Fragen über Fragen

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin hier reingestolpert und nun seit einigen Tagen infiziert vom Tesla-Virus.
Die Randbedingungen zum Betrieb eines EV habe ich für mich soweit geklärt, aktuell warte ich auf meinen Elektriker, der mir Starkstrom in die Garage legen wird.
Probefahrt habe ich aber erst in gut 4Wochen buchen können. Da ich selber mit 2.03 m Körpergröße trotz schlanker Bauweise eher nicht glücklich mit einem MS werde habe ich mich erstmal auf den MX eingeschossen.
Ob MS oder MX ist jedoch noch nicht endgültig entschieden.
Es gibt da einige offene Punkte und es würde mich freuen, wenn mir das Forum mit Eindrücken und Facts hilft, mich anzuschieben.

also einfach ausgewürfelt:

  • eigentlich hatte ich mich wegen der größeren Reichweite auf den 90D eingeschossen, dann habe ich hier lesen müssen, dass der Heckspoiler beim 90D festgezurrt ist.
    Abgesehen von dem damit verbundenen Proll-Charakter habe ich da Zweifel, ob das Großstadt-geeignet ist, wieviel Chaoten werden die Frittentheke mißbrauchen wollen und wegen so einem Firlefanz zum 90PD zu wechseln mutet merkwürdig an…und ich mag so Gängelei gar nicht

  • Thema 5Sitzer oder 6Sitzer:
    ich habe verstanden, dass der mittlere Sitz nur bis 1.80m Körpergröße funktioniert. Aber warum wird selten der 5Sitzer vorgezogen, der Kofferraum hat hier doch wenigstens eine ebene Ladefläche ohne Unterbrechung. Was ist mit Ladeösen zum verzurren? Gibt es Zubehör im Aftermarket, ich habe nur so eine BastelWastel-Lösung für Hundehalter gefunden.
    Dass mein Ladegut nicht gesichert werden kann ist erstmal ungewohnt.

  • Die Rückschalen des MX scheinen alle in Klavierlack ausgeführt zu sein. Diese Materialwahl ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, in meinem jetzigen KFZ ist das auch verbaut, für mich ein Unding - ständig finger-verdappst, zieht Staub und ist hochgradig kratzempfindlich. Wie man das gleich hinter alle Sitze klemmen kann geht mir nicht in den Kopf, beim MS scheinen die Schalen ähnlich ausgeformt zu sein, aber aus mattem Kunstoff gefertigt zu sein, gefällt mir auch optisch besser.

  • im Web habe habe ich einen Review gesehen, in dem von Blendeffekten in der Windschutzscheibe bei Nachtfahrten berichtet wurde, gibt es da Erfahrungen?
    Ich bin kein Brillenträger. In dem Zusammenhang: Wie macht sich der 17Zoll-Schirm bei Nachtfahrten, stört er, dunkelt er automatisch ab?

  • Thema Räder: Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren mit großen Alu-Felgen z.B. Probefahrt mit Volvo XC90 R-Design mit 22Zoll - der Komfort-Verlust gegenüber 20Zoll ist hier frappant und so stark, dass Querfugen auch nicht mit der verbauten Luftfederung vernünftig gefiltert wurden. Wie ist das bei Tesla, sind die 22Zöller nicht auch ruppiger und poltern? Ich gebe zu, dass ich hier empfindlich bin. Nebenbei gefallen mir die Turbinen schon, aber ganz ehrlich, ein solcher Aufpreis ist für mich bei bisherigem Kenntnisstand nicht zu rechtfertigen. Eine echte Gewichtersparnis bei den optionalen Felgen wäre aber ein Kaufargument, nur finde ich hier keine Infos.

  • wie ist der Leistungszuwachs des Ludicrous-Modus zu bewerten. Habe ich die erhöhte Leistung immer nur bei Beschleunigungsorgien aus dem Stillstand und nur nach Aufwärmen der Akkus und dann einige Sekunden? oder liegt hier ständig höheres Drehmoment an? Sind diese 3.4 s beim PDL mit den Standard-Felgen überhaupt realisierbar?

  • kann man in D überhaupt einen Founders-Edition kaufen und wenn ja wie? Wenn ich schon überall Kreuzchen beim Konfigurieren mache, wäre ein räusper Kaufanreiz so ala Skonto irgendwie angemessen.

  • wie würdet ihr die Verarbeitungsqualität einschätzen, mich interessieren da nicht so sehr Spaltmaße oder Ziernähte, das kann Durchschnitt sein, aber was ist mit Klapperfröschen und Karosserieknarzen. Ehrliche Meinungen?

Vom MX kann wohl kaum einer hier berichten, außer von Probefahrten.

Verarbeitungsqualität: Diese soll desser sein, wie beim Model S. Ich habe ein 07/15 Model S, dass ist sehr leise und gut verarbeitet. Bisher alles klapperfrei.

Display: stellt sich automatisch dunkel. Stört nach meinem Empfinden kaum. Was jedoch fehlt, ist eine Option, es während der Fahrt abzuschalten (so,eine Art Standby). Workaround, aber nicht praktisch: Aufruf von schwarzen Webseiten.

Klavierlack Rückschalen: ich würde sie erstmal fahren und wenn es zu fleckig ist, dann beim Folierer deines Vertrauens matt folieren lassen.

Den Rest können MX-Probefahrer besser beantworten.

Gruß Earl

Was ich nach meiner Probefahrt sagen kann:

Der mittlere Sitz in der 2. Reihe ist m.E. bis max. 1,60m Körpergröße und auch nur für sehr schlanke Personen geeignet - Notsitz. Damit wird der 5-Sitzer zum 4-Sitzer mit Handtaschenablage und das wird wohl nur sehr wenige Kunden begeistern. Das Problem trifft natürlich auch dem 7-Sitzer, aber da hat man wenigstens noch 2 weitere in der 3. Reihe.

Das Problem mit der völlig fehlenden Sicherung von Ladung im Gepäckraum stört mich auch sehr. Speziell beim 6-Sitzer (das wäre meine Wunschkonfiguration) ist das unbefriedigend. Darauf angesprochen antwortete ein Tesla-Mitarbeiter, bis zur Auslieferung in D würde es da „noch was geben“, vermutlich also ein Gepäcknetz. Na hoffentlich. Eigentlich würde ich bei dem Preis für Alltagsdinge wie Gepäckraumabsicherung viel besser durchdachte Designs erwarten.

Das mit den Sitz-Rückseiten würde ich erstmal auf mich zukommen lassen. Wer weiß.

Die 22"-Felgen würde ich niemals nehmen. Komfortverlust und noch dazu drastisch geringere Anhängelast (warum auch immer).

Bei den Vorführwagen hat nichts geklappert.

Zur fehlenden Gepäcksicherung: da gibt es im Zubehörhandel 1000 Dinge - Netze / Klemmstangen / Kisten. Da sollte sich was passendes finden lassen. Ich habe sowas bisher nicht vermisst.

Da dürftest du Pech haben, bei Tesla gibt es keine Preisnachlässe (ausser beim Referal-Programm, das ist aber am 15.07. ausgelaufen).

Gruß Peter

Den 5 Sitzer gibt es noch nicht und Lieferung in der EU ist glaube ich erst 2017. Meinst du als den 6er dem 7er mit runtergeklappen Sitzen vorziehen?

Zusätzlich zu dem was schon angesprochen wurde haben der 7 und vermutlich auch der 5 Sitzer haben beides das Problem, dass man die Sitze in der 2ten Reihe nicht umklappen kann und damit keine langen Gegenstände transportieren kann. d.h. wenn du Skifahren gehen willst brauchst du hinten so ein Teil für die Anhängerkupplung. Oder eine Dachbox mit Saugknöpfen, aber das kommt mit den Flügeltüren nicht gut.

Ansonsten ist die dritte Sitzreihe beim 7er auch recht eng weshalb viele halt auf 6 gehen sowohl weil man die Füße in der Mitte ausstrecken als auch weil man mehr Licht hat und nicht die ganze Zeit auf 3 Sitzrücken starrt.

Hier z.B. ein Video youtube.com/watch?v=qsJ1VSySAD0 gibt auf dem Kanal auch noch viele weitere zum Mode X.

Es hieß, daß man aufgrund des auf der gesamten Fläche niedrigen Gepäckraumbodens beim 5-Sitzer (gar keine 3. Sitzreihe) durchaus auch Ski transportieren wird können, da man die dann unter der 2. Sitzreihe durchschieben kann.

Was die Anmerkung zur Gepäcksicherung betrifft: mag sein, daß es da vieles im allgemeinen Zubehörhandel gibt. Allerdings fällt es mir schwer zu akzeptieren, daß ein Auto für >100000 Euro keine Sicherung für den Gepäckraum mitbringt, die wenigstens den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Ich bin wirklich gespannt, wie man die 6-Sitzer ausliefern wird. Wenn die so kommen, wie die US-Vorführer, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn man bei diesen 6-Sitzern die 3. Reihe umklappt und dann irgendwas da hinten reinlegt, dann gibt es bei einer starken Bremsung eine Katastrophe - die Gegenstände fliegen dann bis nach vorn ins Display, wenn nicht schlimmer. Wenigstens eine Rückhaltevorrichtung, die dies verhindert, muss eigentlich serienmäßig sein.

Abgesehen davon würde ich dann ja duchaus gern den Gepäckraum mal vollpacken können, z.B. für eine Urlaubsreise. Dazu muss der irgendwie nach vorn abgeschlossen sein, damit nicht schon ohne Vollbremsung nach und nach alles rauspurzelt (nach vorn, zwischen die beiden Sitze der 2. Reihe). Das ist beim 6-Sitzer derzeit in keinster Weise gegeben. Sehr schade.

Eine gesetzliche Vorgabe für die Gepàcksicherung ???
Nie von gehört…

Schön wäre es ab Werk, aber auch wenn das Auto 200000 Kosten würde…
Ein MUSS ist das nicht !!
Auch beim MS kann ein paar Ski bei umgeklappter Rückbank bis zum Centerscreen fliegen…
Ich als Fahrer muss hält sehen, wie ich das mache…
Mein MS sind auch keine Zurrösen verbaut !

Gruss
Mario

Eine „Founder’s Edition“ kann man nicht bei Tesla kaufen.
Die gab es nur durch ein Referral-Programm: wenn man 10 Model S Verkäufe „vermittelt“ hatte, konnte man eine Founder’s Edition bestellen.
Momentan kann man auf mobile.de eine FE für €190.000 bzw. zwei Signature Edition für 190.000 bzw. 249.000 kaufen.

Ich kann von meiner heutigen Probefahrt mit dem X P90D berichten:

  • der Spoiler ist sehr dezent und keine Frittentheke im üblichen Sinne. Beim 90D ist er fest, das ist leider so, ich könnte damit sehr gut leben.
  • mittlerer Sitz für meine 1,90 m zu klein, meine Frau mit 1,82 m fast passend. Ich denke bis 1,75 m müsste es gut gehen.
  • die Ladefläche ist beim 6/7-Sitzer eben, auch wenn die beiden hinteren Sitze heruntergeklappt sind und man als 4/5-Sitzer fährt. Eine echte Unterbrechung gibt es da nicht.
  • Ladeösen habe ich nicht drauf geachtet ob er welche hat oder nicht.
  • Rückenschalen: glatte Fläche, kein normaler Klavierlack. Sah mir ganz belastbar aus. Fingerabdruck sieht man nicht, habe ich ausprobiert. Staub war nicht zu sehen, ok war sauber und neu, da gibt’s noch keinen Staub. Kratzempfindlichkeit wollte ich nicht ausprobieren, hatte noch keine Kratzer, obwohl da bestimmt schon hunderte Leute probegesessen haben. Scheint mir also ganz robust und schockt mich nicht. Wer weiß was das für ein Oberflächenmaterial ist, jedenfalls kein Lack, eher glatter durchgefärbter Kunststoff o.ä.
  • bin heute tagsüber gefahren
  • Räder: trotz 22Zoll und Luftfederungseinstellung „very low“ ist das X nennenswert komfortabler wie das S mit 21Zoll. Der ML meiner Frau fährt mit 19 Zoll (zulässig bis 21 Zoll) und ist auch nicht komfortabler als das X mit 22 Zoll.
  • L kann ich nichts zu sagen, der Testwagen war „nur“ ein P90D. Die 3,4 s beim PDL gehen wohl auch mit den Standard-Felgen und selbst bei Nässe… Allrad, Gewicht, elektrofeiner Traktionskontrolle sei Dank.

Mal rein technisch ohne Erfahrungswerte aufgekrempelt, da ich dort auch unentschlossen bin:
Ludicrous bedeutet nur eine bessere Sicherung und eine vermutlich etwas angepasste Software der Motorsteuerung, damit mehr Strom aus der Batterie entnommen werden KANN. Aber nur dann wenn die Batterie nicht eh schon z.B. aufgrund geringem Ladezustand, zu niedriger/hoher Temperatur der limitierende Faktor ist. Wenn also ein 90D, P90D in einer Situation aufgrund der Batterie begrenzt, bringt auch ein P90DL nicht mehr.
Absolut höheres Drehmoment gibt es auch nicht, sondern nur mehr Leistung/Drehmoment nach oben in höheren Geschwindigkeiten. Aus dem Stand ist mit/ohne L gleich. Die 0,6 sec fährt er erst irgndwo ab 50-60 km/h raus. Wenn die Reifen/Straße also die 4 sec beim P90D zulassen, lassen sie auch die 3,4 sec des P90DL zu.
Für mich macht es eben die Tatsache unattraktiv, dass für das MEHR wirklich überall gerüttelt werden muss. Ziemlich voller Akku, nicht zu warm/zu kalt, Motoren nicht zu heiß…

  • Ich mit 1.78m bin mit dem Kopf in der 2.Reihe mittig nicht an die Decke gekommen, die Haare haben etwas gestreift.
  • Die Schale der Sitze rückseitig fand ich auch schlecht gelöst. Beim Model S noch matt und weniger empfindlich, sah es beim X90D welchen ich probe gefahren bin schon sehr heikel aus, glänzend (Klavierlack?).

Zum Ludicrous:
Ich habe meinem P85D auf Ludicrous ge-updatet im März. Das spürt man schon ab dem Stand heraus. Mann muss sich aber jetzt nicht extrem viel mehr vorstellen, es ist einfach ein wenig mehr Leistung bei allen Geschwindigkeiten. Der Batteriestand / Temp hat natürlich auch einen Einfluss. Aber 100-70% Ladestand geht das Ding schon ordentlich :slight_smile:

Zur Frage Ludiceous kann ich nur von meinem Update vom P85D zum P85DL berichten. Das Ergebnis ist eindeutig sehr positiv. Die Durchzugskraft zwischen 100km/h und 220 km/h ist markant bessser. Ich habe das zu keienem Zeitpunkt bereut. Das dürfte im MX nicht anders sein.

By the way: Gibt es denn Zubehörshops, bei denen man schon Zubehör für den MX bestellen kann ? Erwarte meinen im September und würde mir gerne mal anschauen, was es mglw. so alles gibt.
Es ist ja nicht nur Gepäck, das nicht rumfliegen sollte. Habe bspw. einen Hund, und bei meinem jetzigen ML gibts bei MB massgeschneiderte Gitter für die Abtrennung/Absicherung.
Habe im Web bisher nur einen Shop in den USA gesehen, bei dem man (für MS und MX) ein zusätzliches LED-Set (soll cool aussehen) bestellen kann.

Glaube ich kaum. Also sieht auf den Bildern jedenfalls nicht so aus. Selbst wenn man den Sitzboden raus nimmt ist das noch zu hoch um was drunter zu schieben und ich meine irgendwann bei diesen „Meet the Model X“ in den USA wurde von einem Ingenieur gesagt, dass unter der dritten Sitzreihe Motor etc.sind (macht auch Sinn wenn man sich die Rad Position anschaut.) d.h. es wird vermutlich nicht viel tiefer werden als nur den Sitz rausnehmen.

danke für die bisherigen Meldungen.

@Earlian
Meinst du die Verarbeitungsqualität hat sich von MS zum Facelift MS verbessert, oder würdest du diese auch beim MX besser einschätzen?
Ich glaube, dass das Display nicht völlig abschaltbar ist kann man verkraften.
Aber diese Rückschalen halte ich nach wie vor nicht alltagsgerecht, da wird mit Taschen, Gürtel, und KrimKrams hantiert. Das wird leiden, und der Gedanke, die Sitze zum Folieren zu zerlegen, hemmt die Kauffreude sehr.

@wuesten_fuchs
Die Reaktion, die du vom Tesla-MA bekommen hast finde ich interessant. Offenbar geht man dies gut geschult und und mit geschwellter Brust im Marketing an nach dem Motto „It’s not a bug it’s a feature“.
Ich habe bei Rückruf genau das gleiche gehört, zusätzlich kam die Unterstellung „wie ich denn fahre, dass das Verzurren notwendig wäre“. Fand’ ich etwas übermotviert. Auf meine Gegenfrage wie das mit einem vom Hersteller ausgewiesenen SUV (nebenbei für mich ist das ein normaler Sedan/Limou, die mir bisher gut gefällt), dass in 3.4 s auf 100 beschleunigt so zusammenpasst konnte sie nix antworten. Ich habe mich echt zusammenreißen müssen und habe mich an die Apple FanBoy-Gemeinde erinnert gefühlt - „Alles, was wir auf den Markt bringen ist durchdacht und in jedem Fall erstmal anders, wenn Sie ein Problem damit haben, machen Sie etwas verkehrt.“

Dieses Gepäcknetz wäre wenigstens eine kleine Hilfe, nur dazu braucht man auch ein paar Anbringpunkte am Chassis, an den Rücksitzen geht ja nix.
Schön zu hören, dass es noch andere gibt, die auch um die Nachteile von riesigen Wagenrädern wissen. Ich kann mir allerdings die 20Inch Helix ganz gut vorstellen, der Aufpreis ist aber ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

@jekruege
Meinst du allgemeines, herstellerunabhängiges Zubehör. Ich hätte gerne etwas Typ-bezogenes. Wenn du von einem Hersteller weißt, würde ich mich über einen Link freuen, ich habe genau gar nichts Wertiges für den MX gefunden.

@Newchurch
der Gedanke gleich zum „Founders“ zu greifen kam, weil ich mir dreisterweise einen mönetären Vorteil davon versprach und ich keinen Preis im Netz finde.

@Spidy
Hoppla. Das ist erstmal neu, dass die 2. Reihe weder beim 5 noch beim 7Sitzer plan einzulegen ist. Danke für die Info. Im Konfigurator wurde mir das nicht vermittelt.
Für den 5Sitzer wird aber Oktober 2016 als Lieferdatum ausgewiesen.
Danke für den Link.

@BurgerMario
Ich kann verstehen, dass man da keinen Bedarf hat, aber es damit zu begründen, dass ein Schwester-Modell auch keinerlei Verzurrmöglichkeit hat leuchtet nicht ein.
Wenn man zu einem Konzept steht sollte man das auch entsprechend verdeutlichen, auf der Website und im Configurator wird das einfach ausgespart.Ist halt kein SUV, sondern ein Zwitter aus CUV und Limousine ohne extensive Gepäckraumnutzung, mit S-Klasse-Grösse und 2.5 Tonnen. Punkt.

Man muß einige Pillen nehmen, mein Kopf sagt momentan entschieden nein, nur glaube ich, dass die Probefahrt dem Bauch die Executive gibt und ich doch bestelle. Echt nicht einfach.

danke für deine Eindrücke.

Vielleicht hat Tesla ja doch irgendwelche Ösen eingebaut oder wenigstens Einnietmuttern, wo man eine Öse anbauen könnte :slight_smile:
NOCH ist kein offizielles EU Modell hier aufgeschlagen…

Sobald ich mal eins sehe, schaue ich nach, was man wie wo eventuell machen kann…

Grüße

Mario

Die Model X die ich im Laden gesehen hab, hatten alle Verzurrösen an den Seitenwänden des Kofferraums. Und wie bereits berichtet, bringt Ludicrous auch mehr Durchzug und Ausdauer im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Aber auch nur, wenn der Akku entsprechend voll ist. Und das ist er auf Strecke ja eher nicht, außer man tut es sich wirklich an und lädt am SuC entsprechend lange.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der extra ne halbe Std mehr Ladezeit investiert nur um nach oben 20% mehr im Akku für Ludicrous-„Raserei“ zu haben :mrgreen:
Und bei <50% liefert die Batterie keine 1500A für L, ja auch keine 1200A für standard P mehr. Selbst die 900A für meinen nicht-P sind da schon oft ein Problem.