Mehrverbrauch des MX mit Winterreifen

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich eines Mehrverbrauchs mit Winterreifen beim MX?
Mein über 7000 km gemittelter Verbrauch mit Sommerreifen (Michelin 20") und „gemischter“ Fahrweise beträgt 250Wh/km. Um darunter zu kommen, muss ich mich mit dem rechten Fuß ziemlich zurückhalten, wenn ich völlig frei und nach Lustprinzip fahre, liege ich deutlich darüber.
Mit Winterreifen (Pirelli 20") liege ich bei 295Wh/km, das entspricht einem Mehrverbrauch von 18%. Ist zwar noch nicht über 7000km, finde ich aber trotzdem heftig, denn der schlechtere Wirkungsgrad und der Heizbedarf der Batterie kommt im Winter bei noch kälteren Temperaturen als jetzt ja noch dazu.
Ich habe lange überlegt, ob ich Winterreifen auf 19" Felgen nehme. Das SeC hat bezüglich Mehrverbräuchen mit Winterreifen der verschiedenen Dimensionen noch keine Erfahrungen mit dem MX, meinte aber, die 20" wären etwas sicherer bei Schnee und Glätte. Hab mich dann auch aus optischen Gründen für die 20" entschieden, sehe den Mehrverbrauch nun aber doch mit Sorge, insbesondere auf der Langstrecke.
Was haltet Ihr von einer Umfrage oder einer Tabelle?
VG

Ich fahr zwar kein X - aber ich denke es ist schwierig den Winterreifen Effekt von den Witterungseinflüssen zu trennen. Auch jetzt bei Temperaturen um die 10 Grad wird gerade auf der Kurzstrecke deutlich mehr Energie für die (Batterie-)Heizung gebraucht. Meine Erfahrung sagt mit: Witterung und Geschwindigkeit sind die primären Faktoren für den Verbrauch… Reifen sind eher untergeordnet. Just my 5 Cent…

Ich denke auch, dass Winterreifen erstmal gar keinen Mehrverbrauch verursachen (es gibt hier sogar Berichte, dass der Verbrauch mit bestimmten Winterreifen gesunken ist!)
Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Winterreifen bei niedrigeren Temperaturen gefahren werden als Sommerreifen.
Und die Temperatur hat aktuell viel größere Auswirkungen.

Mein S85D braucht übrigens aktuell mit Sommerreifen für meinen Arbeitsweg (2x 25 km) auch ca. 250 Wh/km. Das ist aber der Effekt der Kurzstrecke.

Nun, Winterreifen haben doch von Haus aus einen Mehr verbrauch, da Sie eine Bessere Haftung auf der Straße bieten sollten :wink:
Ich habe hier einen guten Artikel bei Spiegel online gesehen, der ein wenig etwas erklärt: [url]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/winterreifen-guter-grip-bedeutet-mehr-verbrauch-a-997592.html[/url]
Der Headliner ist Mehr Grip mehr Verbrauch, was meines Erachtens nach auch logisch klingt, hinzu kommt natürlich noch die Batterie Heizung etc.
Lass mich wissen, was ihr davon haltet …

Nein. Es gibt nicht DEN Sommerreifen und DEN Winterreifen!
Ein Winterreifen kann durchaus bei Trockenheit und Nässe eine schlechtere(!) Hatung bieten.

Wenn Du einen Sommerreifen der Effizienzklasse E gegen einen Winterreifen der Effizienzklasse C wechselst, dann sinkt evtl. sogar der Verbrauch.

Aber egal ob Sommer- oder Winterreifen, geringere Rollreibung erkaufst Du Dir immer mit schlechterer Traktion.

Steht auch so in dem von Dir verlinkten Artikel:

Die Frage

lässt sich also gar nicht so pauschal beantworten.
Wenn überhaupt, dann sollte man einen ganz bestimmten Reifen gegen einen anderen ganz bestimmten Reifen vergleichen.

Man braucht doch nur auf das Reifenlabel sehen und man weiß etwa den Unterschied.

Ich habe kein MX. Beim MS hatte ich im letzten Winter einen Verbrauch von etwa 10% mehr als im Sommer (ich fahre immer mit 21" Felgen).Verbrauch im Sommer: 200 Wh/km. Verbrauch im Winter: 220 Wh/km. Ich nehme an dass sich der höhere Verbrauch beim MX ähnlich verhält. Also rechne einfach mal mit ~ 275 Wh/km.