Höhe Flügeltüren

Hallo

Meine Garage ist nur 2.10m. Jetzt stellt sich die Frage, ob man bei einer solchen Höhenvorgabe überhaupt in der Garage einsteigen kann. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke,
Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich meine gelesen zu haben das 2,36 die Höhe mit geöffneten Türen beträgt. Zwischen den Türen ist im Dach ein Ultraschallsensor der den Abstand nach oben misst. Eigentlich müssen die Türen dann passend stoppen. Ich habe aber noch kein X mit halb geöffneten Türen gesehen. Diese Frage sollte dir aber Thorsten bald beantworten können. Wenn er denn die nächsten Tage Zeit findet hier reinzuschauen… :smiley:

PS : Das Luftfahrwerk merkt sich doch die Positionen an denen manuell eingegriffen wird. Ein Absenken des Fahrzeuges auf die tiefste Position müsste doch einiges an Öffnungswinkel bringen oder?
Bei mir wird es auch sehr knapp…

Diese Frage interessiert mich auch brennend und meine Garagenhöhe ist exakt die selbe.
Ich wollte das Model X eigentlich erst bestellen, wenn ich das in meiner Garage testen konnte aber habe dann doch nicht so lange durchgehalten :wink:
Nun wird es eine Wundertüte … :slight_smile:

Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass die FWDs bei 2,10m voll öffnen aber es interessiert mich, ob man bei dieser Höhe hinten trotzdem noch relativ bequem einsteigen kann bzw. die Kinder in den Kindersitz bekommt.

Ich bin ebenfalls an solchen Daten interessiert, vermute aber, daß auch der seitliche Abstand eine Rolle spielt.
Wenn da genügend Platz ist sollte es gehen und erst wenn Beides nicht ausreichend ist wirds eng.

Am Ende des Tages wird man allerdings um einen ultimativen Test nicht herumkommen da auch „Sondereinbauten“
wie Leuchten, Stromkabel, Garagentoröffner usw. in jeder Garage individuell sind.!

Andererseits: Ich lasse auch mit meinen „normalen“ Türen die Fahrgäste außerhalb der Garage ein- bzw. aussteigen :slight_smile:

Gruß Wolfi

Genau das möchte ich nicht, denn das wäre ein Rückschritt zum Model S :frowning:
Ich habe eine Doppel-Garage, die mit dem Haus verbunden ist, und es ist toll im strömenden Regen in die Garage zu fahren und trocken ins Haus zu kommen :slight_smile:

Zur Seite sollten mindestens 30cm sein dann sollte es keine Probleme geben bei öffnen.

youtube.com/watch?v=rxiaChKPo30

Und bei flachen Garagen fahren die Türen dann nicht ganz so hoch aus, das erkennen die Sensoren schon ziemlich gut.

Eng beim einsteigen wird es dann nur wenn man sehr flache Garagen hat.

youtube.com/watch?v=QMmqIWmKBLE

Also ich denke das sollte alles kein Problem sein.

Gruß

Andy

Hüstel. Gerade bei mir gemessen und exakt auf 2,36m gekommen :slight_smile: Nur da wo das geöffnete Tor drüber ragt sind es nur 2,12m. Aber ich fahre sowieso generell rückwärts in die Garage.

Muss ich mich wohl bei meinem Hausbauer-Ich von vor 10 Jahren für die weise Voraussicht bedanken.

Vergiss nicht die breite… 'ich hab hier eine doopelgarage mit zwei einzelnen Toren, getrennt durch einen gemauerten Pfeiler. Nacdem die Fahrzeugbreite bekannt wurde, hab ich nachgemessen… Ergebnis: Unsere Tore sind jetzt beim Schrotthändler :smiley: jetzt hab ich etwas Reserve :slight_smile: in Höhe und Breite. Die Tore haben wir so gut wie nie zugemacht…

Also laut TMC ist die Maximalhöhe der voll geöffneten FWD bei Luftfederung auf „Low“

90" = 2,286m.

[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/will-mx-fit-in-my-garage.53207/[/url]

Zur ungehinderten Öffnung BEIDER FWD sollte die Breite 114" = 2,8956m betragen.

Je nach Situation der Torführung und der Position des Motorkastens ist ein „Rückwärts einparken“ zur besseren Öffnung sinnvoll.
Bei nicht ausreichender Höhe öffnen die FWD auch im sog. „Umbrella Mode“ (niedrigere Öffnung, um im Freien bei Regen besser den Innenraum zu schützen).

Hier ein paar Fotos der verschiedenen Situationen aus TMC:

…und in diesem Video ist bei 6:00 noch eine weitere „Einstiegsvariante“ zu sehen wenn es seitlich eng wird :

youtube.com/watch?v=UNAa5-uCowY

Gruß Wolfi

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruss,
Wolfgang

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Zur info Unterstand H 3,1m auf 1,8m Flügeltüren öffnen je nach Standort mehr oder weniger. Perfekte Sensoriik

Danke! Jetzt wäre es noch interessant, wie hoch der Balken direkt über den FWDs war …

Wow - im Vergleich zu meiner Model X Garage sieht das alles ja riesig aus. Ich muss wohl mal Maße und Bilder posten wie niedrig/eng es bei mir zugeht und dass es trotzdem klappt. Aber erst muss ich messen.

Cheers Frank

Wow, lange hat es gedauert, nun aber das Bild:

Obwohl es so aussieht berühren die Türen nicht.

Cheers Frank

Höhe der Flügeltüren:

Auf very low: 2280mm (selbst gemessen)
Auf very high: 2360mm (geschätzt)