Falcon Wings-immer vollständig öffnen- was mache ich falsch

Wenn die Flügeltüren wegen eines erkannten Hindernises nicht vollständig öffnen, kann man sie ja manuel höher öffnen. Dann erscheinst oberhalb des Autos im Display: an diesem Ort immer vollständig öffnen. Immer vollständig öffnen ist blau markiert. Und ich verstehe das so, dass man diesen Button dann drücken soll. Bei mir funktioniert das aber nicht, wie ist das bei euch?

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis.

Ging bei mir auch nicht drauf zu drücken.

ich hab das gleiche Problem, irgendwie merkt er sich offenbar die Position nicht.
Grundsätzlich möchte ich mir aber auch dann noch aussuchen können, ob er an dieser Position in Zukunft immer ganz öffnen soll oder nicht!

Danke für Infos…

Das Problem habe ich auch in der Garage, der Sensor auf dem Dach erkennt eine niedrige Deckenhöhe und deswegen fahren Türen und Heckklappe nicht weit genug auf obwohl noch ausreichend platz vorhanden ist.

Wenn ich die Türen manuell höher fahre über das Display, kommt auch bei mir diese Meldung ( An diesem Ort immer vollständig öffnen ) aber speichert kann man da leider nichts.

Was mich aber viel mehr stört ist die halb offene Heckklappe, wenn ich sie manuell komplett öffne und die Position neu speichern will kommt zwar der Bestätigungston aber öffnen tut sich dann doch nur wieder halb und das selbst noch außerhalb der Garage also vor dem Haus dank GPS.

Bin ich weiter entfernt von Haus, geht wieder alles vollständig auf.

Da liebe ich doch die schönen, super funktionierenden Türen des Model S…[emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber beim Model S gehen die doch nicht nach oben auf… :open_mouth: das wäre ja noch schlimmer wenn die Türen in der Garage Seitlich aufgehen würden, da würde ich dauernd dagegen laufen :mrgreen:

Eben…!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm … nicht schön :frowning:

Wenn mein X in 3 Wochen da ist, dann bin ich auch darauf angewiesen, dass die FWDs so weit wie möglich öffnen. Sonst können die Kinder nicht mehr in der Garage einsteigen :frowning:

Hoffentlich gibt es dafür bald ein Update … werde diesen Thread beobachten.

Zum einsteigen reicht es locker siehe Bild, ich hätte sie nun gern noch ein bisschen angepasst.

Höher kann ich sie ja immer noch manuell fahren aber er speichert diese Position halt nicht und das ist nur ein kleiner Softwarebug der sicherlich bald behoben sein wird.

Bei mir ist ja noch die Querstrebe vom Garagentor dazwischen und deswegen fährt er automatisch nicht so hoch.

Also keine Sorgen machen :slight_smile:

Servus!

Hier dasselbe Problem erklärt in einem anderen Forum:

Usually what happens is that as you enter a garage, you cross under a low door opening. Often that is around 7’ or less. The car intelligently sets the „known height“ to that and „remembers“ it. This is to prevent the door from crashing into „hard to sense“ objects like support beams for parking garages. The car remembers that it saw something low, and so it opens the doors only partially in case that object it saw is irregularly shaped and is in the way even though the sensors are saying everything is clear.

What „open fully at this location“ does is to override the above behavior. Instead of remembering the recently-encountered low obstruction, the car will open the doors as if it never saw that object. If the car is now in a place where there is ample room above it, that means the doors will open fully. If the car is in a place with some obstructions that it can detect, the doors will still open partially. But, they’ll open only according to the „live“ sensor readings, not the stored readings.

Basically, this option is poorly labeled. But, it is hard to explain it in a few words, as I’ve proven above with that rambling attempt. Let me try to summarize:

  1. Car normally opens doors according to current sensor data AND recent sensor data. That can make it open partially in an all-clear situation if the car has just passed an obstruction.

  2. Always Open Fully makes the car open the doors based only on the current sensor data. This can cause the door to hit an irregularly-shaped (difficult to detect) object above it, which is what #1 above is designed to prevent.

Ah das ist interessant! Danke!

Das Model X merkt sich also, ob kurz vor dem Parken ein niedriges Objekt durchfahren wurde und bezieht das dann sicherheitshalber mit in die Berechnung der Öffnungshöhe ein.

Und „Immer vollständig öffnen“ bedeutet also nicht wirklich „vollständig“ sondern es bleiben weiterhin die Sensoren aktiv.

Nur leider scheint die Funktion „Immer vollständig öffnen“ ja momentan (oder nur in Europa?) gar nicht aktivierbar zu sein.

Also ich hab das nicht mit immer vollständig öffnen.
Ist auch garnicht mein problem. Wäre schon schön wenn der flügel sich überhaupt öffnen würde. Habt ihr denn keine fatalen Probleme mit euren Flügeltüren?
Ich muss mittlerweile allen Schaulustigen sagen Tesla ist halt nicht der beste autobauer, aber der einzige der sowas hat…

Wie oft warst Du mit dem Problem schon im Service Center? Konnte es nicht behoben werden?

Nee, die Falcon Wings bei meinem X funktionieren perfekt, Hindernisse werden erkannt und es gab bisher keinen unbeabsichtigten „Fremdkontakt“. :smiley:

Da ich mein X ja seit gestern habe, kann ich nun auch mitreden.

Ja, bei mir ist das auch so und die FWDs UND die Heckklappe werden nirgendwo auf meinem Grundstück vollständig geöffnet :frowning:
Auch in der letzten Softwareversion (…114) ist der blaue Link immer noch nicht anklickbar und damit kann ich meinem X auch nicht sagen, dass ein vollständiges Öffnen an dieser Position OK ist.

Hat irgendwer inzwischen eine Lösung?

Leider gibt es noch keine Lösung dafür, ist bei mir auch immer noch so…

Was nervt ist die Heckklappe da man diese in der Garage immer hoch drücken muss weil sie nicht weit genug aufgeht ( Hindernis erkannt )

Wäre klasse wenn man die Positionen in Zukunft speichern könnte via GPS.

Ja stimmt. Das mit der Heckklappe nervt wirklich!
Eigentlich sollte sie auch genauso, wie im Model S funktionieren: Höhe von Hand einstellen, Taste gedrückt halten, Position gespeichert.
Der Quittungston kommt sogar aber die Heckklappe öffnet das nächste Mal trotzdem nicht bis zur gespeicherten Position!?

Hast du den Bug schon an Tesla gemeldet?
Wir können doch nicht die Einzigen sein, denen das auffällt … :wink:

Ich habe den Bug am Montag an Tesla gemeldet und die Rückmeldung erhalten, dass meine Anfrage „an das Service Center weitergereicht“ wurde.

Ich melde mich, wenn ich eine aussagekräftigere Antwort erhalte …

Dann bin ich also nicht der einzige der sich ab der Heckklappe nervt…