Probefahrt Model X

Ich wollte euch mal von unserer gestrigen Probefahrt mit dem Model X berichten:

Was ist positiv aufgefallen:

Platzangebot im Innenraum
Kühlbare Frontsitze
Keine merkbare Hitzeentwicklung durch Panoramascheibe
Mittlere 3er Sitzreihe mit einzel verstellbaren, elektrischen Sitzen
Falcon Wing Türen sind wirklich toll für Kindersitze und natürlich auch für die Kinder
Hintere 2er Sitzreihe hat genug Platz auch für Erwachsene <1.80m, da die mittleren Sitze nach vorne bewegt werden können
Trotz 3er Sitzreihen gibt es sogar noch Platz im Kofferaum für z.B. 2 Koffer senkrecht.
Frunk hat mehr Platz (tiefer) als Model S
Auch 3. Sitzreihe hat eigene Lüftungsschlitze
Verarbeitungsqualität passt trotz erster Serie

Ansosten:

Das Auto ist riesig - man merkt die Breite beim Fahren und auch beim Parken (kann man sich dran gewöhnen)
Sehr viel elektrische Helferlein (Fronttüren, Falcon Wing Türen, Sitze vor und zurück,…) - ich hoffe die halten auch im täglichen Betrieb…

In Summe eine tolle Fahrt mit einem tollen Auto - stehe für Fragen gerne zur Verfügung!

Grüsse

Danke für Deinen Bericht.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass immer mehr Berichte von Probefahrern gepostet werden, die überaus positiv von Ihren ersten Eindrücken berichten.
Selbst „SUV-Hasser“ (eigene Bezeichnung) konnten dem Model X viel Positives bescheinigen.
Meine Vorfreude steigt zusehends. :smiley:

Vorne: Platz, Platz, und noch mehr Platz!!!

Für mich wie geschaffen.
Kopffreiheit zur Seite und noch vorne gigantisch.
Und das bei 1,98 m.

Fahren tut es genauso wie das MS.

Schon jetzt gute Verarbeitung und sehr bequeme Sitze.

Mittlere Reihe mittlerer Sitz, max 1,78m… Mein Sohn mit 1,82 m könnte dort nicht sitzen durch den mittleren Steg… um auch mal was kritisches zu bringen :slight_smile:.

Ich konnte mit 186cm dort aufrecht sitzen, Kopf berührt den gepolsterten Steg leicht. Kommt wohl auf den Körperbau und auf die persönliche Toleranzschwelle für Kopffreiheit an. Aber der Sitz ist sehr schmal für einen Erwachsenen, keine Frage.

Kritikpunkt von meiner Seite bleibt der Preis des Model X.

Gibt’s jetzt schon für „nur“ €86.300 (60D). :smiley:

Ehrlich gesagt finde ich das X preiswerter als das S nach dem Facelift.
Konfiguriert man beide, so dass die Ausstattung möglichst ähnlich ist kommt man in etwa auf den gleichen Preis, wobei das X dann aber letztlich mehr bietet.

Beispiel Sitze, bei X sind die Stoffsitze ohne Aufpreis schon die neue Generation, beim S muss man 2.800,- Aufpreis zahlen.
Elektrische Heckklappe gibts im Gegensatz zum S beim X auch ohne Premiumpaket, von den Falcon Wing Doors ganz zu schweigen.
Glasdach ist beim X ebenfalls Grundausstattung, beim S aufpreispflichtig.

Hallo kassiopeia,

Wo kann ich die Information finden dass die Stoffsitze schon die neue Generation sind? Auf der Homepage?

Was meinst du mit der elektrischen Heckklappe? Kann die auch einzeln bezahlt werden oder ist die Inklusiv auch ohne Premium Paket dabei?

Danke für deine Hilfe.

Beim X ist die elektrische Heckklappe im Basispreis inkl.

Die Stoffsitze sind ebenfalls Basis, ähnliche oder sogar gleiche Form wie aufpreispflichtige Ledersitze, aber ohne Belüftung.

Nimmt man das Premiumpaket, wechseln automatisch auch die Sitze zu den Teureren, das sind dann 7500 CHF Aufpreis für beides. Happig.

nur, was nützt das, wenn man die Kopffreiheit an der falschen Stelle hat!
Im Video-review der Autoweek NL kann man sehen, wie die Ergonomie des MX für sehr grosse Fahrer funktioniert.
Roland Tameling ist 2m+ und hat sich den Sitz mindestens 10 cm nach vorne fahren müssen, um nicht am Dachholm zu kratzen, leider passt dann der Rest nicht - Beine und Ellenbogen angewinkelt wie Äffchen auf dem Schleifstein. Der Effekt wird natürlich sogar noch verstärkt, weil er recht kräftig ist.
Ich finde die Werksangabe von Tesla-USA eine Frechheit - die „41,7 inch headroom“ gibt es nur für Fahrer, die sich den Sitz in den Bereich der Panoramoscheibe fahren, das passt für Fahrer bis ca. 1.90-1.95 oder für den Phänotyp „Extrem-Sitz-Riese“, Bjoern Nyland hat das ebenfalls im YouTube-Video demonstriert.

@Bughandle
Ich kann deine „aus einem Video“ entnommenen Erkenntnisse nicht bestätigen. Ich bin 2,05 m groß und habe super gesessen. Um ehrlich zu sein habe ich noch in keinem Auto so komfortabel gesessen wie im MX.

Ich verstehe die Logik auch noch nicht:
wieso habe ich weiter vorne bei einer ansteigenden, gebogenen Frontscheibe MEHR Kopffreiheit als weiter hinten ?
Ich dachte, das ist genau umgekehrt ! :confused:

Und überhaupt sollte man hier viele Aussagen eher mit Vorsicht genießen oder zumindest nach den Aussagen der Leute gehen, die tatsächlich ihre Erfahrungen „direkt am Objekt“ gemacht haben.
Ich habe auch schon viel darüber gelesen, dass in der dritten Sitzreihe eigentlich nur Kinder sitzen können, in der Realität scheint es aber auch Erwachsenen über 1,75m dort noch angenehm zu sein.
Auch sollte der mittlere Sitz im 7-Sitzer nach Aussage einiger nur für Leute unter 1,70m geeignet sein, tatsächlich gibt es aber Videos, wo Personen mit 1,73m noch einiges an Kopffreiheit auf diesem Sitz haben.

Hmm. Dass du gut platz gefunden hast freut mich erstmal. Aber die Videos machen da wenig Hoffnung.
Ich halte es aber inzwischen für möglich, dass der Dachhimmel in seiner Ausformung geändert wurde.
Im ersten Video scheint der Dachholm anders ausgefort zu sein.
Nun, ich werde es in meiner Probefahrt erleben.

Hier die Videos.
youtube.com/watch?v=kfKyqOlt3Dw

youtube.com/watch?v=Wi-CP7UHvpI

Beim 1. Link ab ca. 2.20 Min.

Hattest du den Sitz für die Fahrt nach hinten und einigermassen senkrecht und eben nicht als Liegesitz eingestellt?

Ich bin 1,98 m groß, bin 3 x 20 Minuten Probe gesessen und bin 1 x 10 Minuten Probe gefahren mit dem MX.

Es stimmt, der Holm hinter der Panoramascheibe oben hinter meinem Kopf, ist definitiv 10 cm zu weit vorne.

Bei mir ist es gerade noch so OK.

Allerdings habe ich mir schon überlegt die Polsterung dort ein wenig wegmachen zu lassen falls das gehen solle.

Weil, wenn ich gut ausgeruht morgens mich ins Auto setze brauche ich etwas mehr Platz nach oben in der Höhe.

Aber alles andere ist größer als alles was es jemals gegeben hat an Innenraum-Größe und Platz Angebot für den Fahrer, fast schon gefühlt zu groß.

Ich bin 1,98 m groß, bin 3 x 20 Minuten Probe gesessen und bin 1 x 10 Minuten Probe gefahren mit dem MX.

Es stimmt, der Holm hinter der Panoramascheibe oben hinter meinem Kopf, ist definitiv 10 cm zu weit vorne.

Bei mir ist es gerade noch so OK.

Allerdings habe ich mir schon überlegt die Polsterung dort ein wenig wegmachen zu lassen falls das gehen solle.

Weil, wenn ich gut ausgeruht morgens mich ins Auto setze brauche ich etwas mehr Platz nach oben in der Höhe.

Aber alles andere ist größer als alles was es jemals gegeben hat an Innenraum-Größe und Platz Angebot für den Fahrer, fast schon gefühlt zu groß.

Ivh6habe in Stuttgart beim SeC auch mal ganz hinten gesessen. Bin 1,76 groß.

Nur für die Knie ist es zu eng und jeder Zentimeter den man ganz hinten mehr braucht muss bis ganz nach vorne „durchgegeben“ werden: wenn z.B. der rechte Sitz der mittleren Reihe nach vorne geht, bewegt sich irgendwann auch der rechte Vordersitz mit nach vorne.

Cheers Frank

Ich hatte vor kurzem Gelegenheit zum x-probesitzen in Graz im SeC, Sitz ganz unten und ganz Retour passt bei meinen 1,95m ganz gut, von zu gross kann aber keine rede sein. Wenigstens piekst der Centerscreen mit seiner linken unteren Ecke nicht mehr meine Kniescheibe wie im MS … :wink:

MfG Rudolf

Hallo Atlan,

genau die 3cm die ich größer bin als du, sind es die meinen Kopf oben am Querholm, wenn ich ganz gerade sitze etwas streicheln.

Schön für dich, wenn es ganz genau passt, bei mir passt es fast ganz genau.

Wie schon oben beschrieben noch erträglich. Damit kann ich leben.

@TinyTiny & ATLAN

Danke für eure Erfahrungen, das bestätigt leider meine Bedenken, denn mit 2.02m wird wohl ergonomisch gutes Sitzen unmöglich sein.
Sehr schade.

Probieren…

Jeder Jeck ist anders…
Der eine hat einen langen Oberkörper, der anderen eher kurz…

Nicht 100% auf die Erfahrungen anderer setzen, sondern sich selbszlt ein Bild machen.

Ich bin zwar „nur“ 186 cm, aber hatte im X ca. 20cm Luft nach oben…

Gruss
Mario