Fahrradträger für Model X

Ich habe inzwischen auch die Anhängerkupplung bei meinem Model X gefunden. Hinter der Klappe an der Unterverkleidung befindet sich die Halterung für die Anhängerkupplung und ein Stecker für die Stromversorgung. Die Kupplung lag als separates Teil bei.

Laut Handbuch müsste die Klappe durch ein kleines Schloss gesichert sein. Ist Sie aber nicht, wie auf den nachfolgenden Fotos zu sehen. Das Loch in der Mitte deutet aber darauf hin, dass dort ein Schloss sitzen könnte.

Ich überlege aktuell, mir einen Fahrradträger zu kaufen. Hat jemand einen guten Tipp für einen Träger für maximal vier Räder (2 Erwachsenen- und 2 Kinderräder)?

Zudem müsste man mal ausmessen, ob man damit noch an alle Supercharger rankommt. Je nachdem, wie viel Länge durch den Fahrradträger dazukommt, reicht u.U. das Kabel dann nicht mehr. Und jedesmal demontieren möchte ich den Träger in keinem Fall.

Wäre interessant zu wissen, welche Kupplung denn beiliegt. Ist das direkt ein europäisches Modell mit Kugelkopf, oder wird das amerikanische Modell (Vierkantrohr mit Adapter) ausgeliefert? Je nachdem könnte man den Radträger aussuchen. Ein Radträger mit Vierkantrohraufnahme wäre mir persönlich lieber, als die mit dem Kugelkopf.

Die beiliegende Kupplung hat einen Kugelkopf, ist also ein europäisches Modell.

Diesen (hier zum KTM Freeride E(lectric) umgebauten) Uebler-Träger F32 XL kann ich Dir sehr empfehlen. Hielt die KTM (72 Kg, Träger 15 Kg) über 2500 Km ohne den kleinsten Versetzer und das bei Topspeed bis 140, trotz Kugelkopf.
ist ein umgebauter Fahrradträger der bis 75 Kg tragen darf. Superschnell montiert und demontiert, ca. 15 Sekunden. Kommt in 2 Wochen auch an mein X, Bilder folgen.

Da wir auch bald ein X bekommen, haben wir das mit dem Fahrradträger auch schon angeschaut. :slight_smile:

Wichtig ist, dass es die richtige AHK ist (also die für CHF 800 Aufpreis) wegen dem Kabel, damit auch die Beleuchtung funktioniert. Die scheinst Du auch zu haben.

Letztes Wochenende haben wir ein Thule Fahrradgestell meinem Schwagers nähers angeschaut. 3 Fahrräder haben normal Platz, eines zusätzlich mit so einem Modul, das hatte er aber nicht mit dabei. Das ganze Gestell ist zudem einfach nach hinten abzukippen, damit auch der Kofferraum gut zu öffnen ist.

Schade - aber danke für die Info!

ein Träger mit 4 Fahrräder lässt sich zwar einfach runterklappen aber beim Hochklappen wirst du mächtig fluchen.
Zumindest bei unseren 4 „grossen“ Fahrrädern brauchte es schon ganz ordentlich Kraft und du hast in dem Augenblick keinen glücklichen Winkel zum hochziehen.

ich würde einen Uebler F 42 empfehlen.

uebler.com/portfolio-item/f22-f32-f32xl-f42/

auf dem Kennz.-Halter steht aber Uebler?

Bereits korrigiert, danke Sie hatten Recht.

Empfehlung:
Strada DL 3 mit Zusatz für 4. Rad:
atera.de/atera-strada-dl.html

Der könnte bei heruntergeklapptem Bügel wahrscheinlich sogar in den Kofferraum passen (bei meinem 300C passt er da rein).
Der „klappt“ übrigens nicht ab, sondern rollt auf einer gebogenen Schiene. Der Kraftaufwand beim wieder hochklappen ist auch mit 4 Rädern daher moderat.

Was gibt es denn zu diesem Thema Neues?
Hat schon jemand einen Fahrradträger am X im praktischen Einsatz?

Wir haben einen Thule Euroway 922 für 3 Räder, am Samstag werde ich Ihn das erste mal montieren, danach kann ich von der Erfahrung berichten…

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Wir haben auch den Thule VeloCompact 924 für zwei Räder. Sitzt absolut fest, auch in rasanten Kurven verdreht er sich nicht. Das erste montierte Rad 28" hat auch genügend Abstand von der Heckklappe. Der / Alle Träger haben wohl zwei Nebenwirkungen:

  1. der Träger mit Räder ist so unauffällig, dass ich dessen Montage hin und wieder vergessen habe und aus Gewohnheit nach dem Parken mit den Vordertüren auch gleich die Heckklappe öffne. Rums und der Lack ist ab.
    Lösung: Ich habe die beiden senkrechten Rohre des Klappträgers, an denen die Radhalterungen montiert sind mit ganz normalen Isolationsmaterial für Rohre aus dem Baumarkt umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Problem noch halbwegs ästetisch gelöst. Zu beachtenist dabei die Stellung des hinteren Pedals, eben nach unten und somit unter dem Deckel.

  2. Der Autopilot schaltet zumindest beim AP1 ab, Anhängerbertrieb. :blush:

schaut mal hier:

Beim AP2 ist es möglich, den Tow Mode manuell zu deaktivieren bei montiertem Heckträger. AP bleibt dann aktiv, lediglich beim Rückwärtsfahren piepst es dauernd, weil der Träger die Sensoren verrückt macht :slight_smile:.

Ich habe den Thule 926, hält bombenfest auch bei 180+ (konnte nicht widerstehen, das X liegt so satt auf der Autobahn …).

Hallo!

Das mit Tow Mode abschalten kann ich bestätigen man kann aber dann zusätzlich unter Einstellungen Sicherheit die Parksensoren deaktivieren dann hört auch das Piepsen auf :wink:
Die Sensoren sind bei mir unabhängig vom Modus.

Kennt jemand diese Meldung? [emoji28]


mit angehängtem Boot schaltet der Tow Mode automatisch an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja kenne ich, kommt z.B. wenn man einen Anhänger zieht und die Elektrik vergessen hat zu verbinden. :smiley:

Das hängt von der Last beim Beschleunigen ab - die kann er irgendwie messen: Habe meinen Wohnwagen leer(950 kg) zur Halle gefahren mit sehr softem Beschleunigen. Da ließ sich der Towmode abstellen (gelbes Symbol). Ist der Wohnwagen voll beladen (1300kg) und man gibt ein wenig Gas, kommt sofort die o. a. Meldung und das Symbol wird blau - keine Assistenz, nur Tempomat. Das läßt sich dann auch nur durch Abkuppeln und manuell deaktivieren wieder abstellen. Mit meinem kleinen Fahrradanhänger (150 kg für 2 HP Dreiräder und ein Normalrad) kann ich dauerhaft im gelben Modus fahren und alle Assistenzsysteme nutzen unabhängig von der Beschleunigung :smiley: