Tesla ruft (freiwillig) 2700 Model X zurück.

Es gibt Probleme mit den hinteren Sitzen, ich denke ein gewisser Teil dieser 2700 Model X, hat den Endkunden noch nicht erreicht.

cnbc.com/2016/04/11/tesla-re … -cars.html

irgendwie ist bei negativ Schlagzeilen vmax doch immer der schnellst und macht seinen Ruf alle Ehre !

Entwarnung :
Laut CNBC betrifft es fast ausschließlich US Kunden.
Keine Gefährdung der finanziellen Ziele.
Keine Auswirkungen auf Produktion.
10 Stunden Arbeit per unit.

also bei 2700 Fahrzeugen und einem 10h Tag sind das 2700 Manntage oder >12 Mannjahre (bei 220 Arbeitstage pro Jahr)
…alles zu schaffen natürlich und es verteilt sich auf alle US SCs aber parallel zu den momentanen Aufgaben ist das schon eine Hausnummer!

Das einzig positive ist das der Zulieferer die Kosten übernimmt (sofern der Artikel stimmt) und nicht Tesla bezahlen muss.

„Wilde Spekulation an“: Tesla hat sich entschieden, wegen der doch geringeren Reichweite des Model x und weil sie den 100er demnächst vorstellen wollen, das Model X ab sofort in der Top-Version nur noch mit 100kwh anzubieten. Und da die Kunden der ersten Stunde mit Signature-Reservierungen nicht verprellt werden sollen, baut man diesen 100er gleich mal heimlich bei einer Rückrufaktion ein. Alle anderen haben den seit Ende März schon mit drin. Der 90er fliegt für das MX ganz raus und der kleinste wird nicht der 70er, sondern ein 80er, der in Wirklichkeit der bisherige 85er-Typ ist, nur mit etwas mehr Reserve. Zeitlich würde das Timing recht gut passen.

Nein, ich trinke nicht. [emoji6]

So und jetzt geh ich schlafen und träume erst richtig wirres Zeug.

Gute Nacht :laughing:

LOL :laughing: Aber ich stimme Dir zu, könnte sein! :laughing:
Alles nüchtern, auch hier… :wink:

Finde ich vorbildlich wie Tesla damit umgeht! In 5 Wochen alles nachrüsten, ist allerdings ambitioniert.

Die Tesla Nachricht über den Rückruf:

„Model X Safety Notification
We are emailing to inform you of a proactive action Tesla is taking to ensure your safety as a Model X owner. Tesla’s internally conducted crash testing demonstrates that Model X will be the first SUV to receive the highest safety rating in every category, and we are committed to ensuring that it remains the safest SUV in the world.
Recently, during an internal seat strength test that was conducted prior to the start of Model X deliveries in Europe, the recliner in a third row Model X seat unexpectedly slipped. The recliner, which is provided to us by an outside supplier, is the locking hinge that allows the third row seat back to fold forward, and if a recliner were to slip during a crash, the seat back could move forward. Similar testing was conducted before the start of deliveries in North America, with 15 confirmation tests having been conducted without a single recliner failure. Despite these prior successful tests and no reports of a third row seat slipping in any customer vehicles, we have decided to conduct a voluntary recall as a precautionary measure and will be replacing all affected third row seat backs.
Our records show that you own a Model X affected by this voluntary recall. We will shortly send you an official recall notice by mail, but we wanted to alert you to this action as soon as possible.
A fix to this issue is already in place. We have worked with our supplier to develop a new recliner design with improved quality that resolved the issue. We are now constructing new third row seat backs to match all affected vehicles. Your service center will contact you to schedule the installation of your replacement seat backs as soon as they are available. Based on current production rates, we expect all replacements to be completed on a rolling basis over the next five weeks. We will accelerate this timing if possible.
Until the recall is performed, you may make full use of your Model X, although we ask that you temporarily not have anyone sit in the third row seats while the car is in use. We recognize that not having the use of your third row seats for the next few weeks will be an inconvenience, but your safety is our primary concern. We assure you that we are building your new seat backs as fast as we can.“

Moin , gerade in N-TV :

da gibt es einmal eine kleine Rückrufaktion und schon wird versucht Tesla zu zerreißen :

ein herber Rückschlag bei grossen Ambitionen …

…und wieder zeigt sich die Infiltration durch die Industrie bei den Nachrichten , ist doch keine grosse Meldung wert zumal es Autos in USA betrifft und in Europa eigentlich noch gar kein MX fährt !!! 2700 Stück , haha…
Sauerei !!

Bin mal gespannt auf die nächsten tage wenn die Leute einen gleich ansprechen …da gab ja eine Rückrufaktion bei Tesla …siehste die kochen ja auch nur mit Wasser usw.usw.usw,…
Kann doch nicht sein , das die Zukunft des Autos bereits begonnen hat …

Wie sehr wir das auch runterspielen, Tesla hat beim MX Mist gebaut, die Türen und komplexen Sitze hinten halten das Auto auf und sind Spielerei. Ich finde das schon kritisch wegen des Kontextes, nicht des einzelnen Issues. Der Quatsch (Türen, Sitze) hat Tesla sicher schon 6 Monate im Cash Flow für das MX zurückgeworfen und das ist die wichtigste Überlebensmetrik für Tesla wenn sie die M III Produktion aufbauen wollen.

Das mit dem blockierten Cash Flow mag zwar stimmen, nur wird das MX dank dieser Hardware-Funktionen (FalconWings, 2. Sitzreihe) noch länger als plus 6 Monate ohne grosse Hardware-Innovationen den Massstab im SUV-Markt setzen - und wird damit trotz dieser Schwierigkeiten sehr viel länger eine Cash Cow bleiben können als das MS es bis jetzt sein konnte - Facelift und andere MS-Hardware-Updates ahoi…

Mit dem neuen Roadster wird man um 2020 eine weitere Cash Cow im Markt platzieren - sowas mit 3-4 Motoren und Rimac-DriveFeeling, aber zu einem Bruchteil des Preises des Kroaten.

man sollte jedoch nicht vergessen, dass dieser „Quatsch“ (Türen, Sitze) sicher nicht unwesentlich zur Wahrnehmung der Marke Tesla beigetragen haben und werden. Für Tesla ist das auch ein Teil der nötigen (!) Marketing-Strategie.
Für das Model 3 wären niemals so viele Reservierungen eingegangen, wenn Tesla nicht genau mit solchen Dingen die Marke bekannt und Elektroautos attraktiv gemacht hätte…

S ja, aber X? Ich hoffe das kauft wer, hat nur Nachteile gegenüber dem S.

Quatsch.

Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Jahren rückblickend aussieht. Sehe auch nicht soviele Käufer wie beim MS für das MX.
Es ist sicherlich ein Eyecatcher und wird alleine deshalb kurzfristig erfolgreich sein, aber „setzt Maßstäbe in der SUV-Klasse“ würde ich mangels Variabilität des MX ganz und gar nicht behaupten (außer man schränkt es auf die „elektrische SUV-Klasse“ ein).

Hast Recht, glaube auch nicht das es jemand kauft.

  • Weniger Reichweite / mehr Verbrauch
  • Weniger Platz Hinten
  • Teurer
  • Höher Schwerpunkt
  • Qualitätsprobleme > als bei den ersten MS, jetzt aber deutlich mehr als die MS im Jahr 3
  • etc.

Ich freue mich darauf, eure Posts in einem halben Jahr wieder auszugraben :laughing:

  • genug Reichweite
  • genug Platz
  • Schwerpunkt viel tiefer als bei anderen SUV
  • Sehr guter Service, der Qualitätsprobleme sofort ausmerzt
  • geile Panoramafrontscheibe
  • 7 richtige Sitzplätze
  • das am schnellsten beschleunigende SUV der Welt
  • etc…

Seh’ ich irgendwie auch so, aber dann erinnere ich mich immer wieder selbst daran, dass es ein SUV ist und eben kein Van. Hab das Gefühl, das verwechseln viele.

Naja, schau dir mal das Video zur hinteren Sitzreihe von Bjorn Nyland an…