MX als Fünfsitzer

Hallo, wer hat bitte einen Fünfsitzer und könnte mir Bilder vom Innenraum senden?
Danke und beste Grüße

Ich fürchte davon wurde noch keiner ausgeliefert und es wird auch noch eine ganze Weile dauern. Soweit ich mich entsinne war Ende diesen/Anfang nächsten Jahres im Gespräch.

Gibt keinerlei Bilder. Gerüchten zufolge soll aber die Rückbank anders sein als bei der 6 bzw. 7 Sitzer Konfiguration. Stichwort: Umklappbar!
Wie patricklenz schon schrieb, sind die ersten Auslieferungen für Anfang 2017 geplant. Vll. zeigt uns EM ja auf dem nächsten Model 3 Event ja auch die Rückbank vom Model X. :smiley:

Wir hätten auch den Fünfsitzer genommen, aber „noch keiner ausgeliefert“ gilt halt weltweit bisher. So zumindest die Recherche auch in US Foren etc. Wir haben unsere Konfiguration dann noch während der 14-Tage-Frist auf 6 Sitze geändert.

Ich will auch ein 5 sitzer. Aber leider nicht bestellbar.

Wieso „nicht bestellbar“?

Bestellbar ist es. Aber dann braucht man Geduld. Also noch mehr Geduld als eh schon.

Aber nicht als Stoffsitze !?!

ich habe eine 5-Sitzer bestellt und diese werden nicht vor Dezember produziert (weltweit). Sprich man kann nicht vor Januar mit Auslieferung rechnen.

Habe auch bestellt, es wäre nur schön wenn man die Sitzbank samt verstellmöglichkeiten mal sehen könnte

Hallöchen,

die Marketing-Politik des Model X ist seltsam, aber vielleicht verständlich.

Auf dem Papier gibt es nur 4.200 EUR Preisdifferenz zwischen „S“ und „X“ (beide 60D).

Konnte man schon hinnehmen - kriegt man doch die Pano-Scheibe, die Falcon Wing Doors und die Möglichkeit einen Heck-Fahrradträger zu montieren, und ein größerer Frunk, dazu.

Aber wenn man nicht unendliche Monate warten möchte UND den 5-Sitzer blind bestellen, naja, dann muß man eben 6 oder 7 Plätze kaufen.

Und das kostet - in unseren Fall - 11.600 EUR. Aber um im „X“ die selbe Reichweite wie in ein „S“ 60D zu haben muß man ein X 75D nehmen.

Die daraus resultierenden 21.100 EUR Preisunterschied haben uns dazu veranlasst, beim „S“ zu bleiben - und wir sind sicher nicht allein.

@ krouebi

Ich sehe nicht, was daran „seltsam“ ist.
Du machst hier einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Fahrzeugen auf und willst dann noch die Wartezeit des 5-Sitzers und einen größeren Akku wegen höherem Verbrauch des X gegenüber dem S „ausgleichen“ ?
Das ist für mich unlogisch, denn jedes SUV wird mehr verbrauchen als eine vergleichbar motorisierte Limousine.
Und das Du einen Aufpreis für einen 6/7 Sitzer kalkulierst, weil der nicht-aufpreispflichtige 5-Sitzer erst im Februar kommt, macht für den Vergleich auch keinen Sinn.
Fakt ist, das X ist in der 60kWh Basisausstattung mit €86.300 exakt €4200 teurer als das S 60D mit €82.100, allerdings bekommt man Falcon Wing Doors, die Riesenwindschutzscheibe, größere Felgen, Möglichkeit der Anhängerkupplung und einen größeren Frunk.
Aber klar, wenn für Dich der Zeitaspekt und die Reichweite wichtiger sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar.

Beim MX 5-Sitzer soll die 2. Reihe auch auf den 3 Monoständern stehen und die Sitze sollen ebenfalls NICHT faltbar, also identisch mit der 2. Reihe des 7-Sitzers sein:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 540/page-5

@ Zero Emissions:

Ich danke sehr für den herzlichen und freundlichen Ton in dein Beitrag :laughing: .

Was ich „seltsam“ finde, ist, das man zwar eine neue Karosserie anbietet - anscheinend, wie wir beide schreiben, gegen einen recht geringen Mehrpreis (der sogar etwas geringer als die von uns erwähnten 4.200 EUR ausfallen dürfte, da man, um im Model S die gleiche Helligkeit im Innenraum zu haben, das Pano-Dach für 2.700 EUR auf den Preis eines Model S legen sollte. Bleibt also rein theoretisch unter dem Strich einen Aufpreis von nur 1.500 EUR).

Rein theoretisch, weil das Model X als 5-Sitzer bis auf weiteres (sagen wir mal ruhig VIEL weiteres) nicht lieferbar ist.

Und die 6- und 7-Sitzer-Versionen kosten einerseits Aufpreis, und sind andererseits mit die Luftfederung zwangsgekoppelt.

Das bedeutet + 6.000 EUR für den (praktischeren) 6-Sitzer, bzw. + 7.100 EUR für den 7-Sitzer.

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, und diese, doch recht bedeutenden Summen, für Sitzplätze, die wir im Nutzungszeit des Fahrzeugs wohl nie gebrauchen werden, schient mir nicht sinnvoll :unamused: .

Natürlich bin ich mir bewußt, das ein Model X nicht so weit und nicht so zügig wie ein Model S fahren kann - aber wenn man auch längere Reisen im Nutzungsprofil einbeziehen, dann sollte die 408 km NEDC-Reichweite wohl ein brauchbares Minimum darstellen - ein Model X mit der gleichen Batterieleistung hat eine gut 50 km kürzere NEDC-Reichweite - da konnte man schon „Reichweitenangst“ kriegen. Also noch 9.700 EUR dazu für die 75’er Batterie.

Macht also vielleicht nicht die 21.000 EUR, von denen ich geschrieben habe, aus - aber mindestens 7.500 EUR, und bei gleichbleibender Reichweite 17.200 EUR.

Ein Model X 5-Sitzer mit einer weniger spektakulären und mehr traditionellen 2. Sitzreihe (40/60 oder 40/20/40 teilbar), mit ein gut nutzbarer Unterflur-Stauraum um eine ebene Ladefläche zu schaffen, konnte preiswerter produziert werden, wäre wegen die fehlende E-Antriebe viel leichter (und konnte vielleicht auch als 60’er dadurch eine bessere Reichweite haben), und konnte letztendlich viele potentielle Käufer ins Lager holen. Wenn dann auch eine anständige Laderaumabdeckung angeboten werden konnte wäre unsere Entscheidung relativ sicher zu Gunsten einer solchen Variante gefallen.

Aber vielleicht ist diese „später lieferbar“-Problematik entstanden, weil der 5-Sitzer als „richtiges“ Einstiegsmodell, ohne Falcon Wing Doors, kommt… :question:

Auch wenn TMC was anderes schreibt :mrgreen: .

Die Idee gefällt mir. Selbst wenn Tesla das nicht so im Model X umsetzt, sollte es mit dem Model Y (auf der Plattform des Model 3) kommen.

Das Weglassen der Sitzmotörchen soll die Reichweite vergrössern? Die zwei oder so Kilogramm? :laughing:

Pro weggelassenes Kilogramm kommst du 100 m weiter. Also bei 2 kg schon 200 m…[emoji2]

@ snooper77 und TArZahn,

ich habe mich zur späten Stunde nicht genug präzise ausgedrückt:

Die aktuelle 2. Sitzreihe ist sehr komplex - und wiegt.

Ein traditioneller, klapp- und absenkbarer Rückbank (Beispiele: Mercedes W163, Ford Explorer ± 1990), konnte, immer noch komfortabel, sehr viel leichter gebaut werden. Dann gleich auch die schönen (jedenfalls in der Ausstellung) Hochglanz-Sitzrückseiten durch das entsprechende Model S-Teil ersetzen, und man konnte sogar auch einen samstäglichen Ausflug nach IKEA wagen.

Die dritte Sitzreihe + zugehörigen Gurten haben auch ein gewisser, nicht unbedeutender, Gewicht.

Weil man einen Durchgang zu eine nicht vorhandene dritte Sitzreihe nicht braucht konnte man durch Weglassen der FWD enorm viel Gewicht einsparen, die Komplexität des Fahrzeugs verringern - und vielleicht eine etwas weniger exhibitionistisch eingestellte Kundschaft für das Fahrzeug gewinnen. Die dafür nötigen Änderungen an die Rohkarosse wären mMn relativ leicht durchführbar.

Plus Steuergerät plus Kabelbaum. Ohne die dritte Sitzreihe kann auch die separate Klimaanlage für’s Heck entfallen. Plus Wärmetauscher und Kältemittelleitung und Reservoir. Plus Hochvoltleitung. Da kommen schon Kilos zusammen.

Ich gönne dir deinen Lacher, ich finde es trotzdem richtig über die Vereinfachungen etwas länger nachzudenken.

OT, muss aber trotzdem kurz nachrechnen: Der Rollwiderstand für 1 kg Masse ist beim MX ist ca. cr * m * g = 0.015 * 1 * 9.81 = 0.15 N = 0.042 Wh/km. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 240 Wh/km macht dieses Kilogramm also etwa 1/5700 an Reichweitenverlust aus. Bei geschätzten 330 km Reichweite kostet 1 kg also 330/5700 = 58 Meter Reichweite - close enough :slight_smile: