X90D vs. P85 ?

hallo
unser dritter TESLA, Model S P85, 01. 2015, ist eigentliche der Traumwagen :slight_smile: .
grosser Frunk, Fahrverhalten ohne D, kein Summen aus dem Frontbereich usw…
Wir hatte einen 70D und ein 85 zum Vergleich.
Erfreulicherweise ist unsere Familie seit kurzem vierköpfig, der älter ist nun zwei jährig. Das Be- und Entladen des Model S mit den Kids wird bei deren Heranwachsen immer schwieriger, als auch die langen hinteren Türen sind nicht immer praktisch.
So nun haben wir einen X 90D bestellt, den 70D veräußert und eine ZOE für die Wartezeit bis zum X erworben.
Gedacht war eigentlich, den S P85 und X 90D für privat und Geschäft und die ZOE für das Büro, denn damit können auch die Mitarbeiter gut fahren.
Und ja, irgendwann sollten ja noch die reservierten Model 3 kommen, so Gott und Elon will :wink:
So weit so gut.
Nun bin ich aber sehr viel mit meinen neuem Grace easy und der ZOE unterwegs. Und die ZOE macht mir so viel Spass, als auch ist sie sehr praktikabel,
flink und wendig, und voll easy in der City, und als gebrauchte für einen 1/10 des Preises eines X.
Entsprechend ist eigentlich ein X oder S zusammen mit der ZOE und den E-Bikes vollkommen ausreichend.
Also entweder vom P85 trennen :cry: oder den X gleich weiter verkaufen :arrow_right:

  • Gibt es Leute da draußen, die Erfahrungen haben mit Familie im S und / oder X?
  • denkt Ihr, es wäre schade, einen P85 mit AP zu veräußern, davon wurden ja nicht so viele produziert?
  • Wie nehmt Ihr den X wahr, wird man so in die Schublade der X5, RangeRover Sport, etc. - Fahrer geschoben?
  • Ist das Model X, eine „agro Karre“ (halt so SUV mässig) für Reiche :unamused: ? (sorry ist nicht gegen die X - Fahrer hier gemeint)

Ich bin bin glücklich, darf ich überhabt über dieses „Problem“ schreiben, dessen bin ich mir voll bewusst, das es um Jammern auf hohen Niveau geht.
Aber auch dies; ohne TESLA würde ich immer noch verbrennen, hätte keine PV-Anlage, kein saisonales Gemüse, keine ZOE, keine E-Bikes!

Entsprechen würde ich mich über ein paar Inputs über S P85 vs. X 90D freuen :smiley:

Ich würde, wenn du es finanziell stemmen kannst, das Model X nehmen. Es ist halt einfach einzigartig und bietet einiges mehr als das Model S.

Negative Rückmeldungen hast du sicher nicht zu erwarten. Wahrscheinlich wirst du von Interessenten überrant, wenn du irgendwo mit dem X auftauchst :slight_smile:.

Zudem unterstützt du so Tesla auf dem momentan schwierigen Weg. Die können jeden Rappen gebrauchen.

Am besten alle behalten!

Das Model S, Hecktriebler, pre Facelift ist mit seinem Frontkofferraum natürlich auf Reisen schon praktisch.
Vor allem ist er wohl deutlich unauffälliger als ein Model X wenn sich dessen hinteren Türen geöffnet werden.
Für das Model X spricht aber ganz klar die Möglichkeit einer AHK und sei es nur um Fahrräder* für den Familienausflug zu transportieren, das ginge mit dem Model S nur mit Panodach und dann eben nur mi Dachträger.

*das wird vermutlich irgendwann kommen auch wenn Deine beiden jetzt erst 0 + 2 sind.

Wir sind mit dem P85+ und drei Kindern gut verreist, haben aber den grossen Frunk vorne fürs Gepäck gebraucht, damit wir die Kindersitze hinten in Betrieb nehmen konnten, d.h. den Kindern war es hinten auf der Sitzbank zu dritt zu eng. Ansonsten fanden sie das Model S hinten eher auf der engen Seite und vom VW Sharan gewohnt gabs viel Reklamation von der Rückbank. Jetzt beim X ist wieder Frieden eingekehrt, und obwohl Kindersitze nicht mehr nötig, muss ich sagen das Angurten der Kinder im X ist super, vermutlich mit Kleinkindern auf den äusseren Sitzen und Kindersitzen noch besser mit den FWD. Finde der X ist das absolute Familienauto und würde das empfehlen. Einzig in engen Parkhäusern noch etwas gewöhnungsbedürftig …

Ich würd immer den X dem S vorziehen, deutlich mehr Platz, alleine schon wegen der hinteren Türen und der Höhe. Dass Du einen S85 pre mit AP und ohne D hast interessiert in zwei Jahren niemanden, das Auto wird nichts an Wert gewinnen.

PS: die „Liebe“ zur Zoe kann ich nachvollziehen, haben selber eine, herrlich unkompliziert und mit viel Charme!

da sind durchaus neue Betrachtungspunkte drunter, danke.

Hat jemand „Kinderwagen-Erfahrung“ im X?
Können Kinder, ab 2 Jahren, im X gut rein und raus steigen?
Babytaschen, Kinderkram und s. Zeugs, lässt sich das gut verstauen bzw. sichern, im X?
Kann der Beifahrer das Baby hinter der Fahrerin erreichen (z.B. um Schnuller wieder einzusetzen)?

Haben X-Fahrer schon über relevante Erfahrungen mit FWDoors zu berichten?

danke

Die Kinderwagenerfahrung können wir erst ende dieses Jahres mitteilen :slight_smile:

Aber normal große Kinderwagen wird man nicht hineinbekommen außer man klappt die letzte Sitzreihe um.

Aber ich hoffe das wir zumindest vorne Frunk eine Sportkarre reinbekommen…

Like Tesla zeigt es aber schon wie es mit 2 Kinder läuft:

youtube.com/channel/UCLdTYH … LqA/videos

Bei uns werden 3 Kinder hinein müssen aber besser als im jetzigen Audi A6 Avant wird es auf jeden Fall :slight_smile:

Gruß

Andy