Höhenverstellbare Kopfstütze und Gurthöhe

Hallo

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber das Model X hat höhenverstellbare Kopfstützen vorne:
youtube.com/watch?v=zDmNkxX5nLE

youtube.com/watch?v=JVSzL65J4mc

Wobei man aber anmerken muss, dass diese nicht individuell einstellbar sind, sondern sich AUTOMATISCH mit der Sitzlängsverstellung anpassen …

Was aber locker noch per OTA auf „manuell und individuell einstellbar“ erweitert werden kann… :wink:

Irgendwo hieß es doch mal, im US-Crashtest würden die Kopfstützen stets „schlecht“ oder „falsch“ eingestellt, wenn sie verstellbar sind, um so die Crashauswirkungen im ungünstigsten Fall zu ermitteln.

Das führte zu nicht verstellbaren Kopfstützen im S. Die Lösung im X ist da doch zu begüßen, auch wenn sie natürlich nicht jedem Körperbau perfekt gerecht werden kann.

Wieviele korrekt eingestellte Kopfstützen gibts es denn? Ich bin ziemlich sicher, das ist ein verschwindend geringer Anteil. Eine fixe oder automatisch mitverstellte Kopfstütze ist zwar nie ganz ideal, aber sicher immer besser, als eine völlig verstellte.

Sind die Sitze (belüftet/Kopfstütze elektrisch) beim X Serie oder gibt es noch eine Art Standardsitze? Frage deshalb, weil wenn (wie angekündigt) ein Facelift des Model S diese Woche kommen sollte, sich die Varianten wohl am X orientieren würden.

Also bei Volvo sind die Kopfstützen auch fix und lassen sich nicht verstellen. Passen super, egal wer auf meinem Beifahrersitz hockt.

MX-Konfigurator-Video gibts schon, über Interieur ab hier:
youtu.be/I635NEd0EVE?t=878

Perfekt, danke für den Link! :slight_smile:

Gerne geschehen. Schau Dir auch noch das Model 3 Test Ride Video des TMC an.
Eines der M3s ist wohl mit den neuen, weissen MS-Sitzen in MX-Sitzform (aber mit rauh-matter Rückseite wie beim jetzigen MS) ausgestattet und gibt eine gute Vorstellung davon, wie es dann im Facelift-MS aussehen könnte - ab hier:
youtu.be/16SWVS56aZU?t=237

Ein paar Fotos von den MX-Sitzen im M3, die dann allenfalls im MS kommen werden, :wink: gibt’s hier:
ecar-rent.com/ecar-rent-bei … tpremiere/

Sehen jedefalls nochmals deutlich bequemer aus als die SecondGen im MS.

Das stimmt! Jetzt hoffe ich natürlich nur, dass wenn man wie wir im MS (mit Lieferwunschdatum November) die Next-Gen Sitze bestellt hat, dann auch die neuen mit Lüftung bekommen werden…