptbildschirm schaltet man die Klimatisierung (egal ob Heizen oder Kühlen) komplett AUS oder AN!
Das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Diese kannst du im Untermenü ein- und ausschalten.

Wenn die Front- und/oder Seitenscheiben beschlagen, dann nutz die Taste links von dem Klimatisierungs-Hauptschalter (mit dem Frontscheiben-Symbol).
1x Tippen: Luft wird auf Front- und Seitenscheiben geleitet.
2x Tippen: zusätzlich höchste Gebläsestufe.

Im Range Modus beschlagen bei mir auch immer die Scheiben!

Hast du denn mal in den Lüftungs-Einstellungen nachgesehen (Schaltflächen oberhalb des Ein/Aus Knopfes). Dort sollte idealerweise alles auf „Auto“ stehen. Evtl sonst mal versuchen, manuell die Klimaanalage dort einzuschalten.

Beim Model S beschlägt nichts, beim Model X aber schon, besonders im „Rangemode“ und „Auto“.
Deshalb manuell „AC ON“, und wenn das noch nicht reicht „Rangemode AUS“ oder wie Yellow oben schrieb sporadisch Frontscheiben-Symbol drücken und/oder Innentemperatur höher stellen.

Das X scheint irgendwie ziemlich sensibel zu sein. Im S hatte ich das noch nie.

Ich habe bisher noch keinen Unterschied beim Beschlagen der Scheiben zwischen X und S festgestellt!?

Über die Feiertage vollbesetzt im X unterwegs bei sehr kalten Temperaturen sind die Scheiben auch immer mal wieder beschlagen. „Scheiben-Taste“ unten betätigt und es war weg. Kam aber dann irgendwann wieder. Gebläsestufe im Auto war max. auf 4. Bin dann stutzig geworden und habe gemerkt, dass der Range-Mode auf On war. Ausgeschalten. Gebläse ist sofort auf 8 hoch (kurzfristig) und ab dann war alles gut und kein Beschlagen mehr.

Bei alles auf Auto heißt im Winter Füsse warm, Scheibe kalt. Da muss ich nachregeln. Entweder kurz auf Entfroster Taste oder mehr wie letztes Wochenende. Wintereinstellung da Scheibe von Aussen zufriert. Eisregen bzw die Luftfeuchtigkeit reichte dafür auch schon aus. Untere Scheibe beheizen (Winterpaket), Auto weg da dort nur die Füße warm werden. Auf nur Frontscheibe heizen, dazu Geschwindigkeit auf max. Ausserdem auf Umluft. Dann gibt es ordentlich Lärm aber es wird wieder frei. Klar Scheiben mit massiv Lösung einsprühen muss auch. Scheinwerfer sind trotzdem fett vereist. Daher beim aufladen Lampen an. Dann taut das Eis auf dem Scheinwerferglas an und man kann den Eispanzer abschieben. Sicht war schon eingeschränkt, verkratzen wollte ich das „Glas“ aber auch nicht.
Beinahe norwegische Verhältnisse :wink: