Model X: Mängel, Probleme, Beanstandungen

Nachdem ja nun die Auslieferung der Model X an Fahrt aufgenommen hat und mittlerweile 19 Fahrzeuge in „Mein Model X“ gepostet wurden, würde mich in diesem Thread interessieren, welche Probleme, technische Mängel, Qualitäts- und Verarbeitungsprobleme und sonstige „Unzufriedenheiten“ durch die neuen Besitzer bisher festzustellen waren.

Natürlich auch, ob die Beanstandungen letztendlich behoben werden konnten.

Schön wäre es, wenn neben dem Problem auch die Version des Model X und das Auslieferungsdatum gepostet werden könnte.

Natürlich sind aber auch Meldungen wie „alles top, keine Probleme“ sehr willkommen.

Danke vorab für Eure „Mitarbeit“. :wink:

Ich hatte anfangs eine dauerhaft leuchtende Nebelschlussleuchte hinten rechts (links war normal). Konnte durch Austausch des kompletten Leuchtenmoduls ambulant behoben werden, brauchte dafür aber zwei Besuche im SeC (Diagnose, dann warten auf das Ersatzteil und Austausch).

Aktuell beobachte ich noch eine etwas nervige Geräuschentwicklung bei Schnittgeschwindigkeit, wahrscheinlich im Bereich der Stoßdämpfer. Es ist mir noch nicht gelungen, es genauer zu lokalisieren oder verlässlich zu reproduzieren. Ausprobiert habe ich diverse Bordsteinauffahrten, Geschwindigkeiten und Fahrwerkshöheneinstellungen.

Noch eine Seltsamkeit aus dem Alltag: Steigt der Beifahrer aus, ohne dass ich vorher auf P schalte, erscheint nach Weiterfahrt relativ sicher eine Weile lang die Meldung, dass sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet, wenngleich dieser regungslos in der Mittelkonsole residiert. Verschwindet meist nach ein paar Minuten wieder. Neustart war in jedem Fall bisher problemlos möglich.

VIN 083xx, ausgeliefert 29.08. Konfiguration siehe Signatur.

Bei mir schließt die Scheibe der Beifahrerseite zu heftig und verkantet. Das hat ab 85km/h laute Windgeräusche zur Folge. Vorerst kann ich durch einen kurzen Druck auf den Fensterheber die Verkantung beseitigen und es wird etwas besser. Spätestens nach aus- und einsteigen ist es durch die Autoschluessfunktion wieder da. Das SeC wird das noch beseitigen. 5min Sache! Sonst ist alles Top!!!

Bei mir das gleiche, wie bei Mortimer auf der Beifahrerseite. Zusätzlich noch eine unregelmässige Dichtung bei Flügeltür. Nach einem längeren Besuch im SeC Winterthur und einer kleinen Verbesserung haben sie Ersatzteile bestellt. O’ton Mechaniker „So etwas habe ich noch nie gesehen, entweder vorne oder hinten zu hoch“. Kleine Sachen, die den Gesamteindruck nicht trüben.

Model X 90D, Auslieferung am 6.9.

Windgeräusche vom rechten Fenster hab ich heute auch festgestellt. Treten ab etwa 160 auf. Durch Druck gegen die schwarze Leiste (Übergang zu der kleinen feststehenden Scheibe) verschwinden sie… Muss ich mir mal genauer anschauen. Hab das Gefühl das die Scheibe ich korrekt anliegt.

windgeräusche sind weg. In der Dichtung beim vorderen, kleinen Fenster ist eine Verstärkung. Fühlt sich an wie ein zusätzlicher etwa 10 cm langer Gummischlauch. Dieser übt druck auf das kleine Fenster aus. Den „Schlauch“ kann man in der dichtung verschieben. Habe es in die gleiche position gebracht wie auf der Fahrerseite. Nun ist himmlische Ruhe…

Da kann aber einer nicht die Finger vom neuen X lassen …
hast wahrscheinlich auch schon die hinteren Armlehnen nachgerüstet [emoji12]

  • bei mir sind ebenfalls bei geschlossenem Beifahrerfenster deutliche Pfeifgeräuche zu hören
    Wenn wan das Fenster leicht nach unten fährt wird es besser ( ab 150km/h ist aber auch hier was zu hören)

  • mein linker Sitz von der 3. Sitzreihe klappt nicht wieder auf

  • die Lienke Falconwingtüre schließt nicht sauber

Sonst erst mal alles OK

Bei drivetesla2.0 gab es folgende Mängel:

  • Motor der Fahrertür defekt, d.h. die automatische Türöffnung und Schließung war nicht möglich. (dieser Fehler war dem SeC schon vor der Übergabe aufgefallen, aber wir wollten den Wagen unbedingt abholen :sunglasses: - zumal mir gar nicht bewusst war, dass man dieses Feature in der Serienversion bekommt :smiley:

  • Plastikabdeckung der Scharniere der Falcondoors falsch justiert, d.h. die Plastikabdeckung wölbt sich bei geöffneten Falcons unschön nach Außen

  • Plastikabdeckung der Batterie/Luftfilter im Frunk ist leicht verzogen(?) und läßt sich nur mit viel Gewalt wieder einclippen

  • Falcondoor auf der Beifahrerseite hat im geschlossenen Zustand einen leichten Versatz (ca. 8 mm) :astonished:

  • Stoßfänger hinten ist in den Ecken links und rechts nicht 100% sauber eingeclippt (ca. 1mm Spalt)

Bis auf die beiden letzten Punkte wurden die Mängel am folgenden Tag behoben. Wobei die Fahrertür evtl. nochmal nachjustiert werden muss, da sich der Öffnungs-/Schließvorgang nicht ganz so elegant wie bei der Beifahrertüre anhört/anfühlt. Für die Falcons und den Stoßfänger benötigen wir einen Termin im Tesla Body Shop.
Alles keine dramatischen Probleme - von daher: :smiley:

ich hab dieses Problem auch, ein Foto was zu tun ist wäre top !

Bitte sehr… Ich hoffe es ist zu erkennen…

Ich habe bisher bei meinem bisher folgendes bemerkt:

Spoiler knirscht beim einfahren. Wenn ich das richtig sehe, dann ist kein Spiel zwischen Spoiler und Heckklappe und daher rutscht Lack über Lack.
Im Innenraum klappert hinten rechts etwas bisher nicht definierbares.

Ich mag den MX total. Aber die genauere Betrachtung im Showroom hat ein paar Dinge ans Licht gebracht.

Die Kofferraumabdeckung ist eine klapprige Angelegenheit. Speziell der Abschluss des Kofferraumbodens zum unteren Ende der umgeklappten Lehne der Sitze in Reihe 3 braucht ein wenig Nacharbeit in der Serie.

Interessant: wenn die FW Doors geöffnet sind, mal mit dem Finger über die nun freiliegende Glaskante streichen, die zum vorderen Glasdach abschließt: die ist total wellig.

Ich bleibe daher meinem MS noch länger treu. Sobald dann neue AP 2.0 Sensoren sowie ein paar Details umgesetzt werden, steht für mich der Wechsel zum MX an.

In Summe „Daumen hoch“ und Glückwunsch an Euch MX Kollegen der ersten Stunde!

vielen Dank, nun isses klar [emoji106]

Hat es denn geholfen?

leider nein [emoji853]

Die Liste muss ich leider verlängern mit dem, was im Lauf der letzten Tage so aufgefallen ist.

  • Entriegeln mit dem charge port opener am UMC ist ein Glücksspiel. Die Verriegelung öffnet kurz und verriegelt gleich wieder. Abhilfe mit FOB oder mit „Entriegeln“ Button im Fahrzeug
  • Seitenscheibe Fahrerfenster macht beim Runterfahren ein mal laut „Klack“.

Das ist bei menem Model schon immer so gewesen, deshalb öffne ich den chargeport eigentlich immr im Display vor dem Ausstegen.

Hallo Volker,
den Chargeport des Model X kannst Du im Gegensatz zum Model S mit einem leichten Druck ganz links öffnen „Push to open“.
Geht immer, mit dem UMC ist er bei mir noch nie aufgegangen.

Gruß
SuCseeker

Bei mir funktioniert der Knopf nur wenn ich in etwa 1 bis 2 Sekunden gedrückt halte…
Bzgl. Windgeräusche: Ich habe das Gummi mehrfach etwas hin und her geschoben bis es ruhig war. Wenige Millimeter machen schon einen grossen Unterschied. Vielleicht klappt es ja noch.

Der Beifahrersitz mach in bestimmten Positionen leichte „Knarz“ Geräusche. Ist mir gestern das erstmalig aufgefallen… Hat jemand einen Tipp?