Laderaumabtrennung

An die Besteller,

für mich stellt sich noch die Frage wie im 6 Sitzer die Gepäcksicherung aussehen könnte.
Vorstellung, man reist zu fünft und hat einen Rücksitz der letzten Reihe umgeklappt um Gepäck zu laden.
Hat jemand zufällig aus US eine Info dazu gesehen ?
Dritthersteller ? Sicherungsnetze?

Ausserdem hab ich in einem Video gesehen, dass die Foundersedition wohl eine Zwischenablage in der Mittelreihe hat.
youtube.com/watch?v=ck3rgyg … tml5=False
Kann man diese irgendwo bestellen - im Konfigurator ist diese Ausstattung nicht zu sehen.

Viele Grüße

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
Außer den „üblichen“ Haken konnte ich letzten Dienstag nichts entdecken.
Gruß Stefan



HI Stefan,

danke - Hast Du zufällig gesehen, ob auch am Dachinnenhimmel Befestigungspunkte sind?

Grüße

Steffen

Interessanter Thread! Das Thema interessiert mich auch.
Wunder mich schon länger darüber, dass es keine „Hutablage“ für den Kofferraum und keine Trennwand hinter der zweiten Sitzreihe im Model X gibt!
Irgendwie ist das doch nicht zu Ende gedacht, oder? Kennen Amerikaner keine Koffer- und Laderaumabtrennungen?
Beim Model S musste man 2013 tatsächlich auch noch extra eine Hutablage für 250 Euro dazu bestellen. Ansonsten hätte man den Wagen ohne diese bekommen.

Irgendwie seltsam… bei Crashtests müsste das doch ein KO-Kriterium sein!?

Frag mal Außendienstler, je nach Branche ist eine fehlende Netzabsicherung bei umgelegter Rückbank auch ein K.O Kriterium.

Insofern tatsächlich im MX nicht zu Ende gedacht.

Falls da welche sein sollten sind sie mir nicht aufgefallen.
Gruß Stefan

Auskunft von Tesla Europe - es ist noch keine Auskunft über Laderaumabdeckung, Sicherung möglich bevor die letzten Produktionsänderungen für das Europäische Model X vorgenommen wurden.
Der Mitarbeiter vom Inside Sales hat am Dachhimmel auch keine Sicherungspunkte gesehen, aber darauf hingewiesen, dass das Vorführmodell auch noch keine endgültige Version für EU ist/war.

Zur Erwerbsmöglichkeit der Zwischenablage die in der Founders Edition 6 Sitzer zu sehen ist, leider auch keinerlei Auskunft.

Somit - bleibt erst mal nur abwarten…

Ist das irgendwie rechtlich vorgenschieben?

Es ist die Pflicht des Fahrers, die Ladung korrekt zu sichern.
Eine bauseitige Vorschrift, Haken o.ä. für eine mögliche Ladungssicherung anzubringen, gibt es aber für die Hersteller von PKWs IMHO nicht.

Guckt euch doch das Model S an da gibt es ab Werk auch keine Haken Ösen oder der gleichen! Wir haben da selber Hand angelegt und nachgerüstet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Model X ist ein super Auto mit vielen praktischen Details, aber das Thema „Laderaumtrennung“ ist tatsächlich nicht gut gelöst. Insbesondere beim Sechssitzer gibt es keinerlei Trennung zwischen dem Gepäck und den Passagieren. Kleine Gepäckstücke würden bei einer Vollbremsung ungehindert in den vorderen Bereich des Model X fliegen und könnte die Passagiere verletzen.

Ich habe daher versucht, größere Gepäckstücke quer reinzupacken, damit diese als Sperre für kleinere Stücke dienen. Das kann aber auf Dauer keine Lösung sein.

Daher hoffe ich, dass Tesla oder ein Drittanbieter zukünftig eine vernünftige Laderaumabtrennung anbietet. U.U. sind die kleinen Klappen an der Seite der letzten Sitzbank die Vorbereitung dafür. Hat jemand dazu genauere Infos?

Mir wurde gesagt das dort eine Abdeckung (Netzkassette) angebracht werden kann, die bei umgeklappter dritter Sitzreihe an den zurösen der umgelegten Rückenlehne befestigt wird… Das war die Aussage als ich Ende Juli die Prpbefahrt gemacht habe. Einen Liefertermin gibt es wohl noch nicht. Soll aber „bald“ verfügbar sein…

Etwas ähnliches wurde mir am Freitag in Weyregg auch von einer Mitarbeiterin gesagt. Vorbereitet ist alles, aber wie so oft gibt es keine genauen Details.

… nicht die eleganteste Lösung aber ich finde sie für kurze Transporte zweckmässig. Zudem für 6.99 Euro bei Aldi !!


Die wird einer Vollbremsung aber nicht standhalten, wenn hinten mehr als ein paar Federbetten verstaut sind. :exclamation:

Da aus einem Stück ist es überraschend stabil, wenn eine gewisse Last auf den Boden drückt. Natürlich muss man größere Dinge so legen, dass sie links und rechts von den Sitzen gestützt werden. Zudem werden die Hochglanz-Sitzverkleidungen nicht verkratzt. Ich hoffe allerdings auch noch auf eine bessere Lösung von Tesla.

Da meine white lady nun auch bestellt ist, X90D als 6seater bin ich natürlich auch an diesem Thema sehr interessiert.

Hat jemand die genauen Masse und allenfalls eine Ahnung wie es innen bei den seitlichen klappbaren Vertiefungen aussieht. Ihr wisst schon, diese welche als vermeintliche Vorbereitung für eine Abdeckung postuliert werden…

Allenfalls könnte man (ich) sich um eine custom made Variante bemühen. Mein Schwager hat eine Firma die spezial Teile für Hubschrauber etc. anfertigt, der würde sicher auch was sinnvolles zustande bringen, wenn eine vernünftige Skizze mit den richtigen Massen und strecken, Eigenschaften vorhanden wäre…

Kosten? Keine Ahnung, könnte man aber mal rechnen lassen wenn eine sinnvolle Variante, Skizze, vorliegt. Da mein X noch unterwegs ist dauert es noch etwas bis wir dies an meinem X mal direkt anschauen können… also falls jemand mit einem X versehen ist und schon mal eine grobe Skizze mit den nötigen Eigenschaften zur Hand hätte, können wir dies schon mal vorbereitend anschauen…

Interesse ?..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab meinen leider noch nicht, wäre aber grundsätzlich dabei! :slight_smile: Vermisse aktuell auch sehr eine Lösung und hoffe, dass diese bis Januar fertig ist. :slight_smile:

Meiner tuckert gerade auch noch über den Teich. Habe aber für unseren (6Sitzer) auch starkes Interesse an einer Lösung!

Will auch diesen Monat noch einen 6-Sitzer MX bestellen und suche auch eine Lösung.