da ich die Chance habe einen Vorführwagen früher als meinen bestellten MX 90 zu bekommen habe ich eine Frage an die Tesla - Gemeinde
Ist es möglich bei einem Model X die Anhängerkupplung nach zu rüsten , denn der Vorführer hat alles bis auf die Kupplung. Da ich gerne mit meinen Fahrrädern in Urlaub fahre wäre das schon ein „must have“ für mich . .
Normalerweise (so kenne ich es ) ist das doch bei jedem Fahrzeug möglich …
Da beim Model S eine Kupplung zum Transport von Rädern nachrüstbar ist, solle das beim MX wohl auch machbar sein. So weit die Theorie. Ob es jedoch einen Anbieter für diesen Nischenmarkt* beim MX gibt, das wage ich zu bezweifeln.
Aber das SeC ist da der richtige Ansprechpartner.
Nischenmarkt insofern, als dass das MX im Vergleich zu anderen Herstellern in D selten verkauft wird, und es darüber hinaus die Möglichkeit auf eine werksseitig verbaute Kupplung gibt.
Also für alle die es interessiert
Ein Nachrüsten der Anhängerkupplung ist seitens Tesla nicht „gestattet“ bzw. in meinem Fall bei einem Leasing ausgeschlossen. Drohen sogar mit Garantieverlust etc.
Es gibt jedoch die Möglichkeit von dritt-Anbietern wie es so schön heisst die Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habe ein Angebot eingeholt und es hätte mich 1190€ inkl. Mwst. für die Abnehmbare Ausführung gekostet. . .
Ich greife an dieser Stelle das Thema mal wieder auf. Verhält sich Tesla immernoch so komisch? Habe ein bisschen recherchiert und meine gelesen zu haben, das E Satz bis hinten hin schon liegt. Ich glaube weniger, dass Tesla bei dem geringen Aufpreis eine ganz andere Aufnahme hinten installiert.
Konkret geht es mir auch um ein attraktives Fahrzeug, dass leider keine AHK hat, wir aber eine bräuchten…
ich will auch eine nachrüsten.
habe den deckel hinten runtergenommen, und siehe da, der stecker ist schon da für die anhängesteckdose.
das heist, der kabelbaum ist schon fertig bis zur AHK.
die frage ist die, muß man die AHK freischalten.
Ich habe bei www.kupplung-vor-ort.com angefragt, und die bieten eine Nachrüstung
der Anhängerkupplung für das Model X mit Garantie und TÜV für ca. 1000.- Euro an!
Schöne Grüße an das Forum. Bitte noch einmal Oktober / November anrufen, dann wissen Sie mehr. Sie versuchen derzeit Anhängerkupplungen zu bekommen. Sie haben einen Tesla Model X mit Anhängerkupplung versehen, als „Nachbesserung“. Kabelbaum und Programmierung waren bereits vorhanden. Auf meine Frage, wie das mit der Software ist, also dem Anhängermodus, meinte er: Die Programmierung müsste dann wohl Tesla machen.
Mal sehen, wer bei uns im Forum als Erster eine echte komplette Nachrüstung schafft! Das wäre super
Letzte Auskunft vor einer Woche: „Sorry, Anhängekupplung original gibts nicht zum Nachrüsten. Aftermarket Lösung anschaffen und zum Einstellen der Sensoren ins SeC kommen. Wir unterstützen Sie da gerne.“
Hört sich mal nicht schlecht an. Zumindest erlischt die Garantie nicht, wenn man dort dann was Schriftliches in die Hand bekommt… und sei es die Rechnung für das Einstellen der Sensoren für ein nachträgliches Umrüsten auf Anhängerbetrieb.
Ich habe ja auch einen der seltenen Model X ohne AHK; gibt es da schon neue Infos aus dem Aftermarket Bereich? Oktober/November ist ja bereits. Hat nochmal jemand angerufen oder sogar schon nachgerüstet? Ich würde im Frühjahr so gerne die Fahrräder mitnehmen…