Standard-Audio-System

Hallo,

kann evtl. hier im Forum schon jemand berichten, ob das „normale“ Audiopaket für normale Ohren und nicht übermäßig audiophile Menschen ausreicht? Mir ist klar, daß das „Ultra-High-Fidelity“-Paket sicher besser ist, aber für 2700,- bin ich schon am überlegen…

Danke und Grüße,

Quickrider.

Hallo, also ich bin ein Mensch der gerne mal etwas lauter auf der Autobahn Musik hört oder mal bei einem guten Song im Radio aufdrehen mag. In meinen vorherigen Autos hatte ich oft kein „gutes“ bzw. Teures Audio System und fand es OK aber nie gut. In meinem letzten Auto dann erstmalig das harman Kadon System und war begeistert. Seit dem ist für mich klar dass ich nur noch das „bessere“ System in einem Auto möchte. Das „Ultra High …“ ist vergleichbar mit dem harman in einem Oberklassen Fahrzeug (bei mir war es ein ML) … ich würde es auf jeden Fall an Deiner Stelle nehmen, es sei denn du hörst so gut wie nie Musik oder nur mal Nachrichten :wink:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Reicht aus. Der Wunsch, die Ruhe der Fahrt komplett ohne Audio zu geniessen, ist nämlich mit zu berücksichtigen. Audio ist für Navi abschaltbar. Das ist einfach genial, dass nicht ständig jemand etwas sagt, was man im Display ohnehin sieht. Wer ständig auf’s Werbeniveau runter muss, kann dies mit Bass natürlich noch intensiver erleben.

Mir reicht die Serienausführung. Klingt für mich schön neutral und klar und scheppert auch bei mittlerer Lautstärke nicht. Richtig laut höre ich im Auto nicht. Mir reicht aber auch ein 192er AAC auf den Standard-Ohrhörern meines iPhone 6s.

Bessere Qualität brauch ich mit meinen Ohren nicht.

Gruß Mathie

->>>Habt ihr alle ein Model X?

Wollte auch grad antworten, aber im S wird es sich wohl anders darstellen.

Davon ab, würde ich beim X zuerst auf den 90er Akku setzen, danach erst alles andere.

BTW. Mir reicht das Standard Audio im Model S auch, aber nur, weil ich das Geld nicht ausgeben wollte. Hätte ich heute Ultra-HiFi-Audio, würde ich vermutlich davon schwärmen.

Es kommt also, wie immer, auf das persönliche Budget an.

Also bei den Nebengeräuschen auf der Autobahn oder der Signalqualität von FM kann ich mir zumindest bis zu einer Lautstärke von 7-8 nicht vorstellen, wie eine bessere Anlage den Sound ggü. der Standardanlage im Tesla verbessern kann. FM klingt für mich immer irgendwie platt und auf der Autobahn sind die Windgeräusche so laut, das ich keine Details mehr höre. Kann natürlich an meinen Ohren liegen und muss nicht allgemeingültig sein.

Wenn man die Anlage tatsächlich auf 11 dreht, dann kann es natürlich sein, dass die Standardanlage nicht mehr mitkommt, da habe ich keine Erfahrung.

Gruß Mathie

+1
Allerdings kommt es schon auf die Qualität der Quellen an; .flac ab USB klingt nochmal deutlich besser als Spotify und nicht jeder TuneIn-Sender ist gleich gut „abgemischt“.
Immer wieder schön zum Testen/Vergleichen: Johnny Cash: When the Man comes around, Donny Mcaslin: Beyond Now, Lost Frequencies: Reality (läuft aktuell bei mir rauf un runter) :sunglasses:

Danke für Euer Feedback. Ich habe auch bislang fast nie die teureren Audiosysteme in meinen Autos genommen. Ich hab entweder zu schlechte Ohren und/oder bin dafür zu geizig. :wink: Laut Musik hören, tue ich sehr selten, ausserdem eher MP3 mit nur 128bit. Geniesse tatsächlich auch gerne mal die Ruhe. Allerdings sollte es schon für ein Hörspiel für den Junior und auch nicht-scheppernde Nachrichten übertragung bei lauteren Aussengeräuschen reichen?!
Sieht aber für mich nach Standard-System aus. Bleibt mehr Geld für den 100er Akku. :slight_smile:

Habe tatsächlich ein S, hätte ich dazu schreiben sollen. Gehe aber davon aus, dass die Erfahrungen zumindest mit dem Standardsound ungefähr übertragbar sein sollten, da die Ansprüche beim Design denke ich ähnlich sind.

Gruß Mathie

Hörspiel für den Junior durchaus auch bei uns, ABER prinzipiell nur über BT-Kopfhörer über Smartphone oder Tablet - auf längeren Reisen die Win-Win-Situation. Bei aller Liebe zu den Dreikäsehochs im Fond, aber eine Stunde Petterson und Findus, Bibi und Tina & Co. in Kabinenbeschallung verdirbt mir die ganze Freude am Fahren… :smiley: :wink:

Wir haben im Model X und im Model S Ultra High Fidelity drin und würden es immer wieder nehmen. Im Model X klingt es sogar noch einen Tick besser als im S.
Vor kurzem hatte ich einen Loaner (Model S) ohne Ultra High Fidelity, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann es nur wärmstens empfehlen.

Wir haben auch das Standard System und zum Standard im vorigen BMW X3 ist es deutlich besser. Uns reicht es völlig, hören hauptsächlich Spotify. Sicher ist das Upgrade besser - muss ja. Aber die, die den Standard haben sind glaube ich alle zufrieden. Ist schon mal ein Indiz :wink:
Beim Standard ist jeweils hinten in den Falcon Wings 1 Lautsprecher, dahinter höre ich nichts mehr (dritte Reihe). Ist noch witzig, wenn die FW oben sind, kommt der Sound entsprechend auch von oben.

Für jemand, der FM Radio hört ist das normale Audiosystem völlig ausreichend.

Entscheiden musst alleine Du.

Aber den Unterschied ob man „Ultra-High-Fidelity“ hat oder nicht ist nicht zu überhören. Selbst bei ganz normalem Radio hören. Allerdings kenne ich nur den Unterschied vom Model S, nicht X.

Es gibt eine Fraktion der es komplett schnurz ist, das Geld nicht ausgeben würde, ohnehin nur komprimierte Quellen hört, etc. Wenn ein O.K. klingendes FM Radio oder ein mp3 Player Dir normal reicht dann lass’ es. Es gibt keine Unterschiede in den Quellen die verwendet werden können, etc. Funktionalität verlierst Du keine. Manche sind so stark an Dynamik- und Daten-Kompression gewöhnt das sie entweder keinen Unterschied zu ordentlichen Systemen hören oder den Klang von neutral abgestimmten HiFi Ketten sogar nicht mögen.

Wenn Du in guter Qualität umkomprimierte Musik (der Unterschied ist dann im Klang dramatisch), hochwertige mp3s oder Streaming Quellen um 320kBit magst mit präziser Wiedergabe von Instrumenten, Samples und Stimmen dann ist das High Fidelity System im Tesla eines der besten im Klang am Markt. Meine Frau hat heute einen 440i xDrive (es gibt halt kein EV Cabrio, M III ist bestellt) gekauft und der BMW Händler wollte mal in meinem Tesla sitzen. Der war von dem Klang gegenüber des Premium Systems von Harman Kardon in den BMWs bei FLAC Wiedergabe komplett geflasht. Dolby aus (uahhh) und alle Klangregler auf 0 wie ich es immer eingestellt habe.

Mir ist das sehr wichtig und eines der Auswahlkriterien für ein Auto da ich nie Radio/Streaming sondern immer Musik höre im Auto. Wenn Du zu der Fraktion gehörst ist das Geld gut angelegt, jede einzelne Fahrt wirst Du Dich freuen es angelegt zu haben,

Ganz toll erklärt, Leto, wobei ich zur Fraktion der einfach Genießer gehöre. Deshalb gibts ja verschiedene Optionen

Könnte jemand einige Bilder von den Lautsprechern machen mit und ohne Premium Sound System, mich würden die Optischen unterschiede interessieren. Kann jemand eine Firma empfehlen die für den Tesla Model X ein Sound Upgrade anbieten?

Für eure Mühe bin ich euch sehr dankbar.

Kann mir Leto mal so ein Beispiel-FLAC, wo das geschilderte gut rüberkommt, schicken, wuerde das auch gerne mal erleben. Danke.

Musikhören im fahrenden Auto ist bei dem Verkehrslärm so genussvoll wie in der Oper wenn jemand zeitgleich zur Vorführung mit einer Schlagbohrmaschine Dübellöcher bohrt.

Am besten noch 2-Kanal-Stereo aus 4-Ecken, damit der Kopfhörersound aus den gequetschten Spotify-MP3 wie Gehörschutz wirkt. Frontstaging und Instrumentenpositionen kennt keiner bei dem Musikbrei mit verstellten Equalizer. Bumm, bumm analog dem Herzklopfgeräusch in der Gebärmutter und schon freut sich das geschlüpfte Kind, zumal Vibrieren und Sound der Verbrenner fehlen. :laughing:

Hochauflösende FLAC gibt es im Download

burningtheground.net/

prostudiomasters.com/album/page/1401

oder kann man aus seinen Vinyl-Platten (mangels Plattenspieler im Tesla) herstellen lassen

grammophonclub.de/