Restwert Model X

Hallo,

Wo wuerdet ihr den Restwert des Model X nach 3,5 und 8 Jahren bzw 60k, 100k und 160k km sehen, wenn man von einem aktuellen listenpreis von 125000 eur ausgeht?

Bin auf eure meinungen gespannt. 35k nach 8 jahren ist zu hoch angesetzt?

Lg

Das kann Dir keiner sagen.

Ich habe in 2014 versucht Restwertprognosen für ein Model S zu erstellen:

Ähnlich bisheriger Fahrzeug:

  1. Jahr / 20000km 72% vom Kaufpreis
  2. Jahr / 40000km 57% vom Kaufpreis
  3. Jahr / 60000km 47% vom Kaufpreis
  4. Jahr / 80000km 42% vom Kaufpreis
  5. Jahr /120000km 33% vom Kaufpreis
  6. Jahr /160000km 26% vom Kaufpreis

Passte auch gut mit der Restwert Garantie von Tesla zusammen = 47% nach 3 Jahren und 75000km.

Ich hatte die Hoffnung das der Restwert beim E-Auto mit SuC-Flat höher als bei einem Verbrenner ist.
Es gab aber auch das Risiko das der Wertverlust deutlich höher ist:
Viel bessere neu Technik.
Tesla hat ein massives Problem in der Serie beim Akku ist ist Pleite = das Auto hat nur noch einen Preis auf kg Basis.

Jetzt nach 1,5 Jahren und 40000km (ups, mehr gefahren als früher) hat der Wagen laut mobile.de keinen Wertverlust (5%).
Bei einen Eintausch bei Tesla wäre der Wertverlust bei 20%.

Vergesse die Prognosen und fahre einfach Tesla, das ist durch nicht zu ersetzen.

PS: Ich habe durch Zufall den Wagen zum bisher besten Zeitpunkt (Preis) gekauft und habe durch die Währung bedingten Preissteigerungen einen bis fast 0 gedämpften Wertverlust, auch das kann mal in die andere Richtung gehen.

X60 , X75, X90, X100 ?
Da variiert der Kaufpreis je nach Ausstattung zwischen €86.300 (Basis X60) und €183.300 (X P100D Vollausstattung) schon gewaltig.

125tsd hört sich nach einem gut ausgestatteten 90D an. Das wohl am meisten nachgefragte Model. Niemand weiss wie sich der Restwert entwickeln wird, aber man muss kein Prophet sein um zu sagen das der X ähnlich wie der S die Krone als Restwertkönig tragen wird. Das ist zumindest sehr wahrscheinlich.

Hier eine Orientierungshilfe für den Wertverlust beim Model S inklusive Grafik:

electrek.co/2016/09/13/tesla-mo … 50k-miles/

Basierend auf der Studie von autolist.com/

Kernaussage:

28% Wertverlust nach 50 000 Meilen (rund 80 000 km).

Das können wir leider alle nur raten!
Der Markt und die Entwicklung ist so extrem in Bewegung, dass alle Prognosen völlig daneben liegen können.

Aktuell ist der Wertverlust aller Tesla-Modelle extrem niedrig. Ob das so bleibt, weiss niemand. Es ist alles möglich!
Wenn in 8 Jahren alle deutschen Premium-Hersteller ein elektrisches SUV mit 700 km Reichweite für 50.000,- Euro und einem europaweiten 350 kW Schnellladenetz im Programm haben, dann sieht es mit dem Restwert vom Model X nicht so gut!
Wenn in 8 Jahren alle deutschen Premium-Hersteller in Konkurs gegangen sind und es ein europaweites Verbot von Neuzulassungen für Verbrenner gibt, dann sieht es mit den Restwert vom Model X gut aus.
Zwischen diesen beiden Extremen ist alles möglich :wink:

Der geringe Wertverlust des Model S lag u.a. an den Preiserhöhungen im EUR-Raum. Diese Entwicklung kann man meiner Meinung nach in Zukunft nicht beliebig fortsetzen.

Daher gehe ich ab jetzt für Model S und X von einem höherem Wertverlust aus als in den letzten Jahren. Aber auch mit dieser Annahme kann ich völlig falsch liegen.