MX Angebot Seriös? Welche Nachteile hat ein Import?

Hallo,

Hier wird ein fast neuer Tesla MX verkauft, inkl. Steuer um 77.652 EUR.

Fahrzeugdaten:
Tesla X 90D AWD - € 69.900 T1
77.652 € (Brutto)
Erstzulassung: 07/2016
Kilometerstand: 5.800 km
Farbe: Grau Metallic

suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai … ommend_DES

Ich habe dort angerufen, es ist ein Import aus der USA. Angeblich ist das Auto gleich mit den Autos von hier. Die Sprache und die Maßeinheiten (Meilen) können auf KM und Deutsch umgestellt werden, Supercharger sind ganz normal nutzbar, und Garantie kann man sich laut Händler dazu kaufen.

Ist das alles so korrekt? Das wäre ja der Wahnsinn?

Oder gibts da einen dicken fetten Haken?

lg,
Marcel

Ja, den gibt es. Ist alles gelogen. :imp:

Das ist so offensichtlich unseriös, dass es nach einer Geldfalle riecht.

Ja, es gibt den Haken, dass fast alles gelogen ist.

Die Sprache und die Maßeinheiten (Meilen) können auf KM und Deutsch umgestellt werden
-Stimmt

Supercharger sind ganz normal nutzbar-

  • Stimmt nicht, anderer Anschluss im Fahrzeug

und Garantie kann man sich laut Händler dazu kaufen.

  • Nö, Garantie gilt bei Tesla immer nur im Verkaufsland (imho).

Fast alles falsch: Supercharger geht nicht und Garantie kannst du keine kaufen. Vergiss es.

Es gilt hier das gleiche wie in allen Beiträgen zum Import vom Modell S. Einschließlich der ganze Typen die da einen anzocken wollen ;-(

Zum Supercharger: Laut Händler gibt es einen Anschlussadapter. Nicht?
Zur Garantie: Bei Tesla kann man die nicht kaufen, aber er meinte bei manchen Versicherugsagenturen. Mir ist der Name entfallen

Aber hier wird das ja scheinbar sehr negativ gesehen. Wobei ichs ein bisschen vorschnell finde sowas automatisch als Betrug abzustempeln. Den Händler gibts offensichtlich schon viele Jahre und er hat auch ne Menge Bewertungen auf mobile.de.

Aber all in all werd ichs eh nicht ernsthaft in erwägung ziehen. Es hätte mich nur spontan gereizt, weil sie mir gestern im Tesla Center Linz gesagt haben Wartefrist derzeit mind. bis Februar/März. Ich woll wenn ich mich für was entscheide dann immer sofort haben :slight_smile:

Kommst Du denn aus der Schweiz?
In einem anderen Thread hast du nach eine Versicherung in Österreich gefragt. Deshalb vermute ich mal, dass du Österreicher bist.
Damit kommt für das Angebot auf mobile.de auch noch ordentlich Zoll und 20% MwSt. dazu!
Damit ist das Angebot dann nicht mal preislich besonders interessant.
Ganz abgesehen davon, dass du mit einem USA-Import nicht glücklich werden würdest.

Und: Nein, es gibt keinen Adapter von amerikanischen Supercharger-Anschluss auf europäischen Supercharger-Anschluss!
Jedenfalls nicht offiziell … es gibt jemanden im Forum, der so etwas (umgekehrt) „gebastelt“ hat.

Man kann es ja nur als das sehen, was es ist: Ein Betrugsversuch.

Wenn Du was anderes hören willst, musst Du halt nicht die fragen, die es wissen.

Wenn Händler seriös ist, hat er wohl einfach keine Ahnung von Tesla. Da ist mehr zu machen als bei normalem US-Import. So viel dass es sich normalerweise nicht lohnt. Insbesondere Garantie, Service und Laden wird sonst ein riesen Problem.

Ich war auch mal bei einem Händler solche Importe verkauft, und er hat erzählt, dass so ein Fahrzeug durchaus eine Alternative sein kann, wenn man nicht ständig lange Strecken fährt und quasi nur um seinen Wohnort herum fährt.

Seine Fahrzeug sind alle auf Chademo umgebaut und er bietet eine Händlergarantie. Seine Fahrzeuge werden demnächst auch ins Internet kommen können. Und selbst eine Batteriereparatur scheut ihn nicht. Notfalls werden wohl andere Fahrzeuge für Ersatzteile zerlegt.

Hinzu kommt dann noch dass man quasi von diesem Händler hinsichtlich des Service abhängig ist und auch weite Strecken fahren muss wenn man nicht in der Nähe wohnt.

Trotzdem ist das natürlich alles überhaupt nicht risikolos, auch wenn der Preis lockt.

Der Wiederverkaufspreis eines solchen Imports wird nahe bei Null liegen - kann also trotz des günstigeren Preises in ein paar Jahren dann doch ein übles Verlustgeschäft werden. Finger weg.

Die internen AC-Lader sind ja zudem auch andere, d.h. Du kannst max. 1phasig laden.

Interessant wäre, ob man den EU-Chargeport und EU-Lader einfach einbauen/austauschen (lassen) kann.

Dennoch ist gerade beim MX die Garantie so wichtig, dass es selbst dann immer noch kein Schnäppchen wäre.

Anmelden kann man ihn ohne Umbau der Beleuchtungseinrichtung (Blinker) auch nicht in Europa.

Ihr habt mich an Argumenten überzeugt. Problem mit Garantie, Problem mit SUC, und schlechter Wiederverkaufswert sind einleuchtende Argumente.
Das Argument „dieser Händler ist per se ein Betrüger“ verstehe ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht, da der Rest reicht :slight_smile:

Nun gilt Abzuwägen - auf einen Vorführer Warten, oder bestellen und bis Februar warten…

Diese Abwägung musst Du nur vereinbaren mit Deinem Wunsch nach Ausstattung. Wenn Du Kompromisse eingehen kannst, kauf einen Vorführer!

Gibt es überhaupt schon Vorführer auf dem Markt? Ich denke, Tesla wird die mindestens bis Jahresende noch als Vorführer brauchen, oder?

Gerade Facebook Werbung gesehen, dass Tesla bis 30.09. ausliefert, wenn man jetzt Vorführer bestellt. Sind auch einige Wagen drin, aber kein X dabei.