Liebe Leute, danke für all Eure Inputs
Darf ich zusammen fassen was ich bis jetzt glaube verstanden zu haben.
Um es simpel zu halten bilde ich den einfachsten Fall aus den vielen möglichen Varianten
mit folgenden Annahmen, au weia schon dabei wiehert der Amtsschimmel in D recht kräftig,
weiß nicht, ob es woanders auch so kompliziert ist, und meine Fahrschule ist ca. 45 Jahre her.
Herr Newton selig und Herr von Braun selig mögen mir verzeihen,
aber damit Masse und Maße hier nicht verwechselt werden,
schreibe ich bewußt physikalisch falsch von Gewicht (solange ein Tesla nicht auf dem Mars fährt)
Annahme Anhänger: Tempo 100 Zulassung, Tempo 100 Schild, Reifen in Limits,
keine Bremse, keine Stabilisierung, vereinfacht gesagt Baumarkt-Sonderangebot.
Annahme Zugfahrzeug: für diese Annahme hier keine Stabilisierungseintragung.
Habe leider momentan weder meine MS Papiere noch meine Verbrennerpapiere griffbereit,
deshalb alle Zahlen grob und frei geraten und gerundet:
MX Leergewicht geraten 1500kg ergibt mit Faktor mal 0,3 ein zulässiges
vollgeladenes Gewicht für den Anhänger von 450kg, vorausgesetzt daß:
Die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschritten ist,
ca. 500kg wird MX hoffentlich haben, weiß ich nicht aber hoffe ich, und
die max. Stützlasten von Zugfahrzeug und Anhänger nicht überschritten werden,
das kommt gleich anschließend.
Habe grob gegugelt, ein einfacher Baumarktanhänger wiegt leer 100kg, und kann max. 750 kg, also
kann man noch für 350kg Zement (7 Säcke) oder Fliesen bis zum Tempo 100 Limit von 450kg einladen,
anders gesagt wer den Hänger bis oben mit Schwergut vollknallt ist überladen,
aber das war auch früher schon so, und es war noch nie ein Kavaliersdelikt für die Polizei, zurecht.
Mir ist es mal passiert, daß sich ein Baumarkteinkäufer in einer Kurve vor mir urplötzlich entladen hat.
Über die Stützlast habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Das lasse ich offen,
durch gleichmäßiges Beladen sollte sich das ja in den Griff kriegen lassen,
anderenfalls kennt man ja die slapstick Bilder wenn jemand dermaßen schief rumfährt,
auch hier selber Schuld wenn ein Polizeiauto zufällig in der Gegend ist.
Wenn es dir selber passiert daß das Auto direkt vor dir die Straße zumüllt,
und du gerade noch bremsen kannst findest du das nicht mehr witzig.
Ich glaube mich zu erinnern, daß im Kofferraum meines Verbrenners ein Aufkleber die Zuglast und
die Stützlast anzeigt. MX habe ich nicht, in meinem MS steht dazu natürlich nichts.
Bin gespannt auf Eure Kommentare, ob das soweit einigermaßen stimmt.
Ich will nur privat mein Long Distance Umzugsgut von Hessen nach Baden-Württemberg transportieren,
deshalb ist Tempo 20 schneller schon interessant, mein Tesla 85 Akku gibt das locker her.
Ich komme mit ein paar 100 kg Gewicht aus, also brauche ich den Stabilisierungseintrag gar nicht.
Weitergehendes über Wohnwagenanhänger etc. und deren Limits ist nicht meine Welt.
Gruß und danke
(edit wegen Kopfrechenfehler)