Folierung für Model X

Für mein Model X P90DL, in black mit schwarzen Felgen, wurde mir vom DS die Lieferung Anfang bis Mitte September avisiert :smiley: :smiley:

Mir gefällt als Wagenfarbe generell matt schwarz sehr gut bzw. eigentlich besser als schwarz lack, leider wird das ja von Tesla nicht angeboten. Daher überlege ich, den Wagen in matt schwarz folieren zu lassen.

Meine Frau meint jetzt, das würde bei dem Wagen nicht gut aussehen… :open_mouth:

Bin mir jetzt auch etwas unsicher :question: tendiere aber immer noch dazu, und suche jetzt freundliche Unterstützer der Idee :wink: :sunglasses: …na ja, Kritiker der Idee sind auch willkommen, bin mir selbst auch wirklich nicht mehr ganz so sicher.

Danke schon mal für die ein oder andere Meinung dazu ! :stuck_out_tongue:

Vielleicht kann ein Spezi hier aus dem Forum mittels Photoshop etwas zaubern? Dann hätte man schonmal einen Eindruck…

Ich habe drei Monate mit dieser Überlegung gekämpft. Meiner Frau hat matt nicht gefallen, ich fand es topp. Problem bei matt ist die Pflege. Das ist aufwendig, langwierig und empfindlich. Ich habe mich dann für Satin White entschieden. Das schimmert matt und glänzt nur ein klein wenig wenn die Sonne stark scheint. Jetzt sind wir beide sehr zufrieden und haben die Entscheidung nicht bereut. Satin ist in der Folie genauso pflegeleicht wie glanz. Es wird genauso behandelt und kann auch gewachst werden. Schau Dir 3M 1080-S12 an, das ist Satin Black.
IMG_0902.JPG

@NCC-1701: Danke für den praxisnahen Tipp, gerade wegen Empfindlichkeit und so…

Was im Web zu der schwarzen Folie 3M 1080-S12 zu sehen ist, sieht ja auch echt hammermäßig aus … :stuck_out_tongue: .steht dem matt schwarz auch nicht nach…
Dein satin white ist übrigens auch echt klasse ! Schöne Grüße dazu, besonders auch von meiner Gattin… :astonished: na ja, wird vielleicht für sie beim Model 3 was werden…

By the way: Diese Folien lassen sich tatsächlich dann später auch rückstandsfrei entfernen ? :question: :question:

Bei matt fallen Falze und Sicken weniger auf als bei glänzendem Lack. Kann mir vorstellen, dass das MX durch diese fehlende Gliederung nochmal etwas wuchtiger wirkt. Da ich persönlich das MX sowieso schon für einen ziemlichen Brummer halte, wäre matt beim MX wohl eher nicht mein Geschmack. Wenn Dir der massige Auftritt gefällt, könnte eine matte Folierung diesen unterstreichen.

Gruß Mathie

Die Folien lassen sich problemlos abziehen, wenn sie von guter Qualität sind. Bei 3M macht man nix verkehrt. Hier geht man von 5-7 Jahren aus. Je mehr das Fahrzeug in voller Sonne steht, desto kürzer sollte die Folie drauf sein.

Grundsätzlich ist auch der Trend der Sprühfolierungen nicht zu unterschätzen. Was ich da in letzter Zeit gesehen habe würde ich einer normalen Folierung vorziehen. Keine Probleme mehr mit Kanten, Knicken und dem Anstückeln. Einfach mal Google zu den Thema befragen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch preislich sind die Sprühfolien deutlich günstiger als Folieren. Wenns ne Schramme gibt einfach wieder drübersprühen. In der Schweiz aber nur wenige Werkstätten die das anbieten. Auch hätte ich gerne in natura erst sehen wollen wie das denn aussieht. Die Internetbilder können gewaltig täuschen. Ich bin immer noch am Suchen. Hätte gerne einen leichten Chrom touch mit Bordeaux Metalic der bei Sonne in die Tiefe geht.
Gruss iSwiss

Frag vielleicht vorher auch mal jemanden, der seine Sprühfolie wieder weggemacht hat. Viel Spass beim stundenlangen Rumputzen in all den Ritzen, Fugen und Schwellern, die zuwenig Folie abbekommen haben, um sie bequem abziehen zu können. Nein, danke…

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich drei Monate lang auf der Suche nach der richtigen Lösung war. Dabei habe ich an der Nose Cone auch mal die Sprühfolie versucht. Das war sehr ernüchternd. Einfach aufzusprühen aber kaum zu pflegen. Die Mückenplage ging jeweils nur mit optischne plessuren wieder weg. Nach diesem Test war ganz schnell klar: niemals nicht Sprühfolie und auch keinen matten Lack.
Das Abziehen der Sprühfolie in der Fäche ging noch gut aber in den Ecken und Ritzen war das eine Strafarbeit.

Hi!
Ich wollte zunächst auch folieren lassen und habe es dann bei Solid Black belassen. Das MS hat dann eine Ceramicversiegelung bekommen. Warte mal das Schwarz ab! Ansonsten ist Satin wirklich besser als reines matt. Und es gibt auch schöne andere Farben in Satin. Das Glasdach kommt bei anderen Farben besser raus. Wenn Folie dann 3M! Und Schutz ist in jedem Fall gut, ob Folie oder Versiegelung. Schau mal auf www.lackdoktorin.de , der Teslalack ist echt empfindlich.
Gruß Stefan

Voila!

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, das schwarz-matt steht dem Fahrzeug nicht.

Beim MS kommt uni-schwarz immer schön schlicht.

Ich würde mit XPEL matt folieren und zeitgleich schützen:
youtu.be/v97Xx-yDZoA