Ich fände es toll, wenn Model X Eigentümer hier Ihre „Lackbehandlung“ posten würden, damit man einen Überblick über die Möglichkeiten und Preise bekommt.
Vielleicht nach folgendem Muster:
Art der Versiegelung (Nano, Keramik, Folie, Andere)
Bezeichnung der Versiegelung
Name/Adresse des Versieglers
Preis
Kommentar (Dauer der Behandlung, Garantie, Ergebnis)
Danke an alle für Eure Informationen.
Elektrische Grüße.
Das finde ich eine gute Idee. Es bündelt die Informationen und hilft denen, die sich in der Wartezeit mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe mich nach langer Recherche, Vergleichen, Werkstattbesuchen und Gesprächen für den auch hier im Forum geschätzten Serge Langendoen von
Ride& Shine Custom Detailing (rideandshinedetailing.nl) entschieden und habe ihn als superkompetenten und darüberhinaus auch noch sehr netten Perfektionisten kennen und schätzen gelernt. Er braucht das Auto eine ganze Woche und hat unser MX sogar am Samstag, einen Tag nach der Auslieferung, entgegengenommen, und mich danach auch noch zum Bahnhof gefahren und mir die richtige Fahrkarte gekauft. Die Woche war härter als die ganze Wartezeit davor, aber heute fliege ich nach Amsterdam und hole unser Traumschiff zurück. Über das Ergebnis werde ich berichten, die Preise hängen vom Packet ab, für das man sich entscheidet, und sind auf seiner Homepage gut nachzulesen. Für den relativ weichen Tesla-Lack empfiehlt Serge ein Doppelcoating auf Keramikbasis von Modesta (BC 03 und BC 04). Interessant ist auch, dass er auf Wunsch auch noch eine Versiegelung des gesamten Wagenbodens (alles incl. DU’s außer dem von Tesla bereits gut geschützten und nicht versiegelungsbefürftigen Batteriepacket) mit BC 06 anbietet, was ein Bruchteil der Kosten für die hier im Forum erwähnte Versiegelung mit Wachs bedeutet… Entscheidend für das Endergebnis ist nicht so sehr das Material oder der Hersteller, sondern viel mehr Art, Umfang und Qualität der Vorarbeiten.
Was mir bei Serge noch aufgefallen ist: Seine Werkstatt ist aufgeräumt und sauber wie ein orthopädischer Operationssaal und seine Tools hängen ordentlich gruppiert und ausgerichtet an den Wänden, genau so, wie ich mir schon ein Leben lang meine Werkstatt im Keller erträume .
Ach ja, und auf meiner Tesla-App konnte ich sehen, dass er das Auto am zweiten Tag ans Ladekabel gesteckt hat und das Ladelimit auf 80% eingestellt war - sehr beeindruckend.
VG
@teslanaut:
dein bericht ist gut, es spricht für den anbieter und auch seine HP ist ordentlich und macht einen guten ersten eindruck!
danke für den hinweis.
Kann mich jemand kurz aufklären was so Versiegelulng / Folierung bringt? Ist das ein zuzätzlicher Schutz oder nur Kosmetik? Mein X wird wohl ohne Garage / Carport auskommen und bräuchte auch noch bischen mehr Schutz
danke dir! und du sagst, es macht sich wirklich bemerkbar?
dann noch eine frage: wenn ich im netz „versiegelgun wuppertal“ eingebe, gibt es bei mir hier im Tal die ein oder andere möglichkeit.
nur von keramik lese ich nichts.
was ist denn, eurer meinung nach, die beste versiegelung?
stimmt es, dass diese versiegleung bis zu 5 jahre anhalten kann?
und: ist diese versiegelung gleich zu setzen mit der hier oben beschriebenen aus den NL? (ist sicher schwer zu beantworten, da keiner hier im Tal erfahrung damit gemacht hat… )
Hallo,
ich habe bei uns – Schleswig-Holstein/Hamburg nach einer Keramikversiegelung gefragt. Ein Aufbereiter erklärte mir, dass sie Keramikversiegelungen nicht machen würden und auch davon abraten würden, weil es bei dieser Versiegelung zu Rissen kommen könnte. Das Material sei zu spröde. Stattdessen empfehlen Sie eine 2K Polymerversiegelung.
Kann mir jemand dazu etwas raten/sagen? Es würde mich auch interessieren, ob jemand einen Keramikversiegeler in unserer Gegend (Schleswig-Holstein, HH oder Niedersachsen) empfehlen kann.
Nie gehört dass es bei Keramikversiegelungen zu Rissen kommen soll … das sind ohnehin kleinste feine Keramikpartikel, also keine durchgehende Keramikfläche. Deshalb kann ich das mit den Rissen nicht glauben.
Polymerversiegelung ist grundsätzlich ok, z.B. Opti-Coat Pro.
Entscheidend dürfte ohnehin das verwendete Produkt sein. Was will er denn verwenden ? Danach solltest Du fragen. Ich habe das mit meinem Detailer seinerzeit intensiv diskutiert und mich von ihm beraten lassen. Ergebnis war, dass ein Fahrzeug Opti-Coat bekam, die beiden anderen Modesta BC-03 bzw. BC-04. Mein Model S hat BC-04 bekommen und steht nach 2,5 Jahren und 50 TKM besser als neu da (selbst das SeC HH staunt wie gut das hält)
Wie heisst der Aufbereiter, vielleicht hat einer hier schon Erfahrungen.
Vielen Dank für Deine Antwort ! Sind die von Dir zuletzt genannten Produkte Keramikversiegelungen?
Es ist die Fa. ExitCar in Schwentinenthal, Kreis Plön. Sie haben einen sehr guten Ruf hier in der Gegend. Ich habe mit einem Mitarbeiter telefoniert, der mir empfahl, noch einmal mit seinem Chef zu sprechen.
Welchen Aufbereiter könntest Du für die Keramikversiegelung empfehlen?
wobei ich nicht dort vor Ort war, sondern er zu mir gekommen ist. Hat 1 Woche harte Arbeit für 3 Fahrzeuge für ihn bedeutet. Für ein einziges Fahrzeug wird er aber nicht kommen.
Er hat bestimmt schon 100 Teslas gemacht, darunter auch X, kennt die Fahrzeuge also ganz genau. Wir haben hier irgendwo auch einen Beitrag der sich mit dem Thema beschäftigt, finde ich so spontan aber nicht.
Hallo Karsten, womit wurden denn die Ledersitze versiegelt und wie zufrieden bist du damit (evtl auch im Vergleich zu „normalen“ Produkten wie Colourlock/Lederzentrum)?