Heizung zu kalt / Klimatisierungsprobleme

Liebe alle,

auf unserer ersten Langstreckenfahrt (wir waren zu zweit im MX) haben wir bei ca 7° C Außentemperatur ziemlich im Auto gefroren, mal weniger, mal mehr. Ich hatte sogar einen Anzug aus einem dickeren Stoff und einen dünnen Pullover an, also definitiv ein Outfit, das herbstorientiert ist.

Wir waren uns dabei nicht sicher, ob die Klima bei korrekter Temperatur nur einen permanenten suboptimalen Luftzug verursacht, oder die Temperatur zu kalt war. Ein Test mit einem Thermometer war bisher nicht gut möglich, durch die lange Akklimatisierungsdauer… Ich glaube aber eher, dass es ein Luftzugproblem ist.

Selbst bei Einstellung auf 25-26° C war uns jedenfalls noch kalt, an sich sind wir keine allzu kältesensiblen Leute… wir haben verschiedene Einstellungen versucht, alles automatisch, manuelle Einstellungen, auch für die hinteren Sitze haben wir zeitweise versucht, die Klimatisierung einzuschalten. Manches hat die Situation verbessert, aber nichts war optimal. Range Mode war nicht eingeschaltet.

Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen?

Wir haben das Gefühl, dass es bei schnellerer Fahrt (140) problematischer wurde und im Ortsgebiet etwas weniger war. Einen Luftzug von außen denke ich ausschließen zu können. Auch konnte ich feststellen, dass bei Trennung der Klimaregelung links / rechts auf der Beifahrerseite trotz Einstellung auf „Max“ minutenlang keine warme, sondern kühle Luft aus den Schlitzen strömte. Alles sehr merkwürdig… (Und merkwürdig ist auch die verbreitete, aber im MX offenbar nicht mögliche Regulierung des Luftstromes an den Düsen, finde ich.) Generell war warme Luft natürlich schon an den Düsen wahrnehmbar, aber irgendwas funktioniert da nicht so, dass es angenehm ist. Ich frage mich nur, was…?

Liebe Grüße,

digitalghj

Hast den Range Mode eingeschaltet? Der drosselt die Heizleistung.

Hier 53 Seiten Erfahrungen beim Model S mit V7:

Manche schreiben sehr ähnliches:
Trotz 26° kommt kalte Luft
Problem hauptsächlich bei über 100km/h
Edit: aus km/s wird km/h :blush:
Wobei, wer schreibt Stunde schon mit „h“ am Anfang :laughing:

Bei 100 km/s find ich das allerdings ganz tolerabel.

Sorry für OT, aber bei der Geschwindigkeit von 100 km/s hätte ich größere Sorgen :open_mouth:

Bei der Geschwindigkeit dürfte es angenehm warm werden. Damit entkommst Du sogar locker dem Gravitationspotential des Jupiters. :smiley:

Schöner Vertipper!

Dann kannst Du nur hoffen, dass Du bald die 8.0 Firmware bekommst.
Gefühlt ist die Luft jetzt deutlich besser gewärmt ( beim MS) mit 8.0 als wie mit allen 7 er Versionen :slight_smile:

Wenns nicht hilft, solltest Du zu Tesla.

Grüße

Mario

Habe das Gefühl, es ist seit heute Früh mit 8 besser. Bin gespannt und werde berichten!

So, bin dieses WE wieder eine längere Strecke gefahren. Leider besteht das Problem eindeutig noch immer, und es hängt offenbar echt mit der Geschwindigkeit zusammen.

Das gibt’s doch bitte nicht…!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erstmal kein Panik! Das Problem ist nicht dramatisch, Du musst jedoch leider zum Servicecenter. Einige hier kennen das Problem vom Model S. Und zwar nimmt mit steigender Geschwindigkeit der Außendruck auf das Auto zu. Dadurch wird mehr kalte Luft in den Innenraum gedrückt. Damit das nicht passiert, steigert das Model S/X mit zunehmender Geschwindigkeit die Lüftergeschwindigkeit in den Heizungseinstellungen bei der Einstellung AUTO. Reichen die Standardsteigerungen der Lüftergeschwindigkeit nicht aus, dann wird eben dein Auto kalt, egal was Du einstellst. Du kannst es testen, in dem Du die Lüfterdüsen alle auf machst (beim Model S sind sie geschlossen, wenn sie ganz nach links oder rechts sind - wie es beim Model X ist, weiß ich nicht) und die Lüftergeschwindigkeit höher stellst (beim Model S hat immer Stufe 6 oder 7 die Probleme gelöst). Und Schwuppdiwupp bleibt es warm im Auto. Die Heiztemperatur hochstellen bringt nichts, sie kommt durch die zu niedrige Lüftergeschwindigkeit nicht gegen den Außendruck an.

Um es zu lösen, muss dein Servicecenter dein Auto abdichten, bei mir im Model S hatte es im vorderen Dreiecksfenster und an den hinteren Türgriffen reingezogen.

Es gibt aber noch eine zweite Art von Heizungsproblemen, falls Du Dich hier durch die Heizungsthreads liest. Und zwar wird dann das Auto nach etwa einer Stunde schneller Fahrt plötzlich eiskalt (vermutlich durch kalte Luft in der Nähe des Gaspedals). Hier scheinen irgendwelche inkompatiblen Teile verbaut zu sein. Ich hatte schon mal Elon Musk direkt angetwittert, hier hatte jedoch nur ein paar Leute „retweetet“, so dass ein scheinbar nur ein absolutes Randproblem ist (und es leider keinen interessiert) und dauerhaft 120 km/h oder 130 km/h fahren, kann man nur in Deutschland - dadurch tritt das Problem sonst nicht auf.

Danke sehr! Problem 1 klingt sehr genau nach dem, was ich wahrnehme. Bin gespannt!

Just my 2 Cents.
In Frankreich geht das auch.

Typisches Teslaproblem und die Ignoranz der Kalifornier. Dagegen hilft nur ein 12 V Heizlüfter. Evt. kann man Bioweapon Defence Mode ausprobieren.

Das trifft die Sache leider genau :frowning:

Hatte das von dir genannte Problem leider auch auf einer längeren Probefahrt nachts feststellen müssen. Die Lüftergeschwindigkeit viel höher als auf bei Standard - Auto gedreht und das Problem war behoben :wink: meine Geschwindigkeit lag allerdings um 150 bis 220 km/h …

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hmm. Ich hatte das in beiden Teslas nicht, klingt aber echt blöd. Hat das jemand im Facelift des MS beobachtet?

Das gehtin fast ganz Europa!
130km/h ist offizieller Standard in vielen Ländern.